• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bltzschlag

Otter49
Level 4
1 von 6

Hallo,

ich wohne in den Tessiner Bergen. Ich verfüge über ein gut funktionierendes Netz (40Mb mit Internetbooster) Telefonie, alles läuft bestens und stabil. Unsere Region ist leidet im Sommer unter heftigen Gewittern verbunden mit Blitzschlag das heisst für uns Steckerziehen sonst verabschiedet sich der Router (IB2)

Folgendes habe ich versucht: Die Leitung zu erden, Erdanker, Kupferplatte die Erde ist generell schlecht da bei uns sehr trocken und durchlässiger Schiffer. Blitzschutzleiste Brennenstuhl, dieses Ding funktioniert überhaupt nicht. Unsere Zuleitungen hängen an Masten, ist kaum anders machbar, in Felsen Gräben zu ziehen ist kaun nöglich. Mittlerweile habe ich die Sache im Griff, sofern ich nicht vergesse den Stecker zu ziehen kein Problem. Wir sind aber alles ältere Semester die hier noch übriggeblieben sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine zündende Idee!

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Otter49
Level 4
3 von 6

Ich danke für Deinen Beitrag. Mit den Geräten hatte ich noch nie Probleme, aber mit der IB2. Letztes Jahr 2 Stück und dieses Jahr 1 Stück. Ich werde wohl damit leben müssen, man kann nicht alles haben, dafür ist die Gegend herrlich!

Otter49
Level 4
5 von 6

Es sind die Telefonleitungen und zwar die, die ab Verteilerkasten zu den Gebäuden führen. Das Problem entstand erst ab der Umstellung auf digitale Telefonie, schöne neue Welt aber auch diese ist nicht umsonst zu haben. Ich werde Deinen Vorschlag APC umsetzten, einen Versuch ist es allemal wert. Unser Dorf ist nur per Seilbahn erreichbar, noch ältere als ich sind auf die Telefonie angewiesen und diese sollte zuverlässig funktionieren. Junge setzten da ihre Handys und was noch immer ein aber erkläre das einem 86 Jährigen und seiner Partnerin. Er will ja bloss telefonieren! Jahrzehntelang hieng das Telefon an der Wand und hatte eine runde Wählscheibe. Zum Glück sind diese Problem auf den Sommer beschränkt! Leute in den Städten uns Aglos werden denken ich sei aus der Zeit gefallen, aber auch das gehört zu den Realitäten in der Schweiz

WalterB
Super User
6 von 6

@Otter49 

 

Besteht den ein guter Mobile Empfang in Deinem Umfeld, wenn ja gibt es unter Umständen noch die Möglichkeit über einen Mobile Router das Internet zu beziehen, leider aber nicht für die TV-Box und auch der Preis bewegt sich in einem anderen Rahmen.

Auch mit der Telefonie müsste man sich das ansehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/huawei-router-b315-102433...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Otter49 

 

Vom Router (Internet-Box) kannst Du Deine Notebook, PC anstelle einer direkten LAN Verbindung über WLAN verbinden.

Bei den Telefone diese über eine DECT Verbindungen verbinden.

 

Die Schwachstelle wird aber für die Internet-Box 2 immer die Freileitung sein.

Selber verwende ich schon lange von APC Geräte für den Schutz.

 

https://www.apc.com/shop/ch/de/categories/power/N-1nvbqt0

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Otter49
Level 4
3 von 6

Ich danke für Deinen Beitrag. Mit den Geräten hatte ich noch nie Probleme, aber mit der IB2. Letztes Jahr 2 Stück und dieses Jahr 1 Stück. Ich werde wohl damit leben müssen, man kann nicht alles haben, dafür ist die Gegend herrlich!

WalterB
Super User
4 von 6

Meinst Du mit den Freileitungen die Stromversorgung oder die Telefonleitung ?

 

Selber haben wir in Gegenden wo Blitzschutz Gefahr und Spannungsversorgung Probleme entstehen das USV Gerät beim Bild installiert, Kosten um die Fr. 165.00

 

Mehr Info über "Google" mit Eingabe von " Back-UPS Pro 550" .

 

 

USV-APC.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Otter49
Level 4
5 von 6

Es sind die Telefonleitungen und zwar die, die ab Verteilerkasten zu den Gebäuden führen. Das Problem entstand erst ab der Umstellung auf digitale Telefonie, schöne neue Welt aber auch diese ist nicht umsonst zu haben. Ich werde Deinen Vorschlag APC umsetzten, einen Versuch ist es allemal wert. Unser Dorf ist nur per Seilbahn erreichbar, noch ältere als ich sind auf die Telefonie angewiesen und diese sollte zuverlässig funktionieren. Junge setzten da ihre Handys und was noch immer ein aber erkläre das einem 86 Jährigen und seiner Partnerin. Er will ja bloss telefonieren! Jahrzehntelang hieng das Telefon an der Wand und hatte eine runde Wählscheibe. Zum Glück sind diese Problem auf den Sommer beschränkt! Leute in den Städten uns Aglos werden denken ich sei aus der Zeit gefallen, aber auch das gehört zu den Realitäten in der Schweiz

WalterB
Super User
6 von 6

@Otter49 

 

Besteht den ein guter Mobile Empfang in Deinem Umfeld, wenn ja gibt es unter Umständen noch die Möglichkeit über einen Mobile Router das Internet zu beziehen, leider aber nicht für die TV-Box und auch der Preis bewegt sich in einem anderen Rahmen.

Auch mit der Telefonie müsste man sich das ansehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/huawei-router-b315-102433...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben