• Geschlossen

Centro Business 2.0 BETA [9.03.03.20]

SaschaS
Level 4
1 von 15
Hallo zusammen seit einigen Tagen wird mir in meiner Geräteliste (Unifi) angezeigt, dass ich scheinbar zwei CB2 Geräte habe. Einerseits habe ich auf der CB2 die Option WLAN vollständig deaktiviert, da ich diese ausschliesslich über Unifi nutze. Nun aber werden mir zwei CB2 Geräte angezeigt. Eine MAC mit Endung xxxxxx.56 und eine mit xxxxxx.57 Was ist da nebst der CB2 noch aktiv? Weiss das jemand? Aktuell nutze ich die Version 9.03.03.20 LG, SaschaS
14 Kommentare 14
FlySmurf
Super User
2 von 15

Mach mal eine neustart des CBv2...

Auf die Geräteliste würde ich mich nicht verlassen

 

Gruss

SaschaS
Level 4
3 von 15
Also ich meine nicht die Geräteliste auf der CB2 sondern diese bei mir im UniFi Controller... und der zeigt 99.9% die korrekten Daten an..

@FlySmurf  schrieb:

Mach mal eine neustart des CBv2...

Auf die Geräteliste würde ich mich nicht verlassen

 

Gruss


Tux0ne
Level 9
4 von 15

Hast du mal mit IP Passthrough oder DMZ LAN 1 herumgespielt?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Hitch hilft
Level 2
5 von 15

Hast du einmal geschaut auf welchen Schnittstellen diese MAC Adressen laufen? Wieviele Ethernet Schnittel des CB sind inbetrieb?

SaschaS
Level 4
6 von 15
ja, habe ich geschaut. Finde aber keine Anhaltspunkte....

@Hitch hilft  schrieb:

Hast du einmal geschaut auf welchen Schnittstellen diese MAC Adressen laufen? Wieviele Ethernet Schnittel des CB sind inbetrieb?


SaschaS
Level 4
7 von 15
Nein, nichts dran herumgespielt...

@Tux0ne  schrieb:

Hast du mal mit IP Passthrough oder DMZ LAN 1 herumgespielt?


Hitch hilft
Level 2
8 von 15

Irgendwie schon ein wenig seltsam (ich denke der CB hat sowieso nur 1 MAC). Hast du den zu diesen 2 Mac Adressen auch 2 IP's? 

SaschaS
Level 4
9 von 15
Nein. Lediglich sehe ich, dass es sich um zwei verschiedene MAC-Adressen handelt. Die einte MAC-Adresse ist definitiv zum Router und zur IP des Routers zuzuordnen. Die andere MAC-Adresse hat keine IP und meldet sich alle zwei Sekunden an und wieder ab.... (lt. Logverlauf)... blockquote>
@Hitch hilft  schrieb:

Irgendwie schon ein wenig seltsam (ich denke der CB hat sowieso nur 1 MAC). Hast du den zu diesen 2 Mac Adressen auch 2 IP's? 


Hitch hilft
Level 2
10 von 15

Ich hatte früher auch schon Probleme mit IPv6 das irgendwie Störungen im Netz verursacht hat. Könnte das noch ein Punkt sein? 

SaschaS-BYES
Level 1
11 von 15

@Hitch hilft  schrieb:

Ich hatte früher auch schon Probleme mit IPv6 das irgendwie Störungen im Netz verursacht hat. Könnte das noch ein Punkt sein? 


kann ich so nicht sagen... Das Problem bestand vorher einfach nicht... Und nun bekomme ich durchgehend die Meldung, dass ein solches Gerät sich ständig an- und wieder abmeldet... 

Tux0ne
Level 9
12 von 15

Der CB kann mehrere Interfaces bilden. zB. im DMZ LAN 1 Modus eine Ethernet Bridge für das LAN mit einer MAC + das Interface für die DMZ mit der MAC+1.

In welchem Setup betreibst du den cb?

Ich sehe auch im LAN des cb nur eine MAC. In der DMZ dann die MAC +1.

Schlussendlich könnte das auch ein Bug sein und du kannst eine Meldung machen.

Ich habe aber die Firmware 03.16 da ich noch das Toolkit habe. So wie ich es verstanden habe, sollte ich die 03.20 nicht installieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
13 von 15

@Tux0ne  schrieb:

Der CB kann mehrere Interfaces bilden. zB. im DMZ LAN 1 Modus eine Ethernet Bridge für das LAN mit einer MAC + das Interface für die DMZ mit der MAC+1.

In welchem Setup betreibst du den cb?

Ich sehe auch im LAN des cb nur eine MAC. In der DMZ dann die MAC +1.

Schlussendlich könnte das auch ein Bug sein und du kannst eine Meldung machen.

Ich habe aber die Firmware 03.16 da ich noch das Toolkit habe. So wie ich es verstanden habe, sollte ich die 03.20 nicht installieren.


Mier haben die Leute von SC die 03.20 installiert, trotz Toolkit. Ok, das Toolkit hat bei mier sowiesoo nie funktioniert 😁

Tux0ne
Level 9
14 von 15

Ak ok. Habe jetzt 03.21 installiert. Hat ja nicht lange hingehalten die 03.20 😄 Das Backup ist noch registriert.

Evtl mach ich wieder mal einen Fibercut zum luege.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SaschaS
Level 4
15 von 15
Auch die aktuelle FW hat das Problem nicht gelöst...

@Tux0ne  schrieb:

Ak ok. Habe jetzt 03.21 installiert. Hat ja nicht lange hingehalten die 03.20 😄 Das Backup ist noch registriert.

Evtl mach ich wieder mal einen Fibercut zum luege.


Nach oben