• Geschlossen

Die Internet-Box 3 ist da

Stoepsel
Level 2
21 von 299

@Anonym 

Wird eigentlich die freie Routerwahl mit der Einführung von XGS-PON (10 Gbit/s) bestehen bleiben?

POGO 1104
Super User
22 von 299

@hed  schrieb:

Gemäss Info von Swisscom (GuidoT) an andere Stelle im Forum gibt es noch keinen Chipsatz auf dem Markt, der gleichzeitig 10 Gig und WiFi6 unterstützt.


Doch gibt es, aber Fiber only, dieser Chipsatz kann dann kein xDSL.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
23 von 299

@Stoepsel Warum sollte die nicht bestehen bleiben. Jeder Routerhersteller, der mit XGS-PON umgehen kann, kann die Geräte für unser Netz zertifizieren lassen. Wie heute auch. 

Justdoit
Level 4
24 von 299

Wird die IB3 morgen Sonntag online bestellbar sein oder vorerst nur im Shop?


Kann das IB2 Fibre-Kabel weitehin genutzt werden oder gibt es da neue Stecker?

 

Ich liebe diese LWL-Technik, mittlerweile gefühlte 20 Steckervarianten ... keep it simple😛

keep it simple
keep it simple
user109
Super User
25 von 299

@Justdoit  die Gibic's (SFP) sind die gleichen wie bei der IB2. somit auch die Fiberkabel.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
26 von 299

Ich denke, dass die IB3 im Laufe des Sonntags im Onlineshop auftaucht. 

Heute Nacht ist IT - Release und dann wird alles Stück für Stück wieder hochgefahren.

acaillet
Level 4
27 von 299

@Anonym 

Ist die IB3 und die neue TV-Box morgen Sonntag im Shop im Flughafen verfügbar?

Danke und Gruss

Andreas

Anonym
28 von 299

Sorry, das weiss ich nicht. Kann es mir aber kaum vorstellen. Ich würde empfehlen, alles online zu bestellen. Das sollte dann am schnellsten gehen.

markus_wepfer2
Level 4
29 von 299

Kleine Frage: die Box soll bis 10 GBit geeignet sein. Die Anschlüsse geben aber nur max. 2.5 GBit her..... wo liegt nun der Vorteil der Box, abgesehen vom neuen WLAN Standard?

WalterB
Super User
30 von 299

@markus_wepfer2  schrieb:

Kleine Frage: die Box soll bis 10 GBit geeignet sein. Die Anschlüsse geben aber nur max. 2.5 GBit her..... wo liegt nun der Vorteil der Box, abgesehen vom neuen WLAN Standard?


Die Internet-Box 3 hat viele neue Verbesserungen eingebaut !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/internet-box-3(,0... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
31 von 299

@markus_wepfer2 Du hast es eigentlich schon in Deinem Post geschrieben. Die zwei wesentlichen Punkte sind die Unterstützung von XGS-PON (also FTTH bis 10 GBit/s) und WIFI 6. Daneben gibt es viele kleine Dinge, die z.B. eine VDSL - Leitung stabilisieren oder im Falle eines Defekts, diesen durch die LED (leuchtet dann blau) anzeigen. Dann weiss der Support/Kunde, dass die Box ausgetauscht werden muss. 

 

Grundsätzlich gilt auch, dass wir eine Software haben für all unsere Internet-Boxen. Unterschiede gibt es nur dort, wo die verbaute Hardware mehr (neuere IBen) oder weniger (ältere IBen) ermöglicht.

 

Laut Intel wird der 2..5 GBIt/s - Ethernet - Port der neue Standard und den 1 GBit/s ablösen. Sie pushen diesen Wechsel sehr stark. 10 GBit/s werden wohl noch auf längere Zeit eher im Business - Bereich zu finden sein.

 

Warum also trotzdem  10 GBit/s im Anschluss. Rein technisch gesehen, werden die Sprünge jetzt einfach immer grösser. Nach den 10 GBit/s kommt entweder 25 oder 50. Warum sollten wir limitieren, was im Anschluss möglich ist? Wir wissen, dass es eigentlich nicht wichtig ist, dass ein User extrem hohe Geschwindigkeiten bekommt, da es im Internet kaum "Gegenstellen" gibt, die so einen Speed überhaupt liefern. Speedtests vielleicht, aber die haben wohl eher weniger Nutzen. Viel wesentlicher ist, dass es immer mehr Geräte im Haushalt gibt. Und unser Ziel war es, dass möglichst viele Geräte parallel bedient werden können. Und so haben wir mit den LAN - Anschlüssen und dem WLAN eine super Basis geschaffen für zu Hause. Zusammen mit der WLAN - Box 2, die dann im Frühjahr kommt, kann man auch grössere Wohnungen/Häuser perfekt abdecken.

 

Wie auch immer. Nur weil die IB3 viel Neues bietet, heisst das nicht, dass die IB2 und die WLAN-Box 1 nicht mehr gut sind. Beide Geräte sind für die heutigen Bedürfnisse mehr als ausreichend und werden von uns selbstverständlich auch weiterentwickelt.

 

So, schönen Sonntag.

9000
Level 1
32 von 299

Bringt es etwas wenn ich das 1 Gigabit Ethernet Kabel am 2.5 Gigabit Port anschliesse für den Computer? Oder gibt es die gleichen Werte wie am 1 Gigabit Port? Der Computer unterstützt auch maximal 1 Gigabit Ethernet Port.

creatime
Level 4
33 von 299

Hallo Giudo

 

Habe ine Frage zur IB3. Bis zum Verteilerkasten im Quartier, sind bei uns Glasfaser Kabel verbaut, von dort in unser Haus sind dann noch die Kupferkabel. zZt haben wir die folgenden Internetgeschwindigkeit:

Download: max. 100 Mbit/s
Upload: max. 32 Mbit/s
 
Kann die IB3 diese auch erhöhen?
Gruess ond en schöne Sonntig
WalterB
Super User
34 von 299

@creatime  schrieb:

Hallo Giudo

 

Habe ine Frage zur IB3. Bis zum Verteilerkasten im Quartier, sind bei uns Glasfaser Kabel verbaut, von dort in unser Haus sind dann noch die Kupferkabel. zZt haben wir die folgenden Internetgeschwindigkeit:

Download: max. 100 Mbit/s
Upload: max. 32 Mbit/s
 
Kann die IB3 diese auch erhöhen?
Gruess ond en schöne Sonntig

Sie läuft sehr stabil und bei mir wird der Speed leicht höher ,  statt 100 Mbit/s mit 120Mbit/s  als beim Verfügbarkeitscheck unten angezeigt, aber einen viel höheren Speed als unten beim Link angezeigt wird kann man nicht erwarten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=2299e4ae-ff03-4790-9af0-f1c26695dc12&TS=rmUH8... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
35 von 299

@creatime Nein, zaubern kann die IB3 auch nicht. Du wirst erst mehr Speed bekommen, wenn wir eine andere Anschlusstechnologie bei Dir verbaut haben. Sei es nun g.fast oder FTTH.

Lori-77
Super User
36 von 299

Hallo @creatime 

 

Es kommt dann immer noch darauf an wie gut deine Inhausverkabelung ist: 

 

Hast du bereits BBR Installation? 

 

Oder hast du noch uralte Dräte vom UP zur Telefonsteckdose.

 

Bei mir gab es von der Internet Plus zur IB3 einen leichten Speed Zuwachs. Aber dieser liegt bei mir ausserhalb meines Abo`s welches ich habe. Von daher merke ich den mehr Speed nicht. 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
37 von 299

@9000  schrieb:

Bringt es etwas wenn ich das 1 Gigabit Ethernet Kabel am 2.5 Gigabit Port anschliesse für den Computer? Oder gibt es die gleichen Werte wie am 1 Gigabit Port? Der Computer unterstützt auch maximal 1 Gigabit Ethernet Port.


 

@9000 

 

Nein, wenn dein PC nur ein Interface mit 1 Gbps hat, so bleibt es bei 1 Gbps, auch wenn du den PC an ein 2,5 Gbps- oder ein 10 Gbps-Port hängst.

 

Aber es gibt bereits Geräte auf dem Markt mit 2.5 Gbps-Interface und bestehende Geräte kann man mit entsprechendem Adapter oder Interfacekarte aufrüsten. 

 

Aber das bringt nur etwas, wenn dein Internetanschluss schneller als 1 Gbps ist und die Gegenstelle im Internet auch einen so hohen Speed liefern kann.

 

Unabhängig davon kann man im LAN vom 2.5 Giga Port profitieren, wenn man z.B. ein NAS mit 2.5 Giga - Interface anschliesst und an die 4 Giga-Ports PC's anschliesst, die gleichzeitig für grosse Datentransfers aufs NAS zugreifen müssen. 

 

 

Editiert
ofaessler
Level 5
38 von 299

@Justdoit  schrieb:

Kann das IB2 Fibre-Kabel weitehin genutzt werden oder gibt es da neue Stecker?


In der Box lag ein Fibre Cable bei, mit der Bitte in der Bedienungsanleitung das neue Kabel zu verwenden. Ich hab aus Faulheit natürlich auch weiterhin das bereits verlegte Kabel weiterverwendet und konnte damit keine Probleme feststellen. 

Editiert
WalterB
Super User
39 von 299

@ofaessler 

 

Bei neuen Geräte verwende ich grundsächlich  immer  die beiliegenden Teile wenn es damit keine grossen Anpassungs Probleme gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
40 von 299

@WalterB  schrieb:

@ofaessler 

 

Bei neuen Geräte verwende ich grundsächlich  immer  die beiliegenden Teile wenn es damit keine grossen Anpassungs Probleme gibt.


 Das ist grundsätzlich nachvollziehbar und sinnvoll. Meine Box steht in einem Sideboard, die Verkabelung dahin geht von der Dose die Sockelleiste entlang, da hab ich wirklich keine Lust, die Möbel rum zu rücken und die ganze Verkabelung neu zu machen, wenn es das selbe Kabel ist, wie bei der IB2 schon und es problemlos funktioniert. Ausserdem könnte ich mit den noch verschweissten Zubehörteilen von Swisscom-Material der letzten 10 Jahre einen mittleren bis grösseren Flohmarkt aufmachen 😉

 

Nach oben