@Zaschavau85
Wenn es nur darum geht, dass Nachts das WLAN ausgeschaltet ist, so kannst du das via Menu in der IB einrichten, da gibt es eine Schaltuhr dafür unter dem Menupunkt "Energiesparen".
Aus Sicht des Energiesparens ist es aber sicher sinnvoll, wenn man die IB und die WB (und alle andern Geräte ohne Netzschalter) in der Nacht oder bei Abwesenheit mit einer Schaltuhr oder noch besser mit einer Stromleiste vollständig vom Strom trennt. Allerdings sind dann auch das Telefon und allenfalls Alarmeinrichtungen, Webcams, etc. die am Internet hängen, ausser Betrieb. Auch der automatische Softwareupgrade verpasst du so allenfalls und musst die Geräte manuell updaten:
Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom
Zum zweiten Punkt:
Die WLAN-Box als Verstärkung (Repeater) ist suboptimal, sehr viel besser ist der Einsatz als Access-Point d.h. wenn die WLAN-Box mit einem Gigabit Ethernet-Kabel an der IB hängt. Mischbetrieb mit Fremdprodukten (Orbi) ist auch nicht optimal. Bei 4 Stockwerken (Keller, EG, OG, 2. Stock) solltest du mit einer IB und einer WB als Access-Point auskommen, wenn du die beiden Geräte funktechnisch optimal platzierst (z.B. IB im EG und WB im 2. OG).