• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande als Accesss Point und Switch zu TV Box

PetitValaisan
Level 1
1 von 20

Hallo zämu

 

Seit ein paar Tagen wurde unser Router alter Router Centro Grande durch eine Internet-Box Standard ersetzt. Also kam mir in den Sinn, den Centro Grande als Access Point zu verwenden.

 

Installation:

Internet Box -> Centro Grande als Access Point -> TV Box

 

Habe dies nach den Anleitungen im Forum auch so eingerichtet. Wlan funktioniert, Problem: TV ruckelt.

 

Geht eine solche Installation überhaupt (auch wenn sie vielleicht wenig Sinn macht)? Wenn ja, wo könnte das Problem liegen?

 

Würde es funktionieren, wenn ein IGMP Snooping fähiger Switch dazwischen gehängt würde?

Internet Box -> Switch -> Centro Grande als Access Point

                                             -> TV Box

 

Als Alternative sehen wir die Anschaffung eines IGMP Snooping fähigen Switches und eines neuen Access Points mit Dual-Wlan.

 

Danke für Eure Antworten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 20

Vergiss es - der Centro Grande ist sowas von prähistorisch alt...

 

Evtl. würde es gehen, wenn du die Pirelli Version vom Centro G hättest und dann Zugriff zur OpenWRT Oberfläche, dann ist sehr vieles möglich. Aber diesen Zugang hat Swisscom schon lange gesperrt.

 

Tip: Kauf den Swisscom WLAN-Booster, da hast du IGMP-fähigen Switch drin mit WLAN-AP. Das funktioniert definitiv und sehr gut.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlanbooster.html?campID=shortcut...

keep on rockin'
keep on rockin'
19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

Vergiss es - der Centro Grande ist sowas von prähistorisch alt...

 

Evtl. würde es gehen, wenn du die Pirelli Version vom Centro G hättest und dann Zugriff zur OpenWRT Oberfläche, dann ist sehr vieles möglich. Aber diesen Zugang hat Swisscom schon lange gesperrt.

 

Tip: Kauf den Swisscom WLAN-Booster, da hast du IGMP-fähigen Switch drin mit WLAN-AP. Das funktioniert definitiv und sehr gut.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlanbooster.html?campID=shortcut...

keep on rockin'
keep on rockin'
PetitValaisan
Level 1
3 von 20

@POGO 1104

 

Super...

 

Hatte heute morgen Kontakt mit Swisscom. Deren Berater hat im Chat erklärt, dass die untenstehende Installation nicht funktioniert.

 

Internet Box -> Wlan Booster -> TV Box

 

Was gilt jetzt?

WalterB
Super User
4 von 20

@PetitValaisan schrieb:

 

Super...

Hatte heute morgen Kontakt mit Swisscom. Deren Berater hat im Chat erklärt, dass die untenstehende Installation nicht funktioniert.

Internet Box -> Wlan Booster -> TV Box

Was gilt jetzt?


Ja hast Du den schon die UHD TV-Box, wenn ja dann könnte es Probleme geben, in diesem Fall kann man zwischen Internet-Box und WLAN Booster den TP-LinkSwitch von Swisscom installieren und dort dann die TV-Box direkt anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ergiaguaro
Level 3
5 von 20

Das stimmt, Wlan-Booster eignet sich nicht zum TV schauen.

 

Besser den Wlan-Verbindungskit.

 

Gruss

 

DV

compa
Super User
6 von 20

@PetitValaisan

 

Der Swisscom Support hat Recht, WLAN Anbindung einer TV Box über den WLAN Booster ist nicht vorgesehen.

 

Falls möglich solltest Du zwischen der Internet Box und der TV Box ein LAN Ethernet Kabel verlegen. Das ist die einzige Verbindung welche sicher funktioniert.

 

oder

Die TV Box über WLAN mit der Internet Box zu verbinden.

oder

WLAN Connection Kit.

oder

Powerline Conection Kit.

 

schau hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/devices(000000000010233...

 

Ob diese Verbindungen zuverlässig funktionieren weiss vorher niemand. Falls nicht, kannst Du die Connection Kits innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

compa
Super User
7 von 20

@WalterB schrieb:

@PetitValaisan schrieb:

 

Super...

Hatte heute morgen Kontakt mit Swisscom. Deren Berater hat im Chat erklärt, dass die untenstehende Installation nicht funktioniert.

Internet Box -> Wlan Booster -> TV Box

Was gilt jetzt?


Ja hast Du den schon die UHD TV-Box, wenn ja dann könnte es Probleme geben, in diesem Fall kann man zwischen Internet-Box und WLAN Booster den TP-LinkSwitch von Swisscom installieren und dort dann die TV-Box direkt anschliessen.


@WalterB

 

In dieser Variante bringt der TP Link Switch gar nichts, der WLAN Booster hat bereits einen 4 Port GBit Switch drin.

Wenn der Booster fürs WLAN verwendet wird und die TV Box so platziert ist, das diese direkt mit LAN Kabel am Switch des WLAN Boosters angeschlossen werden kann, dann wäre das auch OK.

Editiert
WalterB
Super User
8 von 20

@compa@  schrieb:

@WalterB schrieb:

@PetitValaisan schrieb:

 

Super...

Hatte heute morgen Kontakt mit Swisscom. Deren Berater hat im Chat erklärt, dass die untenstehende Installation nicht funktioniert.

Internet Box -> Wlan Booster -> TV Box

Was gilt jetzt?


Ja hast Du den schon die UHD TV-Box, wenn ja dann könnte es Probleme geben, in diesem Fall kann man zwischen Internet-Box und WLAN Booster den TP-LinkSwitch von Swisscom installieren und dort dann die TV-Box direkt anschliessen.


 

In dieser Variante bringt der TP Link Switch gar nichts. Wenn der Booster fürs WLAN verwendet wird und die TV Box so platziert ist, das diese direkt mit LAN Kabel am Switch des WLAN Boosters angeschlossen werden kann, dann wäre das auch OK.


So wie ich das lese wird der Booster als WLAN Accesspoint verwendet und wenn man zwischen der Internet-Box und dem Booster den TP-Link Switch installiert und die TV-Box und den Booster dort anhängt dann funktioniert das ist bei mir fast gleich installiert, nur anstelle vom Booster den Airport Extreme.

 

Also kommt von der Internet-Box ein 1Gbit Lan Kabel auf den TP-Link Switch und an den Switch wird dann der Booster und die TV-Box direkt angeschlossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
9 von 20

@WalterB

 

Wie bereits angegeben der WLAN Booster hat einen 4 Port Gigabit Switch integriert.

 

Verbindung: Internet Box > Gigabit Ethenet Kabel > WLAN Booster >  Gigabit Ethenet Kabel > TV Box

 

Dann erklär mir mal was da ein zusätzlicher Switch bringen soll, ausser zusätzlichen Kosten.

 

WalterB
Super User
10 von 20

@compa schrieb:

@WalterB

 

Wie bereits angegeben der WLAN Booster hat einen 4 Port Gigabit Switch integriert.

Verbindung: Internet Box > Gigabit Ethenet Kabel > WLAN Booster >  Gigabit Ethenet Kabel > TV Box

Dann erklär mir mal was da ein zusätzlicher Switch bringen soll, ausser zusätzlichen Kosten.

 


Nehme an der Treadersteller will noch zusätzliche LAN Geräte in der Nähe von der TV-Box anschliessen und der TP-Link Switch verwaltet diese besser als der Booster Switch, bei einer UHD TV-Box gibt es manchmal Probleme wenn ein gemischtes 1GB und 100MB Netzwerk vorhanden ist und der TP-Link Switch verwaltet auch diese Variante besser.

 

Mein Airport Extreme hat ja auch drei LAN Anschlüsse, verwende diese aber auch nicht, sondern die Anschlüsse vom TP-Link.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
11 von 20

@WalterB

 

Der Thread Ersteller hat nicht angegeben was er noch anschliessen will.

 

Der WLAN Booster von Swisscom ist ein Asus Produkt, die Asus sind nicht schlechter oder besser als die TP Link Produkte.

 

Kannst Du mir mal einen Link angegeben wo der integrierte Switch im Asus Booster die Duplex Probleme hatte, die Du angegeben hast?

 

Im Gegensatz dazu, gabs mit den Swisscom Routern schon mehrfach Probleme deswegen.

WalterB
Super User
12 von 20

@compa schrieb:

 

Der Thread Ersteller hat nicht angegeben was er noch anschliessen will.

Der WLAN Booster von Swisscom ist ein Asus Produkt, die Asus sind nicht schlechter oder besser als die TP Link Produkte.

Kannst Du mir mal einen Link angegeben wo der integrierte Switch im Asus Booster die Duplex Probleme hatte, die Du angegeben hast?

Im Gegensatz dazu, gabs mit den Swisscom Routern schon mehrfach Probleme deswegen.


Diese Problem waren bei Test in Verbindung mit der UHD TV-Box und mit dem WLAN Booster bei mir und zwei anderen Anwender vorhanden und seid dem Einsatz mit dem TP-Link Switch nicht mehr vorhanden.

 

Auch hat Swisscom den vorherigen Netgear Switch aus dem Sortiment entfernt und mit dem TP-Link ersetzt, Gründe dazu kann vielleicht jemand anderer genauer erklären.

 

Für mich ist es wichtig das es jetzt bei mir und bei den anderen funktioniert und ich werde in Zukunft immer diese Variante bei einem gemischten 1GB und 100MB Netzwerk wählen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PetitValaisan
Level 1
13 von 20

@WalterB / @compa

 

Unsere aktuelle Ausrüstung:
Swisscom Internet Box Standard

Swisscom TV-Box 2.0 

 

Unsere Idee ist genau wie compa schreibt:

Verbindung: Internet Box > Gigabit Ethenet Kabel > WLAN Booster >  Gigabit Ethenet Kabel > TV Box

 

Also sollte das funktionieren.

 

Eine Alternative zum Wlan Booster wäre ein Access Point mit IGMP Snooping-Fähigkeit und die Einstellungen selber vornehmen, oder?

WalterB
Super User
14 von 20

@PetitValaisan schrieb:

@PetitValaisan

 

Unsere aktuelle Ausrüstung:
Swisscom Internet Box Standard

Swisscom TV-Box 2.0 

 

Unsere Idee ist genau wie compa schreibt:

Verbindung: Internet Box > Gigabit Ethenet Kabel > WLAN Booster >  Gigabit Ethenet Kabel > TV Box

 

Also sollte das funktionieren.

 

Eine Alternative zum Wlan Booster wäre ein Access Point mit IGMP Snooping-Fähigkeit und die Einstellungen selber vornehmen, oder?


Ja ist den eine UHD TV-Box angeschlossen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
15 von 20

@WalterB

Auch hat Swisscom den vorherigen Netgear Switch aus dem Sortiment entfernt und mit dem TP-Link ersetzt, Gründe dazu kann vielleicht jemand anderer genauer erklären.

 

Weil der 5 Port Switch kein 200 Mbit/s IGMP-Stream transportieren konnte.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
compa
Super User
16 von 20

@user109

 

Der Vorgänger vom aktuellen 8 Port TP Link Switch war auch bereits ein 8 Port Switch von Netgear, es war der GS108Ev2. Dieser wurde 2014 eingeführt.

 

Der 5 Port Switch von Netgear war wiederum der Vorgänger von diesem 8 Port Switch.

 

Hauptsache ist, das der TP-Link macht was er soll.

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 20

@PetitValaisan schrieb:

 

...

Also sollte das funktionieren.

... 


@PetitValaisan

 

Nein es könnte funktionieren, es muss aber nicht. Wenn du etwas willst das dauerhaft problemlos störungsfrei funktioniert, so musst du ein Gigabit-Ethernetkabel direkt vom Router zur TV-Box ziehen.

 

Der Aufwand ist u.U. zwar sehr hoch und teuer, aber es lohnt sich.

 

PetitValaisan
Level 1
18 von 20

@WalterB

 

Nein ist keine TV Box mit UHD.

PetitValaisan
Level 1
19 von 20

Also könnte ich es mit dem wlan Booster versuchen. Wenn's geht ist ok, ansonsten muss noch ein switch dazwischen.

POGO 1104
Super User
20 von 20
Ja, mit dem integrierten Switch des WLAN Boosters funktioniert es erfahrungsgemäss.
keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben