@9000 schrieb:
Was für eine cpu hat die internet box 3?
Diese Angaben sind nicht publiziert !
@Justdoit gehe bitte auf die Seite: www.swisscom.ch/access
Damit kannst Du den neuen Router pairen, wenn es automatisch nicht funktioniert.
@9000 Die IB3 basiert auf dem Broadcom - Chipsatz 63158. Die Beschreibung auf der Broadcom - Homepage ist aber nicht aktuell. Gibt diverse Varianten davon. CPU 1.5 GHz Multicore mit 15k DMIPS.
Danke für die Info, aber nachdem ich im Shop heute auch nicht weiter gekommen bin behalt ich wohl für den Moment doch den alten Router. Das ist mir aktuell zu viel Aufwand für einen Router. 😉
@Carlyle Wie gesagt, die Fehler im Bestellprozess sollten ab Dienstag behoben sein. Die Hotline hat einen Workaround.
Also ich konnte heute Vormittag den neuen Router (als Bestandskunde) online bestellen.
Hat einwandfrei funktioniert und ich sehe auch die Bestätigung im Kundencenter. Aber die Seite war zwischenzeitlich sehr langsam, ich denke da war grad "was am tun". Sogar "https://community.swisscom.ch/" ging eine kurze Zeit lang nicht. Internet sonst ging ohne Probleme.
Wer ist der Hersteller der Box? Auch wieder Askey wie bei der IB2?
Nein, Arcadyan stellt die Hardware her. Sie machen auch die IBS, die WB und die TV-Boxen.
@user109 schrieb:@Justdoit gehe bitte auf die Seite: www.swisscom.ch/access
Damit kannst Du den neuen Router pairen, wenn es automatisch nicht funktioniert.
Thx, da ich nur noch ein iPad Pro besitze, musste ich erst einen Ethernet auf USB-C Adapter besorgen. Bin nun wieder online. 😂
@Justdoit Wie hast Du denn die IB3 bekommen? "Normalerweise" wird die IBx im System als Deine hinterlegt und wenn Du sie an einem (irgendeinem) Anschluss in Betrieb nimmst, wird alles automatisch eingerichtet. Gilt für einen bestimmten Zeitraum. Wenn das nicht so war, war der Prozess nicht ok. Evtl. weil es nach dem Release am WE noch ein paar kleinere Probleme gab. Sorry dafür.
Ich konnte die IB3 ganz normal am 20.11. über die Homepage bestellen. Die Inbetriebnahme hat einwandfrei geklappt.
Nur die Gerätenamen wurden nicht alle übernommen. Internet-Booster musste neu gestartet werden.
@Anonym Hatte die IB3 (Fibre) online bestellt letztem Sonntag, eventuell ist da beim Ablauf etwas untergegangen. Aber kein Problem, das Pairen ging jetzt fix - Apple Adapter Dingsbums vorausgesetzt - und die Box rennt nun, tolles Teil. 👍🏻
Und sie wird noch besser !
Habe meine IB3 erhalten und musste sie neu konfigurieren. Keine der Einstellungen wurde übernommen und gemässe Hotline sei dies normal. Das weiss die linke Hand nicht was die Rechte tut...
Hallo @gerard69
Spezielle Einstellungen müssen neu gesetzt werden.
Ist auch bewusst gemacht, das sich dort nicht wieder ein Konfig Fehler einschleichen kann, oder alte Leichen mit genommen werden.
Aber WLan Name Passwörter usw werden übernommen.
Ein kleiner Tipp wenn du alles eingerichtet hast kannst du eine Sicherung machen und die dann bei Bedarf zurückspielen.
Gruss Lorenz
Hallo
Es werden diverse Einstellungen übernommen, andere bewusst nicht. Aber wir adjustieren das noch weiter.
Noch zwei wichtige Anmerkungen zum WLAN:
WPA3: wir haben als Standardeinstellung bewusst nur WPA 2 genommen, denn wir haben gesehen, dass es diverse Geräte gibt, die sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden, wenn WPA3/WPA2 - Mixed Mode gewählt wurde. Daher mal bei Euch ausprobieren, was geht und was nicht geht.
WIfi 6 (AX): wir haben einen Schalter eingebaut, dass man Wifi 6 abschalten kann. Hintergrund ist auch hier, dass es einige alte Geräte gibt, die sich nicht mehr verbinden, wenn der Router auch AX sendet. Bevor man aber AX deaktiviert, sollte man auf den alten Geräten unbedingt die Wifi - Treiber aktualisieren. Insbesondere alte Intel-Chipsätze haben dieses Problem, es gibt aber Treiberupdates.
Hallo zusammen
Was ist eigentlich die aktuellste Firmware der IB3?
Bei der IB3 wird angezeigt: 11.90.32/11.00.18/01506
Im Internet ist gemäss Swisscom Homepage aktuell: 11.00.40
LG René
Aktuell ist 11.00.40
die 11.90.32 war eine Beta Version, diese wurde einzelnen Testusern aus dem Feldtest aufgespielt.
Hallo zusammen
Habe noch ein weiteres Problem: Bei mir ist IPv6 aktiviert auf der IB3. Die Firewall steht auf „strikt“. Wähle ich mich von unterwegs per VPN der IB3 ein kann ich dann im Browser keine Webseiten anwählen. Es handelt sich um ein Äpple iPhone XS mit aktuellstem iOS. Die internen IPs gehen. Das ist mit der IB2 problemlos gegangen. Ist das bei euch auch so?
LG & schöne Obig
René