• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Der externe Server antwortet nicht IB2 & Gaming Router

Greijaungold64
Level 1
1 von 9

Hallo allerseits

 

Ich habe per WAN Kabel den Asus Rapture GT-AX11000 Router an die Internetbox 2 angehängt und leider erhalte ich auf der Ratpure die Info: "Der externe Server antwortet nicht."

 

Meine Frage ist, welche Einstellungen muss ich wo vornehmen? Für Vorschläge wäre ich sehr froh, da ich ein absoluter Laie bin und auch im Internet nichts finde.

 

 

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

WAN-Verbindungstyp: PPPoE

Benutzername und Kennwort meines Internetzugangs für die IB2 im Asus Rapture GT-AX11000 eingegeben.

Laut Hersteller Info und Internetrecherche sollte es funktionieren.

 

 

Andere Einstellungen, welche vorhanden sind:

NAT aktivieren: Ja

UPnP aktivieren: Ja

WAN-IP automatisch beziehen: Ja

Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja

MTU: 1492

MRU: 1492

VPN- und DHCP-Verbindung aktivieren: Ja

MAC-Adresse Feld: leer

Portauslösung aktivieren: Nein

DMZ aktivieren: Nein

DDNS-Client aktivieren: Nein

FTP_ALG Port: 2021

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
tiibor
Level 4
8 von 9

Hallo zusammen

 

@Greijaungold64 ich bin alles andere als ein Laie und ich schliesse mich den Kollegen an: falsch verbunden fängst Du Dir mit einem zusätzlichen Router eher mehr als weniger Probleme ein.

 

Ich habe selbst einen Gaming-Router (mit Duma OS) und ver Vorteil hier liegt daran, dass man - sehr vereinfacht gesagt - gewisse Server / Gegner "ignorieren" kann aufgrund der Distanz (geschätzt aufgrund der IP) und den Pingzeiten. So macht ein Setup wie Deines - Gaming Router hinter der Internet Box - eventuell Sinn.

 

Aber ansonsten wüsste ich nicht was ein Gamingrouter genau bringt wenn er HINTER der IB und nicht anstelle der IB zum Einsatz kommt. Denn QoS (Quality of Service) kann auch die IB, und muss sie auch können wenn WLAN für "die anderen" von dort bezogen wird. => QoS für Deine PS4 aktivieren, oder falls die PS4 hinter Deinem Gamingrouter liegt dann QoS für den Gamingrouter aktivieren.

 

Bezüglich dem Thema selbst:

Ich habe Stunden wenn nicht Tage damit verbracht die Situation zu verbessern. Im meinem Fall (FIFA) war es nicht wirklich erfolgreich da es zum einem am offenbar schlechten Netzcode (Lag Kompensation zu lasten des Spielers mit der besseren Verbindung) des Spiels, dem merkwürdigen Matchmaking sowie den überlasteten Servern lag. Im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren klagen nun auch bekanntere Spieler über die schlechte online Qualität.

 

Damals hatte ich sogar parallel ein zweites Fibre-Internet von iWAY an welchem ich die PS4 direkt ans Internet hängen konnte, auch das half im Endeffekt nicht wirklich, auch wenn ichs teilweise dachte (ist eben fies wenn "nur" 2/3 der Spiele schlecht laufen, da denkt man oft: ah nun hab ichs).

 

Soweit ich weiss gibt es Router, und wohl auch "Gamingrouter" welche anstelle der IB genutzt werden könnten. Falls Du Swisscom TV nutzt rate ich Dir aber davon ab, denn ich bezweifle dass Du das sauber zum laufen bekommst als Laie.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Falls die IB2 kein "QoS" kann, könntest Du dir überlegen die IB3 zu testen. Die gab es bis vor kurzem für CHF 99 anstelle von CHF 299.-

 

Was ich Dir noch sagen kann:

Entgegen meinen Erwartungen waren meine Besten Ergebnisse nur mit der IB wie folgt:

PS4 fixe IP vergeben, UPnP für die Portweiterleitung

 

Sprich, weder mühsames weiterleiten von vielen Ports (ich glaube ich hatte 15 Regeln) noch das aktivieren der DMZ für die PS4 hat bei mir etwas gebracht. (Teilweise dachte ich es hätte was gebracht, aber am Ende war es meistens nur Zufall, und im Endeffekt waren es die Server, das Matchmaking und der schlechte Netzcode (und ja, ich denke auch Scripting um die Spieler "bei Laune" zu halten.).

 

Viel Erfolg!

8 Kommentare 8
PowerMac
Super User
2 von 9

Welches Ziel verfolgst du mit dem zusätzlichen Router? Der bringt dir ausser höherer Latenz und Komplexität und höherem Stromverbrauch eigentlich nichts. Besonders dann nicht, wenn du wie du sagst ein Laie bist.

Wie auch immer: Der WAN-Verbindungstyp darf nicht PPPoE sein, sondern direkten Anschluss an ein Ethernet mit DHCP.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Greijaungold64
Level 1
3 von 9

Besten Dank für deine Rückmeldung, aber ich denke nicht, dass das Anschliessen am LAN die Lösung dafür ist. Auch in der Beschreibung und auch in anderen Foren ist WAN angegeben.

 

Da ich oft zocke, möchte ich die Ping-Zeiten so minimal wie möglich halten, weshalb ich diesen Router habe. Zusätzlich ist auch ein Ziel, WLAN für TV etc. vom Gaming zu trennen.

Anonym
4 von 9

Reines Marketing. Mit dem "Gaming" - Router bringst Du Deine Ping - Zeiten eher nach oben als nach unten. Verkauf das Teil auf ....

Greijaungold64
Level 1
5 von 9

Hallo GuidoT

 

Dann teile mir doch mit, wie ich dies zum Funktionieren bringen kann und ich gebe dann eine Rückmeldung bezüglich den Ping Zeiten.

PowerMac
Super User
6 von 9

@Greijaungold64  schrieb:

Besten Dank für deine Rückmeldung, aber ich denke nicht, dass das Anschliessen am LAN die Lösung dafür ist. Auch in der Beschreibung und auch in anderen Foren ist WAN angegeben.

 

Da ich oft zocke, möchte ich die Ping-Zeiten so minimal wie möglich halten, weshalb ich diesen Router habe. Zusätzlich ist auch ein Ziel, WLAN für TV etc. vom Gaming zu trennen.


Den WAN-Port des Asus-Teils musst du mit einem LAN-Port der IB2 verbinden und den Port auf dem Asus als Ethernetport mit DHCP-Lease konfigurieren. Anders gehts nicht. (Edit: Wie @Werner schreibt kann man das Ding natürlich auch einfach als Accesspoint laufen lassen)

Dadurch kriegst du dann ein Bastlersetup mit Double-NAT. Durch die in Serie geschalteten Router ergibt sich ein Hop mehr und dadurch zwangsläufig eine höhere Latenz, wenn auch nur minimal (<1ms).

Das was du da in Foren aufgeschnappt hast mit PPPoE und so würde einen Router im Bridgemodus voraussetzen, was von der IB2 nicht unterstützt wird. Ist für deinen Anwendungszweck auch nicht nötig. Diese Gamingrouter bringen bezüglich Game-Performance tatsächlich keinen Vorteil. Über den Nutzen getrennter WLANs im Heimbereich scheiden sich die Geister. Wenn man sich mit solchen Sachen gut auskennt, kann man das meinetwegen machen, auch wenn der sicherheitstechnische Vorteil bestenfalls bescheiden ist. Da du dich selbst als Laien einschätzt, rate ich dir klar davon ab.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Werner
Super User
7 von 9

@Greijaungold64 


Stell den Raptor mal auf den Betriebsmodus Accesspoint und hänge ihn einfach an die Internetbox.

Anschliessend kannst Du sowohl die LAN-Ports wie das WLAN des Raptors direkt testen.

Dann kannst Du direkt selbst testen, dass die Latenzzeit 0-1 ms grôsser wird als direkt an der Internetbox.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
tiibor
Level 4
8 von 9

Hallo zusammen

 

@Greijaungold64 ich bin alles andere als ein Laie und ich schliesse mich den Kollegen an: falsch verbunden fängst Du Dir mit einem zusätzlichen Router eher mehr als weniger Probleme ein.

 

Ich habe selbst einen Gaming-Router (mit Duma OS) und ver Vorteil hier liegt daran, dass man - sehr vereinfacht gesagt - gewisse Server / Gegner "ignorieren" kann aufgrund der Distanz (geschätzt aufgrund der IP) und den Pingzeiten. So macht ein Setup wie Deines - Gaming Router hinter der Internet Box - eventuell Sinn.

 

Aber ansonsten wüsste ich nicht was ein Gamingrouter genau bringt wenn er HINTER der IB und nicht anstelle der IB zum Einsatz kommt. Denn QoS (Quality of Service) kann auch die IB, und muss sie auch können wenn WLAN für "die anderen" von dort bezogen wird. => QoS für Deine PS4 aktivieren, oder falls die PS4 hinter Deinem Gamingrouter liegt dann QoS für den Gamingrouter aktivieren.

 

Bezüglich dem Thema selbst:

Ich habe Stunden wenn nicht Tage damit verbracht die Situation zu verbessern. Im meinem Fall (FIFA) war es nicht wirklich erfolgreich da es zum einem am offenbar schlechten Netzcode (Lag Kompensation zu lasten des Spielers mit der besseren Verbindung) des Spiels, dem merkwürdigen Matchmaking sowie den überlasteten Servern lag. Im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren klagen nun auch bekanntere Spieler über die schlechte online Qualität.

 

Damals hatte ich sogar parallel ein zweites Fibre-Internet von iWAY an welchem ich die PS4 direkt ans Internet hängen konnte, auch das half im Endeffekt nicht wirklich, auch wenn ichs teilweise dachte (ist eben fies wenn "nur" 2/3 der Spiele schlecht laufen, da denkt man oft: ah nun hab ichs).

 

Soweit ich weiss gibt es Router, und wohl auch "Gamingrouter" welche anstelle der IB genutzt werden könnten. Falls Du Swisscom TV nutzt rate ich Dir aber davon ab, denn ich bezweifle dass Du das sauber zum laufen bekommst als Laie.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Falls die IB2 kein "QoS" kann, könntest Du dir überlegen die IB3 zu testen. Die gab es bis vor kurzem für CHF 99 anstelle von CHF 299.-

 

Was ich Dir noch sagen kann:

Entgegen meinen Erwartungen waren meine Besten Ergebnisse nur mit der IB wie folgt:

PS4 fixe IP vergeben, UPnP für die Portweiterleitung

 

Sprich, weder mühsames weiterleiten von vielen Ports (ich glaube ich hatte 15 Regeln) noch das aktivieren der DMZ für die PS4 hat bei mir etwas gebracht. (Teilweise dachte ich es hätte was gebracht, aber am Ende war es meistens nur Zufall, und im Endeffekt waren es die Server, das Matchmaking und der schlechte Netzcode (und ja, ich denke auch Scripting um die Spieler "bei Laune" zu halten.).

 

Viel Erfolg!

Greijaungold64
Level 1
9 von 9

Besten Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen und es funktioniert seit gestern.

 

Ping Zeit im Game war dieselbe, wobei ich im Schnitt 50 Prozent mehr Schaden in meinem Game erzielt habe, was doch sehr viel ist, aber evtl. nur psychisch...

 

Man kann mit dem Router auch über verschiedene Game Server spielen, was ich am Wochenende ausprobieren werde.

 

Vielen Dank an alle, die eine Antwort geliefert haben.

Nach oben