• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

CB2 / IP Passtrough / Fritzbox 7590

Perome
Level 1
1 von 7

Hallo Swisscomgemeinde.
Unter dem Beitrag "Fritz!Box an All IP der Swisscom" (Router & Hardware) wird das Problem des Internetzugangs mit einer FB7490 geschildert.
Genau dieses Problem hatte ich auch, nachdem ich meine, seit 2Jahren bestens funktionierende FB7490 mit Swisscom All-IP Anschluss (DECT-Telefone FritzFon), durch FB7590 ersetzen wollte.
FB7490 abgehängt und FB7590 mit allen Einstellungen der 'alten' Box wieder angehängt und - kein Internet mehr (Anmeldung nicht mehr möglich), auch nicht mehr mit der wieder angehängten FB 7490.

Mittlererweile weiss ich, dass die FB7490/7590 kein G.fast verstehen, und da liegt wohl generell das Problem.

Nach nerviger Zeit, eine Centro Business 2.0 besorgt und via LAN1 der FB7590 vorgeschaltet (IP-Client) und es läuft wieder einigermassen, aber noch nicht ganz.
Dazu möchte ich nun die CB2 im Modus ``IP-Passtrough`` betreiben, um alles aus dem Internet auf die FB zu bekommen und muss dafür gemäss Swisscom CB2-Anleitung am LAN1 der CB2 die IP-Adresse 172.31.255.6 auf den Host (WAN von FB 7590) führen, mit Subnetz 255.255.255.252 und Gateway 172.31.255.5.

 

Nun mein Problemchen:
Wo stelle ich auf der FB 7590 diese Adressen ein ?
Unter «Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen» kann man die IP-Adressen der FB 7590 ändern und/oder unter «Statische Routingtabelle» entsprechende Adressen (auch Gateway) eintragen.


Da ich meine FB, mit allem hinten dran (Mesh-Repeater, PC, Notebooks, DECT-Telefone etc.) wie bisher weiterbetreiben möchte, ist mir das Einstellprozedere an der FB nicht ganz klar.
Hat jemand von Euch mit solchen Einstellungen (CB2 – Passtroughan - FB7590) Erfahrungen gesammelt.
Herzlichen Dank für Euren Support.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 7

Eben als IP Client wie in der Anleitung beschrieben, halt nicht als DHCP Client sondern mit der fixen IP Einstellung. 
Wenn du diese IP so eingetragen hast und im Centro Business der Passthrough aktiviert ist, hast du den Modus wie gewünscht bewerkstelligt. 
Klar ist die Fritzbox dann immer noch ein IP Client, aber mit der speziellen Passthrough Adresse. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Perome
Level 1
7 von 7

Hallo TuxOne,
Habe nun in der FB7590 die «Match entscheidenden» Einstellungen vorgenommen und diesen, an der CB2 kaskadierten Router, endlich so zum Laufen gebracht, wie ich es mir vorgestellt habe, d.h. alles funktioniert wieder wie gehabt (Internet, All-IP und SIP Credential, Mesh-Repeaters etc.).
Im Bild sieht man, wo in der FB7590 welche IP-Adressen (gem. Swisscomanleitung CB2 « IP Passtrough Local Security Gateway») eingestellt worden sind – dies auch für jene User gedacht, die mit ihrer FB am Swisscom-Netz (G.fast) Probleme haben.
Nochmals besten Dank für Deine Tips
perome

 

FB7590 Einstellungen:

FB7590 kaskadiert .jpg

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Fritzbox als IP Client einstellen und diese IP wie vorgegeben fix einstellen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Perome
Level 1
3 von 7

Hallo tuxone

Mit der FB7590 als IP-Client hinter der CB2 ist immer noch die Firewall der CB2 aktiv. Ich denke aber mit IP Passtrough erreichen zu können, dass die Firewall der FB aktiv bleibt, bzw. dadurch die FB als kaskadierter, von der CB2 unabhängiger Router betrieben werden kann.

Es geht mir darum, wo diese IP-Adresse 172.31.255.6 (mit Subnetz 255.255.255.252 und Gateway 172.31.255.5) in der FB7590 eingetragen werden muss.

Gruss perome

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Eben als IP Client wie in der Anleitung beschrieben, halt nicht als DHCP Client sondern mit der fixen IP Einstellung. 
Wenn du diese IP so eingetragen hast und im Centro Business der Passthrough aktiviert ist, hast du den Modus wie gewünscht bewerkstelligt. 
Klar ist die Fritzbox dann immer noch ein IP Client, aber mit der speziellen Passthrough Adresse. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
5 von 7

In der Anleitung Punkt 8:

 

Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

  • Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
    1. Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
    2. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine ungenutzte IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des Routers ein. (Mit den IP Vorgaben des Passthrough Modes)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Perome
Level 1
6 von 7

Danke TuxOne für die Tips. Langsam begreife ich die "Architektur" der Fritzbox 7590 und werde mich Morgen mit dem Konfigurieren beschäftigen.

Perome
Level 1
7 von 7

Hallo TuxOne,
Habe nun in der FB7590 die «Match entscheidenden» Einstellungen vorgenommen und diesen, an der CB2 kaskadierten Router, endlich so zum Laufen gebracht, wie ich es mir vorgestellt habe, d.h. alles funktioniert wieder wie gehabt (Internet, All-IP und SIP Credential, Mesh-Repeaters etc.).
Im Bild sieht man, wo in der FB7590 welche IP-Adressen (gem. Swisscomanleitung CB2 « IP Passtrough Local Security Gateway») eingestellt worden sind – dies auch für jene User gedacht, die mit ihrer FB am Swisscom-Netz (G.fast) Probleme haben.
Nochmals besten Dank für Deine Tips
perome

 

FB7590 Einstellungen:

FB7590 kaskadiert .jpg

Nach oben