• Geschlossen

Centro Business 2: OpenVPN einrichten, läuft nicht

creaarte
Level 1
1 von 6

Guten Tag

 

Ich versuche OpenVPN zu installieren über den Swisscom Router CentroBusiness2. Ich habe da so einige Probleme.

 

Was habe ich gemacht:

- Ich habe einen OpenVPN-Server installiert auf einem Windows-10-PC (inkl. key usw.)

 

- Ich habe einen OpenVPN-Client installiert auf einem anderen Windows-10-PC (inkl. key usw.)

 

- Nun versuche ich via Client auf den Server zuzugreifen. Geht nicht... Hier ein Ausschnitt aus dem Log:

Thu Aug 09 16:46:12 2018 us=229665 read UDP: Unknown error (code=10054)

Thu Aug 09 16:46:14 2018 us=653684 read UDP: Unknown error (code=10054)

Thu Aug 09 16:46:18 2018 us=290759 read UDP: Unknown error (code=10054)

Thu Aug 09 16:46:26 2018 us=705260 read UDP: Unknown error (code=10054)

Thu Aug 09 16:46:42 2018 us=647130 read UDP: Unknown error (code=10054)

Thu Aug 09 16:47:12 2018 us=23862 TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)

ERROR: TLS error! See log for details

Thu Aug 09 16:47:12 2018 us=23862 TLS Error: TLS handshake failed

 

- Zu sagen ist: Beide PC's sind im gleichen Netzwerk hinter dme gleichen Router. Könnte das das Problem sein?

 

- Auf dem CentroBusiness2 habe ich Port 1194 via Port forwarding geöffnet.

 

- Checke ich das mit einem Tool, wird der aber als geschlossen angezeigt.

 

- DynDNS habe ich auch eingerichtet und das kann ich via anpingen.

 

- Auf beiden PC's habe ich die Windows-Firewall ausgeschaltet.

 

Muss ich sonst noch was beachten? Irgendwas muss es ja sein...

 

Danke für jeden Tipp.

Hans

 

 

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Bitte den ganzen Log posten so das man zumindest den ersten Teil der IP's sieht...

Wieso machst du ein Portforwarding zum openvpn Server wenn du die Verbindung scheinbar im internen LAN verwenden möchtest?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
creaarte
Level 1
3 von 6

Hallo

 

Ich möchte die Verbindung nicht im internen LAN verwenden. Das habe ich nur gemacht beim Aufbau und zum Testen.

 

Unterdessen habe es von Zuhause aus getestet und da hats funktioniert. Ich teste nun weiter.

 

Danke für die Antwort.

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Ah ok alles klar.

Wenn du vom internen Netz aus auch auf den Server zugreifen möchtest, (was bei WPA2 auch zusehend Sinn macht) kann es nötig sein beim Client float zu akzeptieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
creaarte
Level 1
5 von 6

@Tux0ne D.h. ich könnte es so konfigurieren, dass ich die Tests lokal machen könnte? Was heisst "float akzeptieren"?

 

Oder wie kann ich die Tests lokal machen? Gibts da eine Möglichkeit?

Editiert
Tux0ne
Level 9
6 von 6

Wenn du die Tests nur lokal machen möchtest, so gibt doch in den Clients einfach die private IP aus dem LAN des Servers ein.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben