• Geschlossen

Centro grande

mr synology
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen,

Seit letzter woche fällt das WLan staendig aus. Seit ich mit Swisscom telefoniert habe leuchtet nicht mal mehr das Wlan auf (der button ist wie deaktiviert!?!).

Der support meinte mein router ist zu alt um noch wlan kompatibel zu sein (wtf?!). Da die Garantie abgelaufen ist möchten die mir das neue geroät verkaufen... ebenfalls haben wir raspberrys, Nas, iphones und androiden.

 

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Der Centro Grande ist prähistorisch - EOL sagt man dem....
Da darf man sich nicht wundern, wenn das WLAN oder sonst was an dem Ding aussteigt...

Es ist an der Zeit, das Ding zu ersetzen - die aktuelle Internetbox 2 ist Stand der Technik und für CHF 99.- statt 299.-- sozusagen ein Schnäppchen

Deine Himbeeren, Synologys, Eifönlis und grünen Roboter funktionieren auch an einem neuen Router - die vermissen sicher nicht den Centro G

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
3 von 11

@mr synology

Als weiteren Vorteil des Wechsels erhältst Du ja nicht nur ein wesentlich besseres WLAN, sondern auch noch Gigabit-LAN.

Die Performance Deiner NAS-Zugriffe könnte also um Faktor 10 steigen, was gibt es da noch zu überlegen, denn Dein Nickname deutet ja darauf hin, dass Dir die Syno nicht ganz unwichtig ist...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mr synology
Level 1
4 von 11

Danke fuer die antwwort. Hmm, 7 jährig finde ich nicht gerade prähistorisch. Ich bin nicht gerade der der die wegwerfgesellschaft fördert.

Ich sehe es so: Es wurde mir das wlan modul ohne vorwarnung geschlossen.

mr synology
Level 1
5 von 11
 
mr synology
Level 1
6 von 11

Da ich ein Ds 111 verwende (10 jährig) und mit der performance happy bin, moechte ich nicht zu einem anderen Gerät gezwungen werden.

Anonym
7 von 11

Wir schliessen keine Module auf den Centros. Wir machen gar nichts mit den Centros. Sie sind EOL und die restlichen Centros im Netz werden in den nächsten 2 Jahren herausgenommen. Genauso haben wir es mit allen anderen alten Routern gemacht. In der Technik-Welt sind 7 Jahre wirklich eine extrem lange Zeit. Ein Router sollte so im Schnitt 4 - 5 Jahre halten. Dann ist die Technik so stark weiterentwickelt, dass er ausgetausch gehört. In deinem Fall ist der Router einfach kaputt gegangen. Das passiert halt. Ist keine Absicht, ist aber so. Unsere Kunden können die Internet-Box 2 für 99 CHF erwerben. Am einfachsten ins Kundencenter einloggen und dort den Routerwechselprozess unter Internet einleiten. Grundeinstellungen werden dann nach dem Wechsel automatisch wieder aufgespielt.

Guido

cslu
Level 6
8 von 11

@mr synology

 

Also zunächst einmal solltest du den Centro Grande wirklich austauschen. Die Centros waren schon ziemlich fragwürdige Teile als sie noch neu waren - und sie wurden über die Jahre nicht besser 😉

Was ich allerdings verstehe ist dein Ärger darüber, dass du das neue Gerät kaufen musst.
Andere Anbieter schicken den Kunden alle 2-3 Jahre gratis einen neuen Router auch wenn die vorherigen Tiptop jeweils funktioniert haben. Bei der Swisscom "darf" man fürs Ersatzgerät noch Geld hinblättern zum Dank dafür, dass mans so lange mit dem vorherigen Elektroschrott ausgehalten hat.

POGO 1104
Super User
9 von 11

@mr synology schrieb:

.....Hmm, 7 jährig finde ich nicht gerade prähistorisch.....

In der IT-Welt sind Geräte am Tag des Kaufs schon veraltet - das ist leider so - bin auch kein Freund davon

Ich hab übrigens noch ein DS110+ im täglichen Gebrauch - aber die Centro G's sind wirklich EOL

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
10 von 11

@mr synology schrieb:

Da ich ein Ds 111 verwende (10 jährig) und mit der performance happy bin, moechte ich nicht zu einem anderen Gerät gezwungen werden.


Randbemerkung: Da die letzten 2 Ziffern der Synology-Modellnummern für das Jahr der Markteinführung stehen, wird deine DS111 heute kaum älter als 7 Jahre sein.

Abgesehen davon sehe ich das mit der Wegwerfmentalität im Grossen Ganzen gleich wie du, allerdings war der Centro wie von @cslu erwähnt schon vor 7 Jahren eine Krücke.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PowerMac
Super User
11 von 11

@mr synology: Rein interessehalber noch eine Frage: es gab/gibt zwei Varianten des Centro Grande; einen von Motorola und einen von Pirelli/ADB, siehe Typenschild unten auf dem Gerät. Welchen davon hast du?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben