• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Business Netzwerkverlust

Tschamic
Super User
1 von 17

Hallo zusammen

Bräuchte mal eure Ideen. Habe 1 PC und 1 Laptop. Der Laptop ist via WLan (Centro Business 2.0, neuste SW) verbunden. Der PC direkt via Lan. Ich habe auf dem PC ein Programm. Mit dem Laptop greife ich via Netzwerk auf das Programm respektive dessen Daten zu.

Nun zum Problem : Der Laptop verliert mindestens 1x im Tag das Netzwerk, somit kann ich die Daten, welche auf dem PC liegen, nicht abrufen. Der Zugriff auf das Internet ist aber auf dem Laptop komischerweise immer vorhanden. Abhilfe bis jetzt, den Centro neu starten. Danach findet der Laptop das Netzwerk, respektive den PC wieder. Was könnte helfen ausser immer neu starten?? Ideen sind gefragt

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
8 von 17

Da wir es hier ja auf einer Seite mit einem WLAN-Client zu tun haben, würde der Switch alleine natürlich nicht reichen um den Router (mit integriertem WLAN) zu umgehen. Aber man könnte sowas machen wie hinter dem Router einen Switch (der muss dann nicht zwingend DNS oder DHCP können.... oder überhaupt managed sein) und an den Switch dann einen AcessPoint. Wenn man dann den besagten PC am Switch und den Laptop am AccessPoint verbunden hätte, so müssten die Daten eigentlich nicht mehr beim Router vorbei und dessen allfällige "Blockerei" könnte umgangen werden.

(Ob man da jetzt probeweise mit UniFi noch zusätzliche Komplexität reinbringen möchte, ist wieder eine andere Frage. Experimentell geht das wohl simpler und günstiger.)

16 Kommentare 16
cslu
Level 6
2 von 17

Also "das Netzwerk verlieren" im eigentlichen Sinne kann der Laptop ja nicht, weil sonst wäre auch die Internetverbindung weg, oder?

 

Aber ich aufgrund der Beschreibung davon aus, dass der Laptop min. 1x pro Tag (und bis zum Router Neustart) nicht mehr auf den PC im lokalen Netzwerk zugreifen kann.

 

Nun wäre es diagnostisch interessant zu wissen, wie die beiden sich verbinden. Sprich: Was für Daten werden da auf welche Weise abgerufen?
Ist bekannt ob die Verbindung via Hostname oder IP-Adresse stattfindet?

Solche Dinge...

 

Tschamic
Super User
3 von 17

Hallo @cslu

 

 

Die Verbindung hat die Softwarefirma eingerichtet. Das ganz wird m.E. über die IP Adresse/Software/Daten abgerufen.(Bin gerade nicht im Geschäft meiner Frau) Wollte eigentlich das ganze(Software) über den Synology-Server einrichten, aber auch der verliert ab un an das Netzwerk(der ist aber über Lan verbunden) Auch hier hilft immer nur ein Neustart des Router. Ich vermute,dass der Router gewisse ,ich sage jetzt Dienste, da ich kein Profi bin, nicht korrekt verarbeitet.

Gibt es eigentlich eine Alternative zum CB2?? ohne den Vorzug des Business Abo zu verlieren??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
cslu
Level 6
4 von 17

Ist etwas schwierig mit diesen Angaben etwas konkretes zu sagen.

 

Ich würde jetzt halt systematische Tests machen, beispielsweise prüfen ob die IP des Zielrechners (der der die Daten liefern soll) vom Laptop aus noch pingbar ist, wenn die Datenverbindung jeweils abbricht und solche Dinge...

 

Tatsächlich ist es so, dass solch ähnliche Probleme nicht völlig ungewöhnlich sind.

 

Sehe das z.B. recht oft bei Netzwerkdruckern:

 

Wenn man die so einrichtet, dass der Treiber die Verbindung herzustellen versucht, indem er irgend ein "Autodiscovery" auf den Hostname macht, dann passiert es viel öfters dass die Verbindung früher oder später (idR bis zum Router-Neustart) weg ist, als wenn der Netzwerkdrucker eine fixe IP kriegt und der Treiber direkt auf diese IP gepolt wird.

Selbes Spiel bei Netzwerkfreigaben (Hostname vs IP-Adresse).

 

Wenn die Router sich also jeweils sukzessive aufhängen (was sie ja nicht gerade selten tun), dann sind tiefere Ebenen wie das Switching zwischen IP-Adressen also offenbar tendentiell "später" betroffen als "voraussetzungsreichere" Ebenen, die beispielsweise die Auflösung eines Hostnames erfordern.
(Auch WLAN-Anbindung ist hier natürlich ein potentieller Störfaktor. Via WLAN angebundene Geräte sind öfter betroffen als via Kabel angebundene Geräte.)

user109
Super User
5 von 17

@Tschamic hoi Michi, @cslu könnte da ein Switch helfen auf dem der DNS / DHCP läuft und nicht auf dem CB2.0 ?

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
6 von 17

Schwer zu sagen, weil ich nicht genau weiss, wo die Problematik in solchen Fällen eigentlich konkret liegt.

 

Ich denke DNS und DHCP werden hier eher nichts zur Sache tun

Die IPs sind ja vergeben und die Auflösung von Hostnames im lokalen Netzwerk erfolgt nicht via DNS sondern meines Wissens via NetBIOS. Das ist mehr so eine "der PC broadcastet mal den gesuchten Hostname an alle in seinem Subnetz und derjenige der wirklich diesen Hostname hat soll dann seine IP-Adresse zurückmelden"-Geschichte. (Bin aber kein grosser Netzwerkspezialist.)

 

Aber eben, wir wissen ja letztlich noch nicht, ob Tschamics Problem wirklich damit zusammenhängt. Nur Spekulation. Daher würde ich eben zuerst mal schauen ob die Kisten sich gegenseitig noch Pingen können etc.

 

Tschamic
Super User
7 von 17

Ich möchte schon mal das ganze pingen, aber da ich woanders arbeite und meine Frau einen laufenden Betrieb hat  wird das ganze schwierig. Wie gesagt, ich bin kein Netzi, aber das mit dem Switch ( @user109  )auserhalb des Router würde ich schon mal gerne versuchen. Ich denke der Router blockt so ziemlich viel. Das Zahlungsterminal hat auch manchmal seine Mühe( und mit dem verdient man GELD) oder eben ein Accesspoint ( UniFi Access Points), was meint Ihr

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
cslu
Level 6
8 von 17

Da wir es hier ja auf einer Seite mit einem WLAN-Client zu tun haben, würde der Switch alleine natürlich nicht reichen um den Router (mit integriertem WLAN) zu umgehen. Aber man könnte sowas machen wie hinter dem Router einen Switch (der muss dann nicht zwingend DNS oder DHCP können.... oder überhaupt managed sein) und an den Switch dann einen AcessPoint. Wenn man dann den besagten PC am Switch und den Laptop am AccessPoint verbunden hätte, so müssten die Daten eigentlich nicht mehr beim Router vorbei und dessen allfällige "Blockerei" könnte umgangen werden.

(Ob man da jetzt probeweise mit UniFi noch zusätzliche Komplexität reinbringen möchte, ist wieder eine andere Frage. Experimentell geht das wohl simpler und günstiger.)

user109
Super User
9 von 17

@Tschamic ich könnte dir Probeweise einen Accespoint zur Verfügung stellen oder ich komme mal vorbei und schaue es mir mal an.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tschamic
Super User
10 von 17

Hallo @user109

 

Ich rufe Dich mal nächste Woche an, danach können wir ja das Resultat hier reinstellen

 

Hallo @cslu

Vielen Dank für Deine Inputs, werde mal User109 beanspruchen

 

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
11 von 17

@Tschamic

 

Hast Du schon mal probiert eine feste IP-Adresse ausserhalb des Range vom Router dem PC zu verpassen ?

 

N.b. hatte bei einem Anwender mit einem NAS fast das gleiche Problem !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
12 von 17

Hallo Walter, ja habe ich mal versucht. Feste IP haben aber mehr Störungen verursacht.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
13 von 17

Komisch das sollte mit den IP-Adressen ausserhalb vom Range keine Probleme geben ?

Kann es sein das IPv6 noch ein Problem verursacht, hast Du es schon mal testweise beim Router deaktiviert und beim PC auch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
14 von 17

Ich weiss nicht ob es eingeschalten ist, werde Morgen mal schauen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tschamic
Super User
15 von 17

Sodeli

Habe mal am Sonntag UniFi und einen Switch montiert. Bis jetzt wurde das Netzwerk immer gefunden, ob dies nun einen Zusammenhang hat kann ich im Moment nicht sagen, aber es funktioniert mal. Werde es 2 Wochen beobachten

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
cslu
Level 6
16 von 17

Drücke die Daumen. Könnte meiner Meinung nach durchaus funktionieren, weil dadurch der Router als Störungsquelle weitgehend umgangen wird.

Und dass die Swisscom Router gerne mal irgendwelche Teil-Blockaden produzieren sehen wir im Arbeitsalltag ja seit vielen Jahren.

Tschamic
Super User
17 von 17

Hallo zusammen

Fazit, bis jetzt nicht ein Unterbruch respektive Netzwerkverlust. Für mich stimmt dies nun so. Auch hatten wir seit dieser Konstellation kein Problem (ab und zu keine Zahlungsmöglichkeit) mehr mit dem Zahlungsterminal, welches auch via WLan verbunden ist.

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben