• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Business 2.0: DHCP-Einstellungen

Wemauthau46
Level 1
1 von 4

Ich möchte den DNS-Server, den der DHCP-Server auf dem Centro Business den Clients gibt, ändern. Ich finde aber keine entsprechende Einstellung. 

Das einzige was sich ändern lässt ist die vom Router verwendete IP. Die Anfragen der Clients laufen dann trotzdem über den Swisscom-Router. Habe ich eine Einstellung übersehen, oder kann man das tatsächlich nicht festlegen auf dem Gerät?

 

Allgemein scheinen mir die DHCP-Einstellungen auf dem Centro Business sehr limitiert und auch unglücklich gelöst, z.B. dass statische Zuteilungen nur innerhalb des DHCP-Ranges möglich sind.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 4

Der DHCP im CPE gibt immer sich als DNS Server an. Als Workaround kann man aber zumindest die IPv4 DNS Server ändern die der Router abfragt.

Oder man deaktiviert die DHCP Funktion auf dem CPE und lagert diesen aus, was ja nicht unüblicht ist, braucht man andere Lösungen oder steht in Windoof Umgebungen an.Screenshot_20190818-090436-01.jpeg

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 Kommentare 3
SamuelD
Swisscom
2 von 4

 Kannst du hier weiterhelfen @FlySmurf ?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Tux0ne
Level 9
3 von 4

Der DHCP im CPE gibt immer sich als DNS Server an. Als Workaround kann man aber zumindest die IPv4 DNS Server ändern die der Router abfragt.

Oder man deaktiviert die DHCP Funktion auf dem CPE und lagert diesen aus, was ja nicht unüblicht ist, braucht man andere Lösungen oder steht in Windoof Umgebungen an.Screenshot_20190818-090436-01.jpeg

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Preikiepreutz11
Level 1
4 von 4

Danke für die Antwort - dann habe ich keine Einstellung übersehen und es gibt tatsächlich keine Lösung ausser ein zusätzliches Gerät laufen zu lassen (=Zusatzaufwand für Wartung und zusätzlicher Stromverbrauch).

 

Falls die Swisscom hier mitliest: Ich fände es wünschenswert, wenn der Zwangsrouter nicht ein dermassen eingeschränktes Gerät wäre.

Die Zuweisung von fix vergebenen IPs per DHCP ist ebenfalls nicht besonders gut umgesetzt, weder in Sachen Bedienung noch in Sachen Funktion.

Nach oben