• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Datenrate IB3 USB-Anschluss über 2.5 GBit Port

Hippman
Level 4
1 von 20

Hat hier Jemand die IB3 mit einer SSD am USB3 Port in Betrieb und könnte die Datenraten über eine 2.5 Gbit Verbindung messen ?

Mit einem schnellen USB-Stick erreiche ich 140 MByte/s Lesen und 110 MByte/s Schreiben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@Hippman 

Ich habe den Speed nun mit einer schnellen externen USB-SSD von Samsung via 2.5 Gig-Port gemessen und ich erhalte exakt dieselben Werte wie du (140 MByte/s lesen und 110 MByte/s schreiben). Mehr scheint der USB-Anschluss der IB3 nicht zu bringen, aber das ist immerhin so schnell wie ein guter NAS für den Heimgebrauch. Die Samsung hat übrigens 500 MB, an der Grösse kann es also nicht liegen, weshalb der SanDisk-Stick nicht funktioniert.

 

@POGO 1104 

Womit bewiesen wäre, dass zumindest zum Lesen der 1 Gig-Anschluss sehr wohl der limitierende Faktor ist und nicht der USB-Anschluss.

 

@WalterB  @POGO 1104 

Die besten NAS für den Heimgebrauch mit "nur" einem Giga-Interface bringen es auf max. 117 MByte/s. D.h. sie sind auch nicht schneller als ein sehr schneller USB-Stick oder eine sehr schnelle externe SSD am USB3-Port der IB3.  Der alte Spruch "Der USB-Anschluss der IB3 ist nur gut für ein paar Fotos" zählt  damit wohl auch nicht mehr.

Editiert
19 Kommentare 19
hed
Level 7
Level 7
2 von 20

Ich habe zwar einen extrem schnellen SanDisk Extrem Pro, aber die IB3 kommt mit dem Stick egal ob NTFS oder exFAT formatiert leider nicht zurecht. Und mit dem alten Stick erreiche ich am USB-Anschluss der IB3 die gleiche Geschwindigkeit wie direkt am PC (70MB Read, 35 MB Write).

 

 

Hippman
Level 4
3 von 20

Wie gross ist dein Sandisk Extrem Pro ?

Vielleicht hat die IB3 Probleme mit der Grösse.

hed
Level 7
Level 7
4 von 20

128 GB

POGO 1104
Super User
5 von 20

Die CPU der IB3 ist 1fach zu schwach auf der Brust, um den USB Port mit entsprechenden Transferraten zu befeuern.

Das USB-NAS ist eh nur ein Abfallprodukt/"Notlösung" im ganzen Gebilde....

 

Wer Performance braucht, greift zu einrm echten NAS

keep on rockin'
keep on rockin'
Hippman
Level 4
6 von 20

@hed  schrieb:

128 GB


 Ich habe auch einen SanDisk, aber einen älteren und nur mit 64 GB.

WalterB
Super User
7 von 20

Der USB Anschluss für den Zentral-Speicher ist gut wenn man Fotos mit dem Home-App unterwegs zeigen will, aber als richtiges NAS ist er viel zu langsam .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 20

@Hippman erreicht mit einem schnellen USB-Stick 140 MByte/s Lesen und 110 MByte/s Schreiben, mehr schafft auch ein NAS an einem Giga-Ethernet-Port nicht.

Hippman
Level 4
9 von 20

An einem Gigabit Port erreicht man sogar weniger 😁

Ich habe einen 2.5 GBit Port und deshalb interessiert es mich, ob Jemand mehr Speed erreicht.

hed
Level 7
Level 7
10 von 20

Jetzt verstehe ich deine Frage resp. das Problem nicht .

 

Wie genau hast du denn die 140 Mbps/110 Mbps  mit deinem SanDiskPro gemessen (Giga-Port <> USB3-Port)?

 

Und jetzt willst du wissen, ob mit "2.5-Gig-Port <> USB3-Port" noch mehr Speed drin liegt?

POGO 1104
Super User
11 von 20

Ich wette, der limitierende Faktor ist nicht der 1 oder 2.5er Port, sondern der USB-Port, resp. die CPU

keep on rockin'
keep on rockin'
Hippman
Level 4
12 von 20

Mich interessiert ob man noch mehr aus dem USB-Port der IB3 herausholt. Den theoretisch liegt mehr drin.

Mit einer 2.5 GBit/s Verbindung sollten bis zu 300 MByte/s drin liegen.

Ich benötige einen grösseren USB-Stick und darum möchte ich wissen, ob mehr drin liegt.

Jetzt hat mich aber die Antwort von @hed verunsichert, da es wohl Probleme mit neueren Sticks gibt. Vielleicht wegen der Grösse.

WalterB
Super User
13 von 20

@Hippman  schrieb:

Mich interessiert ob man noch mehr aus dem USB-Port der IB3 herausholt. Den theoretisch liegt mehr drin.

Mit einer 2.5 GBit/s Verbindung sollten bis zu 300 MByte/s drin liegen.

Ich benötige einen grösseren USB-Stick und darum möchte ich wissen, ob mehr drin liegt.

Jetzt hat mich aber die Antwort von @hed verunsichert, da es wohl Probleme mit neueren Sticks gibt. Vielleicht wegen der Grösse.


Das Problem mit dem Speed für den Zentral-Speicher ist nicht das LAN sondern die Verarbeitung vom USB Anschluss.

 

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/zerlegt-das-steckt-in-der-internet-box-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
14 von 20

@WalterB 

 

Und was genau soll der Aufbau nun mit der Geschwindigkeit des USB-Anschlusses zu tun haben ?

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@Hippman 

Ich habe den Speed nun mit einer schnellen externen USB-SSD von Samsung via 2.5 Gig-Port gemessen und ich erhalte exakt dieselben Werte wie du (140 MByte/s lesen und 110 MByte/s schreiben). Mehr scheint der USB-Anschluss der IB3 nicht zu bringen, aber das ist immerhin so schnell wie ein guter NAS für den Heimgebrauch. Die Samsung hat übrigens 500 MB, an der Grösse kann es also nicht liegen, weshalb der SanDisk-Stick nicht funktioniert.

 

@POGO 1104 

Womit bewiesen wäre, dass zumindest zum Lesen der 1 Gig-Anschluss sehr wohl der limitierende Faktor ist und nicht der USB-Anschluss.

 

@WalterB  @POGO 1104 

Die besten NAS für den Heimgebrauch mit "nur" einem Giga-Interface bringen es auf max. 117 MByte/s. D.h. sie sind auch nicht schneller als ein sehr schneller USB-Stick oder eine sehr schnelle externe SSD am USB3-Port der IB3.  Der alte Spruch "Der USB-Anschluss der IB3 ist nur gut für ein paar Fotos" zählt  damit wohl auch nicht mehr.

Editiert
WalterB
Super User
16 von 20

@hed  schrieb:

@WalterB 

 

Und was genau soll der Aufbau nun mit der Geschwindigkeit des USB-Anschlusses zu tun haben ?


Das der USB3 Anschluss bei der IB3 nicht das erreicht was an meinem MAC und Windows 10 Rechner mit der SSD 500GB am USB3 Anschluss erreicht wird, die Verarbeitung der Daten entspricht bei der IB3 nicht ganz der USB3 Spezifikation.

 

Auch wenn ich die Daten über den MAC mit dem USB3 Anschluss für die SSD über mein 1Gbit/s LAN an den Windows 10 PC sende erreiche ich einen viel höheren Datendurchsatz.

 

https://www.chip.de/artikel/usb-3-0-speed-test-festplatten-nachruesten-tipps-tricks_118215 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
17 von 20

@WalterB 

 

Es geht in dieser Diskussion hier nicht um die Geschwindigkeit eines lokalen USB-Anschlusses am PC oder MAC sondern um die Geschwindigkeit beim Zugriff auf einen Speicher im Netzwerk d.h.

 

PC im LAN <> NAS im LAN

 

im Vergleich mit

 

PC im LAN <> IB3-USB3-Device 


Und da sind nun mal über ein 1 Gig-Interface netto max. 118 MByte/s = 944 Mbit/s möglich, auch mit einem MAC.

 

Hippman
Level 4
18 von 20

Ich habe den USB-Anschluss der Internetbox 3 noch etwas getestet. Er funktioniert nur mit meinem Sandisk USB-Stick, der 64 GByte gross ist, und einem Corsair VoyagerGT mit 32 Gbyte.

Einen Sandisk Stick mit 256 GByte und eine Samsung Touch7 SSD mit 1 TByte, lehnt er ab.

Komisch ? 🤔

Hippman
Level 4
19 von 20

Ich konnte nun den Sandisk USB-Stick auch in Betrieb nehmen. Er war falsch formatiert mit ExFAT.

 

Ausserdem muss man Geduld haben, denn auf dem PC ist der Stick erst nach ein paar Minuten ansprechbar nachdem man Ihn eingesteckt hat.

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

@Hippman  schrieb:

Ich konnte nun den Sandisk USB-Stick auch in Betrieb nehmen. Er war falsch formatiert mit ExFAT.

 

Ausserdem muss man Geduld haben, denn auf dem PC ist der Stick erst nach ein paar Minuten ansprechbar nachdem man Ihn eingesteckt hat.


Das kommt wohl auf den PC an. Wenn ich den Stick erstmals bei einem Gerät einstecke, dann kann es 20 - 30s dauern, bis er ansprechbar ist, danach innert 2-3 Sekunden.

Nach oben