• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

hed
Level 7
Level 7
81 von 299

@rene.borer 

 

Funktioniert es, wenn du IPv6 ausschaltest ?

Gibt es einen zwingenden Grund, weshalb du IPv6 aktiviert hast ?

MiriamF
Level 6
82 von 299

Schon gesehen? Swisscom Magazin hat die Internet-Box 3 zerlegt

 

Also finde heraus, was alles in der Internet-Box 3 steckt! 😀

Editiert
Puma27
Level 4
83 von 299
MiriamF
Level 6
84 von 299

Hey @Puma27 

 

Oh da war ich zu schnell mit Posten und zu wenig genau mit Überprüfen 😊. Vielen herzlichen Dank für deine Korrektur und das Raussuchen des korrekten Links.

 

Ich habe das soeben korrigiert.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Deepblue71
Level 2
85 von 299

Hallo zusammen

 

Ich möchte die Eingangs gestellte Frage nochmal aufgreifen: Wie schnell ist der USB3 Port bei der neuen IB3? Konnte das bereits jemand testen? Eignet sich die Freigabe-Funktion jetzt als NAS-Ersatz? Bei der IB2 sind die Transferraten für grosse Dateien leider viel zu gering...

Puma27
Level 4
86 von 299

Hi Deepblue, die Frage ist nicht wie schnell der USB Bus ist.

Der limitierende Faktor ist die ARM Cortex A9 CPU der CPU in der IB3.

 

Die CPU bildet hier den Flaschenhals, als Ersatz für ein richtiges NAS ist die IB3 nicht anzusehen.
Für den Gelegenheitsbenutzer aber sicher eine Adäquate Alternative.

 

Sie wird sicher nicht die werte eines NAS mit der selben CPU erreichen, da der Prozessor auch einige andere Aufgaben hat. Zum Beispiel hat folgendes NAS die selbe CPU Architektur drin: https://www.qnap.com/en/product/ts-431 

 

Gruss Puma

rene.borer
Level 5
87 von 299

hallo @hed 

 

danke für deine inputs. es liegt nicht an ipv6. warum soll ich mich etwas "neuem" verwehren wenns funktioniert und nicht weh tut 😉?

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-war-s-mit-IPv4-Adressen-in-Europa-4596197.html

 

es lag an der firewall-einstellung. ich habe "strikt" aktiviert. damit gehts nicht. wenn ich eine stufe zurückstelle gehts. war glaub' ich mal ein bekanntes problem während dem pilot. wurde als gelöst markiert aber wahrscheinlich nicht mit vpn zusammen getestet. ich such mal den fehlermeldelink und probiers zu melden.

 

lg @ der en schöne obig

rené

hed
Level 7
Level 7
88 von 299

@rene.borer 

 

Wenn du im LAN IPv6 verwendest, sparts du damit keine einzige öffentliche IPv4 - Adresse, weil die IPv4 Adressen welche die IB via DHCP vergibt, im privaten Address-Range liegen. Die IB hat so oder so eine öffentliche eindeutige IPv4-Adresse sofern CGNAT nicht verwendet wird. 

 

Und IPv6 ohne sauberes Design und Konzept nur deshalb einzuschalten weil es das Feature auf der IB gibt (nach dem Motto "hilft es nichts so schadet es auch nicht") ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich zielführend. 

hed
Level 7
Level 7
89 von 299

@Deepblue71  schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich möchte die Eingangs gestellte Frage nochmal aufgreifen: Wie schnell ist der USB3 Port bei der neuen IB3? Konnte das bereits jemand testen? Eignet sich die Freigabe-Funktion jetzt als NAS-Ersatz? Bei der IB2 sind die Transferraten für grosse Dateien leider viel zu gering...


@Deepblue71 

 

Mit einem schnellen USB-Stick und grossen Files habe ich folgende Werte gemessen:

 

Read:   80 MByte/s

Write: 40 MByte/s

 

 

djt83
Level 3
90 von 299

Wurde mit der neuen Box auch neue Funktionen hinzugefügt? Oder selbes OS wie auf der IB2?

user109
Super User
91 von 299

@djt83 Neu hinzugekommen ist : Firewall, Wifi 6,X-PON, 2.5 Gbit/s Ethernetport. Selbes OS wie auf IB2.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
92 von 299

@djt83  schrieb:

Wurde mit der neuen Box auch neue Funktionen hinzugefügt? Oder selbes OS wie auf der IB2?


Beim Link unten noch einige Info mehr zur IB3 !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/router/internet-box-3(,000000000011004392).html#tab... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Deepblue71
Level 2
93 von 299

@hed Vielen Dank für die Werte. Die sind aber einiges höher als bei der IB2 und in einem annehmbaren Bereich um auch mal ein paar GB zu verschieben. Super!

hed
Level 7
Level 7
94 von 299

@Deepblue71 

 

Aber aufgepasst, bei vielen kleinen Files bricht der Speed massiv ein. Da damit auch der USB-Stick Mühe hat, weiss ich nicht wo hier die Grenzen der IB3  liegen.

 

Anyway, ein NAS gehört für mich ans LAN, z.B. an das 2.5 Gig Interface der IB3.

Hauwauchi33
Level 2
95 von 299

Gibt es einen Engpass bei der Lieferung? Habe Die Internet-Box 3 vor 2 Tagen bestellt, seither steht im Kundencenter nur "Bestellung in Arbeit - Liefertermin wird bekanntgegeben".

Schon alle ausverkauft?

Anonym
96 von 299

Update: es gibt leider doch bei der FTTH-Version einen Engpass. Wir versuchen den schnellstmöglich zu beheben durch verschiedene Massnahmen (z.B. Neukonfektionierung von Boxen, die schon für Kupfer zusammengestellt waren). Muss schon sagen, dass die Nachfrage wirklich gross ist. 😕 Wir freuen uns natürlich, aber keiner sollte warten müssen. Tut mit Leid.

 

Guido

Editiert
Peet
Level 2
97 von 299

Da hatte ich aber Glück (bzw. Kupfer 🙂) mit der superschnellen Lieferung. Vorgestern Nachmittag bestellt, gestern Morgen im Briefkasten. IB3 angeschlossen und nach kurzer Zeit lief alles im Netz (PCs, iPads, Drucker, NAS, Wlan-boxes, Homepods, TV, ...) einwandfrei; ausser die 4 DECT Telefone, die musste ich resetten aber das Telefonbuch ist jedenfalls mitgekommen. Sehr zufrieden.

Gruss, Peter

Hauwauchi33
Level 2
98 von 299

@Anonym  schrieb:

Update: es gibt leider doch bei der FTTH-Version einen Engpass. Wir versuchen den schnellstmöglich zu beheben durch verschiedene Massnahmen (z.B. Neukonfektionierung von Boxen, die schon für Kupfer zusammengestellt waren). Muss schon sagen, dass die Nachfrage wirklich gross ist. 😕 Wir freuen uns natürlich, aber keiner sollte warten müssen. Tut mit Leid.

 

Guido


Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich immerhin dass die Bestellung nicht einfach irgendwo Untergegangen ist.

mabu1
Level 5
99 von 299

@Anonym 

Wurde an der IB3 etwas an der Datapump geändert, sodass mein Anschluss jetzt höher synchronisiert als zuvor?

Oder wurde auf der Netzseite für die Kupferanschlüsse etwas verändert?

Oder vielleicht auch nur ein Nachbar der den Kupferabschluss gekündet hat.

Zuvor hat die IB3 über Monate mit 77/16 synchronisiert.

 

F03D0581-BBF9-4508-B296-27371C654A1F.jpeg

 

Klothilde
Level 1
100 von 299

ist bei mir mit der IB2 ebenfalls "über Nacht" passiert....von 54/16 auf 78/26. Warum weiss ich au nicht, der checker gibt immer noch die alten Werte an.....

Nach oben