abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Wichtig

Die Internet-Box 3 ist da

Community Manager
2 von 94

Hey!

 

An der heutigen Medienkonferenz wurde nebst zahlreichen Neuheiten auch die Internet-Box 3 vorgestellt. Ab 17.11. 2019 ist diese in unserem Online Shop erhältlich.

 

Was sind die Vorteile der Internet-Box 3?

  • Superschnelles WLAN mit neuestem Wi-Fi 6 Standard: 2.4 + 5 GHz 
  • Geeignet für Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s  
  • Ethernet-Anschluss: 1 × 2.5 Gbit/s und 4 × 1 Gbit/s 

Die neue Internet-Box wurde zuvor in der Community auf Herz und Nieren getestet. Interessierte User erhielten dabei die Internet-Box 3 im Vorfeld kostenlos zugesandt, um mit uns ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen.  @iPing @Samsi @Dani (CH) @Werner @Thommy @Winn60  @Chips  @Lori-77 und viele weitere User.


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen involvierten Usern für die interessanten Inputs und Feedbacks. Ihr habt uns sehr geholfen und den Wert der Community aufgezeigt! #High-Five! 😊

 

Worauf freut ihr euch hinsichtlich der Internet-Box 3 am meisten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen – wir sind gespannt.

 

Liebe Grüsse

TomK

Editiert
93 Kommentare
Novice
1 von 94

Hallo zusammen

 

ich hätte eine Frage: wie schnell ist der USB3 Port bei der neuen IB3 effektiv? Was für Transferraten kriegt man damit hin?

 

Danke & Gruss

Jérôme

Contributor
3 von 94

Ich hätte da noch zwei Fragen zur neuen Hardware.

 

1. Wird die Swisscom neben der Internet Box 3 auch zu attraktiven Konditionen einen Switch anbieten, der 2.5 Gbit/s kann? Die Modelle, die zurzeit auf dem Markt sind, sind halt einfach viel zu teuer und dementsprechend für Privatkunden unattraktiv. 

 

2. Wird die neue Internet Box 3 Link-Aggregation auf den 1 Gbit/s Ports unterstützen? Damit könnte man nämlich von der höheren Internetgeschwindigkeit von 10 Gbit/s profitieren, ohne einen (teuren) neuen Switch kaufen zu müssen 

Editiert
Contributor
4 von 94

wunderbar, auf allen Zeitungsseiten kann man davon lesen, auf der Swisscom Page ist nur die neue TV-Box erwähnt. Warum ??

Swisscom
5 von 94

Wir sind gerade dabei, einen 2.5 GBit/s Switch auszuwählen. Denke aber, dass wir den erst in 2020 in unsere Shops bringen werden. Preis kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

Es werden bald mehr und mehr PCs kommen, die einen 2.5 Port haben werden. 2.5 wird der neue Standard 🙂

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
6 von 94

Das hört sich toll an! Und wie sieht es mit Link-Aggregation aus? Wird die IB3 das unterstützen?

Contributor
7 von 94

Wie viel wird das Gerät kosten?

Super User
8 von 94

@Boostvolt 

 

Für bestehende Kunden kostet die IB3 CHF 99.- statt 299.-

Super User hed
Super User
9 von 94

@Stoepsel  schrieb:

Das hört sich toll an! Und wie sieht es mit Link-Aggregation aus? Wird die IB3 das unterstützen?


Nein

Novice
10 von 94

Hallo zusammen 

Meine Frage wie ist es wird dan meine 4 WLAN-Box mit der Internet Box 3 auch weiter verwend bar sein. 

Super User
11 von 94

@Kurt49  schrieb:

Hallo zusammen 

Meine Frage wie ist es wird dan meine 4 WLAN-Box mit der Internet Box 3 auch weiter verwend bar sein. 


Meinst Du diese WLAN-Box beim Link unten, wenn ja ist es kein Problem.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

Novice
12 von 94

Ja die meine ich Danke  für die Antwort das freut mich Danke 

Highlighted
Community Manager
13 von 94

Hallo zäme

 

Kurzer Nachtrag zu den 10 Gbit/s Internetgeschwindigkeit:

 

Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die 10 Gbit/s Internetgeschwindigkeit an einem jeweiligen Standort verfügbar sein wird - geplant ist im ersten Halbjahr 2020. Wer gerne informiert werden möchte, sobald der schnellere Speed erhältlich ist, registriert sich über den Link Ausbaudaten oder setzt im Verfügbarkeitschecker den Hacken bei "Ich möchte über den Netzausbau benachrichtigt werden". 

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Contributor
14 von 94

Wird es mögliche neu IB3. Gegen die 2 umzutauschen 

 

👍

Super User
15 von 94

@Ismi  schrieb:

Wird es mögliche neu IB3. Gegen die 2 umzutauschen 

 

👍


du kannst die neue IB3 für 99.- erwerben

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Contributor
16 von 94

Ist die neue Box am Sonntag auch im Shop im Flughafen Zürich verfügbar?

Expert
17 von 94

Habe ich das jetzt richtig verstanden... man bringt einen neuen Router der für 10 Gbit/s Fiber gerüstet sein soll (das nächstes Jahr kommen soll), baut aber auf LAN-Seite keinen 10 GBit/s Port ein?

 

Gut, Swisscom-Kunden können ja in der Regel nicht rechnen, d.h. wird wohl schon passen 😉

Super User hed
Super User
18 von 94

In der Summe hat es auf der LAN Seite genug „Abnehmer“ für den 10 Gig Speed:

 

1x2.5 Gig

4x 1 Gig

x Session via WiFi6

USB 3 Port z.B. für SSD

 

Dank dem 10 Gig WAN kannst du alle internen IF blockierungsfrei gleichzeitig mit full wire speed verwenden.

 

Expert
19 von 94

@hed 

 

Haha, ich wusste das diese Antwort kommen wird.

 

Natürlich eine schöne Zahlenspielerei (wenn man die theoretischen 4,8 Gbit/s beim WLAN heranzieht gehts sogar auf), aber irgendwie trotzdem nicht so ganz das was man sich unter einem 10 GBit/s Router vorstellt bzw. wie man einen 10 GBit/s Router unter realistischen Bedingungen einsetzen würde (sofern es realistische Anwendungszwecke für 10 Gbit/s auf Privatkundenseite gibt...). Denn "typischerweise" würde man dann ja einen 10 Gbit/s Switch an den Router hängen wollen 😉

Super User hed
Super User
20 von 94

Gemäss Info von Swisscom (GuidoT) an andere Stelle im Forum gibt es noch keinen Chipsatz auf dem Markt, der gleichzeitig 10 Gig und WiFi6 unterstützt.

Nach oben