• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bug? Split WLAN-Frequenz während Steering aktiv - disruption

daffy2
Level 5
1 von 3

Kann es sein, dass es bei der IB2 einen Software-Defekt im Zusammenhang mit dem WLAN-Steering gibt?

 

Konkretes Szenario:

 

* Ausgangspunkt

  * matched SSID "mein-wlan"

  * WLAN steering aktiv

 

* Change (um mehr Kontrolle über 2.4 GHz zu bekommen)

  * 2.4 GHz SSID = meins24

  * 5 GHz SSID = meins5

-> aber (unbeabsichtigt) WLAN steering *nicht* deaktiviert

 

--> rebind Samsung Handys M31, S6 edge+ auf beide neue SSID

--> WLAN auf den Handys funktioniert

 

... und über Nacht / nach einiger Zeit(?) taucht bei beiden Handys das Ausrufenzeichen (!) am WLAN auf, mit dem Hinweis, dass Internet nicht (mehr) verfügbar ist.

 

Jegliches Wechseln zwischen den SSID auf den Handys führt zu keiner Ergebnis - die Handys assoziieren erfolgreich (auch sichtbar im Admin-Interface IB2), aber haben keine Konnektivität.

 

Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass WLAN-Steering noch aktiv war (siehe oben) und habe WLAN-Steering explizit deaktiviert.

-> Beide Handys haben wieder Konnektivität.

 

Es gibt zwar den Hinweis "WLAN band steering only works if the WLAN name (SSID) is the same for both WLAN networks." - allerdings scheint es so, dass bei aktiviertem steering und bei unterschiedlichen SSID ein Fehlverhalten existiert.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
daffy2
Level 5
2 von 3

Zur Verdeutlichung - mein unmittelbares Problem ist gelöst, nur würde ich gerne darauf aufmerksam machen wollen, dass es allenfalls eine Imperfektion im steering gibt.

 

2 Kommentare 2
daffy2
Level 5
2 von 3

Zur Verdeutlichung - mein unmittelbares Problem ist gelöst, nur würde ich gerne darauf aufmerksam machen wollen, dass es allenfalls eine Imperfektion im steering gibt.

 

Black Mamba
Super User
3 von 3

@daffy2 

 

Vielen Dank für den Beitrag und das Feedback

 

um ein Thema durch den Initiator zu schließen, wenn das Problem behoben ist

Bitte akzeptieren Sie einen Beitrag als genehmigte Lösung, auch einen persönlichen Beitrag

Verwenden Sie dazu die Option Lösung unten links im Beitrag

Ist die Antwort eine Lösung für Ihren Beitrag? Markieren Sie es also als Lösung

oder verwenden Sie die entsprechende Option mit dem Zahnrad oben rechts am Pfosten

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Nach oben