• Geschlossen

Aussetzer an den LAN-Anschlüssen

Paruch
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Internetbox Plus bzw. ich gehe aktuell davon aus. Mein Netz schaut in etwa so aus (sorry für die Zeichnungsqualität)

NetzopologieNetzopologie

 

Meine Internetbox Plus ist im Keller meines EFH. Diese hat direkten Internetanschluss. Daran sind einerseits ein Fixnet-Telefon, das Synology NAS sowie ein Switch angeschlossen. Am Switch hängt die ganze Gebäudeverkabelung mit TVBox, PC/Notebooks, WLAN Accesspoints sowie ein SONOS Boost für sämtliche SONOS Produkte.

 

Seit einigen Tagen habe ich nun vermehrt Probleme mit dem Internetverfügbarkeit. Hier eine zeliche Darstellung vom 03.04.2020 00:00 - 05:00 Uhr (Zeiten in der Grafik sind UTC, also alles +2h). Die Grafik wurde mittels SmokePing auf den NAS aufgezeichnet (Exemplarisch google.com). Es zeigt sich, dass in diesen Stunden jeweils für einige Minuten (teils mehr als 10 Minuten) nicht auf das Internet zugegriffen werden konnte. Solche Aussetzer sind nicht nur in der Nacht aufgetreten, sondern auch schon während dem Tag.

VerfügbarkeitVerfügbarkeit

 

Ich habe nun festgestellt, dass ich die Probleme habe seit dem wir 2 SONOS Symfonisk Boxen im Netz haben (Topologiezeichnung Nr.3). Sobald ich diese im Netz habe, dann habe ich solche Verfügbarkeitsprobleme. Ich habe diese schon einige Tage aus dem Netz rausgenommen (Stromstecker weg), und dann hatte ich keine Verfügbarkeitsprobleme mehr. Ich habe die Probleme auch, wenn ich nur eine Box im Netz habe, habe also keinen Unterschied in den Produkten.

 

Warum ist mein Fokus aktuell auf der Internetbox Plus?

Das NAS sowie sämtliche anderen Geräte sind via LAN am Router angehängt. Zuerst war meine Annahme, dass der Switch das Problem ist. Dieser ist inzwischen ersetzt und hat keine besserung gebracht. Da das NAS inzwischen direkt an der IB+ angeschlossen ist, kann der Switch auch nicht das Problem mehr sein.

Wenn ich einen solchen Aussetzer habe, dann sind sämtliche LAN-Anschlüsse an der IB+ betroffen (Topologiezeichnung Nr.2). Wenn ich aber z.B. mit den Laptop/Smartphone über WLAN direkt vom Router gehe (Topologiezeichnung Nr.1), dann komme ich auf das Internet. Das Festnetz-Telefon ist ebenfalls nicht betroffen und funktioniert auch weiterhin. Spannenderweise komme ich vom LAN aber auf das NAS, auch wenn ich einen Aussetzer habe.

 

Was habe ich schon versucht?

Ein Neustart der IB+ löst das Problem nur kurz. Es ist schon vorgekommen, dass ich wenige Minuten nach einem Neustart wieder in die selbe Situation komme. Wenn ich die Symfonisk Boxen stromlos mache und sie nicht mehr im Netz sind, dann scheint es, als hätte ich keine Probleme. Der Fehlerbericht von SONOS bringt nichts zu Tage. Weiter war mal der gedanke, ob es allenfalls am Spotify liegt, da die Kinder jeweils das hören über die Symfonisk Boxen, aber da in der Nacht alles still war, schliesse das inzwischen ebenfalls aus.

 

Ich bin aktuell etwas ratlos und weiss nicht mehr weiter. Hat allenfalls jemand von euch eine Idee wo ich noch suchen muss bzw. woran es liegen könnte? Jetzt schon vielen Dank!

5 Kommentare 5
Dani (CH)
Super User
2 von 6

Welcher Switch? Marke und Bezeichnung?

Paruch
Level 2
3 von 6

Netgear GS116GE

kaetho
Super User
4 von 6

Hi,

ich vermute mal, dass dir Sonos da das Netz flutet, hatte ich im Januar auch mal, weil ich das System falsch aufgesetzt habe. Wie hast du das System eingerichtet? Hast du bei der Einrichtung mal dein WLan der Internetbox für Sonos freigegeben? 

 

Thomas

Paruch
Level 2
5 von 6

Nein, ich habe meine SONOS Boxen immer über das SONOS-Netz angeschlossen. Habe die Boxen noch nie über das "normale" WLAN angeschlossen. Bis letzte Woche hatte ich eine SONOS Bridge im Einsatz. Da diese aber bald "abläuft" habe ich diese durch eine SONOS Boost ersetzt. Habe mir erhofft das löst das Problem. Aber leider nicht...

kaetho
Super User
6 von 6

Ok, dann steht in der Sonos-APP bei System bei jedem Gerät auch WM: 0. Das ist auch gut so 😉

Zu deinem Switch: ist der auch multicastfähig? Hintergrund ist hier gut beschrieben.

 

Thomas

Nach oben