• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DNS langsam

micy01_SC
Level 1
1 von 15

Seit einige Montage sehr langsame Performance. Scheint richtung DNS zu gehen ...  merkbar auf LAN und WLAN. Auch Zugriff auf Router langsam. Web Seiten bauen erst nach 10~15 Sekunden auf. Einloggen 5+ Sekunden, Aufbau erster Seite 10+ Sekunden. DNS settings auf Automatic

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
14 von 15

Wenn du an deiner Internet Box Standard  einen Reset machst und nur mal den Test mit einem via LAN verbundenen Laptop ausführst (alle anderen Geräte nicht verbinden) und es ist immer noch so. 0800 800 800 anrufen. Dann hast du schon mal alle Vorbereitungen für ein Router issue gemacht. Sollte es ein Access Problem sein, sollte es der Support eigentlich erkennen können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Im Grundsatz sind die DNS von Swisscom nicht langsam.

 

  • Hast du dieses Verhalten auf allen Clients?
  • Welcher Router? Wurde dieser mal neu gestartet oder gar mal ein Reset gemacht?
  • Wenn nur auf einem Client. Hat es dir einen Proxy installiert?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micy01_SC
Level 1
3 von 15

@Tux0ne 

 

Ja, auf alle Geraete das gleiche Effekt; mobile phones (wlan) und  notebooks (lan/wlan)

 

Router (Type VRV9519) wird regelmaessig rebootet, Reset wurde anfang Jahr mal gemacht mit Support.

 

Router antwort sehr traege... Hat sich NIX verbessert seit Monate 😞

 

 

micy01_SC
Level 1
4 von 15

@Tux0ne, ich tippe sogar auf Router Issue ... config oder sogar hw

WalterB
Super User
5 von 15

@micy01_SC 

 

Was zeigt der Speedtest unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/speed.html?campID=SC_ch...

 

Ist das dieser Router beim Bild unten ?

 

Router.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 15

@WalterB 

Der VRV9519 sollte die IBstandard sein.

 

Von welchem Router ist dein Bild

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 15

@POGO 1104 

 

Vom Internet ?

 

Bilder Typ.jpg

 

@micy01_SC 

 

Wenn es einer von den Router beim Link unten ist wäre es gut die normale Bezeichnung anzugeben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 15

Unbenannt.PNG@WalterB 

 

@micy01_SC 

Wenn es ein generelles Router issue wäre, dann würde hier in der Community mehr los sein....

 

Ist das Issue schon seit dem Reset Anfang Jahr? (ist ja immerhin schon around 5 Monate her....)

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 15

Ok, alles klar habe dieses Teil schon lange nicht mehr.

Jedenfalls bis jetzt hat sich  @micy01_SC  noch nicht gemeldet was der Speedtest anzeigt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micy01_SC
Level 1
10 von 15

es ist schon vor Januar... war eine weile abwesend

micy01_SC
Level 1
11 von 15

speedtest ist ok, zeigt 100 Mbps

micy01_SC
Level 1
12 von 15

ich habe die bezeichnung angegeben was der router GUI meldet.

micy01_SC
Level 1
13 von 15

haengt an die wand, muss heuteabend mal wegnehmen

Tux0ne
Level 9
14 von 15

Wenn du an deiner Internet Box Standard  einen Reset machst und nur mal den Test mit einem via LAN verbundenen Laptop ausführst (alle anderen Geräte nicht verbinden) und es ist immer noch so. 0800 800 800 anrufen. Dann hast du schon mal alle Vorbereitungen für ein Router issue gemacht. Sollte es ein Access Problem sein, sollte es der Support eigentlich erkennen können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micy01_SC
Level 1
15 von 15

Reset durchgefuehrt. Performance etwas besser. Werde weiter im Auge behalten

Nach oben