• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Auswärts kurzfristige Internetverbindung

POGO 1104
Super User
21 von 26

@user109 schrieb:

....die IDEE mit Tethering (Natel als Mobile WLAN Hotspot) mit ihrem Handy ist gut, nur ein nachteil, wärend der Zeit keine Telefonie über das Natel möglich. 


?????

Also bei meinem Androiden ist Telefonie während Hotspot-Betrieb problemlos möglich, habs grade ausprobiert....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
22 von 26

@POGO 1104 mit dem Samsung S5 LTE heisst es dies sei nicht möglich im tethering Modus. (Android hinweis)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
23 von 26

@user109 schrieb:

.mit dem Samsung S5 LTE heisst es dies sei nicht möglich im tethering Modus. (Android hinweis)


Ich habs halt nur mit 3G ausprobiert, da klappt es (Mein M-Budget Abo kann kein 4G/LTE)

Aber ich denke, für den Anwendungszweck vom OP reicht 3G mehr als....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
24 von 26

@POGO 1104 da hst Du mich aber falsch verstanden.  Das Samsung S5 LTE ist ein derivat zum normalen Samsung S5 hat einen schnelleren Prozessor als das 08/15 Samsung S5.

 

Habe es auch gerade getestet, Telefonie funktioniert problemlos , bei eingeschalteten tethering Modus.

 

Ich habe das glaube ich mit meinem Samsung S2 verwechselt, bei irgend einen Adroid Gerät kam der Hinweis, leider weiss ich nicht von welchen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
CHnuschti
Level 5
25 von 26

@Nachteule-Omi schrieb:

 

@CHnuschti Nur ein PC/Laptop/Tablet, das WLAN kann. Steht die WLAN-VErbindung mit dem WLAN Hotspot, loggst du dich mit dem normalen Kundencenter Login&Passwort ein, das wars.

 

Schön wäre es.  Zuhause habe ich meine Internetverbindung auf dem Laptop und auch auf meinem Androit-Natel problemlos. Von Zuhause könne ich Hotspot nicht einrichten, sagt eine Freundin. Also habe ich es beim gestrigen Besuch so gemacht. Bei WLAN eine neue Verbindung eingegeben mit SWISSCOM. Dann sollte ich mit Hotspot verbindet werden, wobei (wie du beschreibst) ich mein Kundencenter Login&Passwort eingeben muss.

 

Alles soweit gut, nur ich bekomme keinen Hotspot, d.h. ich kann mich nirgends anmelden. Passiert einfach nichts, weder beim Laptop, noch beim Natel.

 

Wie weit reicht überhaupt so ein Hotspot??? Habe den nächsten ausfindig gemacht von Zuhause aus und der ist fast 10km vom besuchten Wohnort entfernt. Kann es evtl. daran liegen?


 

Grundsätzlich: ein WLAN-Hotspot ist einer der vielen Punkte, die du auf dieser Karte sehen kannst: http://hotspotlocator.swisscom.ch/de/locator
Wie Pogo schreibt, ist die Reichweite dieser WLAN-Hotspots natürlich begrenzt, 200 Meter ist sicher eine zutreffende Grössenordnung.
Grundsätzlich musst du mit deinem WLAN-fähigen Laptop usw. also dorthin in unmittelbarer Nähe dieses WLAN-Hotspots gehen, damit es überhaupt funktioniert.

 

Das Prinzip geht danach so, dass nicht du die Verbindung aktiv herstellst, sondern aus den Angebot das vorhanden ist, eines wählen musst.

 

Im WLAN Programm von Windows oder was auch immer werden dann erst mal ALLE in der Gegend verfügbaren WLANs gelistet, in Städten können das Dutzende sein. Die haben alle verschiedenen Name, jene von Swisscom heissen auch Swisscom_irgendwas. Dazu geschrieben zu jedem WLAN steht jeweils entweder "sicher" oder "offen". Die sicheren sind alles private, was du brauchst, ist der Eintrag, wo "Swisscom offen" steht.
Den wählst du dann aus im Windows Programm, ERST DANACH ist die Verbindung hergestellt. Dort kannst du dann z.B. eine beliebige Seite mit dem Browser InternetExplorer oder so wie nzz.ch probieren zu öffnen, und es wird zunächst eben eine Loginseite erscheinen von Swisscom, wo du User & Passwort angeben musst. Danach hast du freien Zugriff zum Internet.

 

FALLS diese WLAN-Hotspots nicht in der Nähe sind, dann musst du eben diese Lösungen mit Verbindung über das Mobiltelefon-Funknetz benutzen, wie es Pogo beschreibt. Ist dann halt kostenpflichtig. Funktioniert aber praktisch überall, da das Mobiltelefon-Funknetz praktisch die ganze Schweiz abdeckt.

 

So. Die eine oder andere Anleitung musst du dann schon selber noch durchlesen.

 

Gruss

 

EDIT: Es gibt aber auch noch andere "freie" WLANs, z.B. in Spitäler, Hotels, Schulen oder ähnliches. Dazu braucht es üblicherweise ein Login und Passwort, was man normalerweise beim Empfang / Reception usw. auf Nachfrage erhält.

Editiert
Nachteule-Omi
Level 4
26 von 26

Also liebe Leut

 

es liegt tatsächlich an der Distanz vom nächsten Hotspot, den es erst in 10 km Entferung gibt. Ist halt ein kleines Kaff. In öffentlichen Orte wie Spital usw. hat es schliesslich auch immer geklappt.

 

Ihr habt recht, dass ich über das Natel den Zugang suchen muss. Nur noch nebenbei: ich telefoniere damit sowieso nie :smileyfrustrated: 

 

Fazit: ich erledige dort künftige Internetverbindungen über mein Androit-Natel. Danke Euch allen für die Zeit, um mir Tipps etc. zu schreiben, hat mir jetzt sehr geholfen :smileyembarrassed:

 

Werde das Thema als beendet vermerken

Nach oben