• Geschlossen

Centro Business 2 Kein Zugriff auf Server via LAN

BiduF
Level 4
1 von 7

Werte Forumianer

 

Ich habe seit neuem einen inOne KMU Anschluss und einen CentroBusiness 2.

Nebst ein paar Arbeitsstationen betreibe ich einen Server welcher von extern via Portforwardings erreichbar ist aber auch intern erreichbar sein sollte.

Soweit so gut. Der Zugriff von extern sowie intern über WLAN funktioniert einwandfrei. Nicht aber der Zugriff via LAN. 

Auf dem Router wurden ausser den Potforwardings keine anderen Einstellungen gemacht. 

Vorher mit der Internetbox, gleiche konfiguration, hat alles TipTop funktioniert. Sogar noch etwas besser: Ich konnte jeden beliebigen Port auf einen anderen mappen, das funktioniert beim CentroBusiness 2 leider nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

mfg 

Biduf

 

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

@BiduF schrieb:

Werte Forumianer

 

Ich habe seit neuem einen inOne KMU Anschluss und einen CentroBusiness 2.

Nebst ein paar Arbeitsstationen betreibe ich einen Server welcher von extern via Portforwardings erreichbar ist aber auch intern erreichbar sein sollte.

Soweit so gut. Der Zugriff von extern sowie intern über WLAN funktioniert einwandfrei. Nicht aber der Zugriff via LAN. 

 

-Von welchen Diensten sprichst du hier?

-Über welchen Weg soll der Zgriff erfolgen? FQDN?, Öffentliche IP, Private IP?

 

Auf dem Router wurden ausser den Potforwardings keine anderen Einstellungen gemacht. 

Vorher mit der Internetbox, gleiche konfiguration, hat alles TipTop funktioniert. Sogar noch etwas besser: Ich konnte jeden beliebigen Port auf einen anderen mappen, das funktioniert beim CentroBusiness 2 leider nicht.

 

- Das ist relativ. Das funktioniert schon in den meisten Fällen wenns der Anwender richtig machen würde. Der geneigte Swisscom User machts aber gewöhnlich eigentlich falsch, daher muss der Router wohl auf den User angepasst werden:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Business/PAT-NAPT-geht-mit-CB2-0-nicht-mehr/m-p/506...

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

mfg 

Biduf

 


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
BiduF
Level 4
3 von 7

Merci für Deine Antwort TuxOne. Das mit den Port-Mappings überrascht mich etwas, ist aber kein Problem, sofern mans weiss, in der Tat wurde das bis anhin bei den SC Routern jahrelang immer anders gemacht. :smileyhappy:

 

Nun, ich versuche auf den Server in einem ersten Schritt via HTTPS auf das WBM zuzugreifen. Das einzige was ich im Netzwerk geändert habe ist der Router... Adresse des WBM ist 192.168.1.200, sofern ich weiss wird diese Adresse nicht für einen CB-internen Dienst verwendet.

 

Ping und Zugriff via Browser im LAN funktioniert nicht, obwohl aber der Server in der Geräteliste des CB erscheint. Interessant: Wenn ich eine Portfreigabe via WAN-Adresse einrichte, funktioniert der Access von Extern und ich kann auf den Server zugreifen. Ausser dem Portforwarding 443 -> 443 ist der Router in der Basiskonfiguration. 

 

 

Habe vorhin noch eine Internetbox genommen und alles dort draufgehängt und das funktioniert super. Ich kann mir also nur noch eine Fehlfunktion des Routers vorstellen. Beim Portmapping habe ich noch einen Bug entdeckt sowie auch beim einrichten von DynDNS. Auch die Firewall blockt die gesperrten Ports nicht zuverlässig.. Also irgendwie traue ich dem Router nicht so ganz... 

 

FW ist latest 9.01.02, Reboot, Reset alles bereits mehrfach gemacht.

 

Nachtrag: Verbinde ich mich via WLAN mit dem CB, kann ich meinen Server auch pingen und darauf zugreifen...

 

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
4 von 7

Und du bist sicher das dein Server die IP deines lokalen Clients nicht gesperrt hat?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
BiduF
Level 4
5 von 7
100%-ig, sonst würde es ja mit einem anderen Router unter den gegebenen Umständen auch nicht gehen 🙂
Tux0ne
Level 9
6 von 7

Ja wenn du 2 mal die selbe IP erhälst ist das wohl ausgeschlossen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
BiduF
Level 4
7 von 7

Das Problem ist gefunden und gelöst... 

Es ist haarsträubend, welche Bugs der Router aufweist, welche bei der Fehlersuche zum Vorschein kamen.. 

Eine Internetbox ist definitiv der bessere Router für KMU, dort habe ich bis anhin keinen einzigen Bug gefunden.

Werde diese Bugs bei Gelegenheit via Feedbackformular auf der Centro Business Seite melden...

Nach oben