• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

Werner
Super User
101 von 299

Habe mir soeben mal die „grosse Zerlegung“ der IB3-Hardware angeschaut.

 

Gezeigt werden da für das WLAN lediglich eine 2.4 GHz- und zwei 5 GHz-Antennen.

Die Antennen wirken auch sehr klein.

 

Erstaunt bin ich über die wirklich ins Auge stechende Differenz zu den WLAN-Antennen von WiFi 6 Routern von anderen Herstellern, welche normalerweise mindestens über 4 recht grosse Antennen verfügen.

 

Rein mit den insgesamt 3 gezeigten Antennen der IB3 wäre ja ein 4x4 MU-MIMO für die IB3 technisch gar nicht möglich.

 

Heisst das jetzt, es werden nicht alle Antennen gezeigt, oder die IB3 unterstützt gar kein 4x4 MU-MIMO?

Weiss da jemand näheres?

 

Und noch als 2. Frage: Spielt die Grösse einer WLAN-Antenne überhaupt eine Rolle für die Sende-/Empfangsqualität?

 

 

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
102 von 299

Hi

Es gibt zwei Arten von Antennen: die separaten und die auf dem PCB integrierten Antennen. Die IB3 hat beides, d.h. eine Mischung. Sind so optimiert, dass es das beste Gesamtergebnis gibt. Es gibt 4 Antennen fürs 5 GHz, 3 Antennen fürs 2.4 GHz und noch eine Antenne für Clearing - Themen.

Guido

Anonym
103 von 299

@mabu1 @Klothilde 

 

Wir rollen derzeit Fullflex - Profile für VDSL Legacy aus. Das kann durchaus mehr Speed geben. Aber da ist @Roger G. der Experte.

hed
Level 7
Level 7
104 von 299

@Werner  schrieb:

.....

Und noch als 2. Frage: Spielt die Grösse einer WLAN-Antenne überhaupt eine Rolle für die Sende-/Empfangsqualität?

…..

 


 

@Werner 

 

Die Grösse ist nicht entscheidend. Viel wichtiger ist ein sauberes Antennendesign, die optimale Abstimmung der Antennen mit den HF-Sendern und Empfängern, hochwertige HF-Sender und -Empfänger, sowie die Lage und Ausrichtung der Antennen. Das alles (und noch einige Dinge mehr) hat einen Einfluss auf die Abstrahlcharakteristik, die Performance und den Wirkungsgrad der gesamten HF-Kette.

 

Das Design der Router und AP mit den externen Monsterantennen stammt grösstenteils aus den Marketingabteilungen und nicht aus dem Engineering. Damit will man den unwissenden Kunden vorgaukeln, dass grosse, auffällige und aggressiv gestaltete Router und AP eine bessere Leistung haben als die Geräte der Mitbewerber. Mehr Schein als Sein  ist leider immer mehr das Motto. 

Editiert
Werner
Super User
105 von 299

Stelle fest, dass mein Upload auf einem g.Fast Anschluss in den letzten Tagen konstant um 10-20 MBit/sec angestiegen ist.

 

Ist das bei anderen auch der Fall?

 

@Roger G. 

Nur Zufall, oder sind da von Swisscom netzseitige Optimierungen im Gange?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
106 von 299

@Werner  schrieb:

Stelle fest, dass mein Upload auf einem g.Fast Anschluss in den letzten Tagen konstant um 10-20 MBit/sec angestiegen ist.

 

Ist das bei anderen auch der Fall?


Afaik ist das durch Umstellung auf Fullflex Profile geschuldet - zumindest bei meinem VDSL (nix. Vectoring, nix g.fast) ist der Speed seit ca. 2 Wochen von 30/10 auf 50/20 gestiegen.

 

Ob die Fullflxx Profile auch für g.fast gelten, weiss ich nicht. Roger G kann sicher klären

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
107 von 299

@POGO 1104 

 

Von 30/10 auf 50/20 rein durch bessere Software ohne Leitungsausbauten - das nenne ich nun ja mal wirklich eine tolle Verbesserung!

Hätte nicht gedacht, dass rein in der Software noch soviel Potenzial drin ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
108 von 299

Full Flex nutzen wir jetzt überall. VDSL ohne Vectoring war der letzte Teil, wo es eingeführt wurde.

@Roger G. ist ein Magier 😉 Darf er aber nicht wissen, sonst will er mehr Geld 🙂

user109
Super User
109 von 299

@Werner  Full Flex hat auch den nachteil, wenn Du an deiner Leitung etwas basteln tust und Unterbrüche erzeugst kann es sein das dein Profil herunter geschraubt wird. Wird als Störung auf deiner Leitung interpretiert und es dauert so ca. 1-2 Tage bis dein Profil wieder automatisch heraufgeschraubt wird. 

Bei schlechten Hausinstallationen kann es vorkommen, das die Leitung übersteuert wird und es zu einem Unterbruch kommt, was ja nicht beabsichtigt ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
110 von 299

@user109  schrieb:

.....wenn Du an deiner Leitung etwas basteln tust und Unterbrüche erzeugst kann es sein das dein Profil herunter geschraubt wird. Wird als Störung auf deiner Leitung interpretiert und es dauert so ca. 1-2 Tage bis dein Profil wieder automatisch heraufgeschraubt wird.


Das war doch bisher auch schon so? Also im Vor-Fullflex Zeitalter. Zumindest erlebte ich es so.

Aber das wieder heraufschalten des Profils konnte gut auch mal ne Woche oder mehr dauern....

keep on rockin'
keep on rockin'
Baggster
Level 4
111 von 299

Heute die IB3 bekommen, IB2 demontiert und IB3 angeschlossen mit neuen Kabeln, die UHD TV Box ebenfalls angeschlossen an Ethernet Anschluss... Installation hat alles geklappt, Daten wurde direkt von IB2 übernommen.

 

ABER... die UHD TV Box funktioniert nur am 2,5 Gibt/s Anschluss, an allen anderen 4 1Gbit/s Anschlüssen verweigert die UHD TV Box ihren Dienst.

 

Kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass die UHD TV Box an der IB3 nur am 2,5 Gibt/s Anschluss läuft, an der IB2 war der 1 Gibt/s Anschluss doch auch ok?

Lori-77
Super User
112 von 299

Hallo @Baggster 

 

Die TV Box sollte an allen Lan Anschlüssen funktionieren. 

 

Hast du schon mal ein anders Lan Kabel probiert?

 

Gruss Lorenz

Baggster
Level 4
113 von 299

Ja, komisch ist halt, 1o Minuten vorher an der IB2 hats ja auch noch funktioniert.

hed
Level 7
Level 7
114 von 299

Und andere Geräte z.B. PC funktionieren an den 1 Gig LAN -Ports ?

Baggster
Level 4
115 von 299

Ja, alle wie zuvor auch mit der IB2... ausser eben die UHD TV Box. 🤔

EasyPic
Level 2
116 von 299

Hallo - Habe mir die Internet-Box3 geholt.
Funktioniert fast alles auf Anhieb.

Leider habe ich aber Probleme die Geschwindigkeit der Box2 zu erreichen.
CNLAB Test: mit Box2 Up/Download je 950 Mbit/s konstant über 2 Jahre hinweg
                          mit Box3 Download nicht konstant zwischen 200Mbit und 500Mbit / Upload konstant über 900Mbit

 

An was kann das liegen?

 

Wenn dann im März 10Gbit kommt, kann ja nicht die Box3 der Flaschenhals sein.....

Lori-77
Super User
117 von 299

Hallo @EasyPic 

 

Das Glasfaserkabel auch getauscht?

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
118 von 299

@Baggster 

 

Was für eine Verkabelung hast du? Durchgängig 8-Draht Giga-Ethernet oder allenfalls Split-Multimedia?

EasyPic
Level 2
119 von 299

Hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert. Erst mit der Freischaltung Swisscom.../start hats dann irgendwann nach etwa 3 Reboots geklappt.
Die automatische Konfiguration hat noch Potential nach oben... 🙂

Lori-77
Super User
120 von 299

Hallo @EasyPic 

 

Der Router macht zu erst ein Software update, erkennt man durch weisses blinken, danach macht er einen Reboot. 

Dann geht es weiter mit der EA Easy Activation, Erkennt man daran das es rot/weiss blinkt. Das kann je nach System sehr sehr schnell gehen oder es dauert länger. 

 

In der Regel reicht 1 Reboot aus. 

 

 

Gruss Lorenz

Nach oben