• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Android hotspot für mac

aadhar
Level 1
1 von 13

Hallo, sind ein android hotspot und ein iphone bzw. mac book air kompatibel ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 13

Normalerweise funktioniert das problemlos. Auch andersrum

keep on rockin'
keep on rockin'
12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

Normalerweise funktioniert das problemlos. Auch andersrum

keep on rockin'
keep on rockin'
aadhar
Level 1
3 von 13

Danke für die rasche Antwort. Ich habe allerdings gelesen, dass, wenn ich ein Androidhandy habe, darauf einen Hotspot einrichte, es nicht problemlos sei, dann mit einem Mac darauf zugreifen zu können. Warum, weiss ich auch nicht, denn es handelt sich doch nur um einen gewöhnlichen W-Lan-Zugang, oder ?

POGO 1104
Super User
4 von 13

@aadhar  schrieb:

....denn es handelt sich doch nur um einen gewöhnlichen W-Lan-Zugang, oder ?


Richtig, so ist es! Deine Apfelgeräte sehen nur das WLAN, die merken nicht, von was für einem Gerät das WLAN kommt....

 

Kleiner Insidertipp:

probiers einfach mal aus....

keep on rockin'
keep on rockin'
aadhar
Level 1
5 von 13

Herzlichen Dank, das werde ich tun. Das gibt mir die Möglichkeit, ein günstiges Smartphone für meine Reisen zu kaufen, auf welchem ich dann jeweils eine Simcard des Landes montiere und so überall, unabhängig vom W-Lan, Internetanschluss habe. E schöne Tag.

marcus
Super User
6 von 13

Warum willst du ein Smartphone kaufen?

Es gibt mobile Hotsports.

 

z.B.: https://consumer.huawei.com/uk/smart-home/e5577/

 

Die können teilw die Funktion eines WLAN-Repaeter.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
NotNormal
Level 4
7 von 13

..oder noch einfacher und billiger, einen Surfstick  (das ist ein USB-Stick mit Mobilfunkmodem, einfach die SIM-Karte rein und an den Compi stecken).

 

z.B. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/tablets-connected-devices/huawei-usb-modem-e3531-3g...

 

Gruss

 

NotNormal

 

 

aadhar
Level 1
8 von 13

Vielen Dank, das werde ih auch prüfen, jedoch ein günstiges Smartphone mit Dualsims ist auch eine gute Lösung.

aadhar
Level 1
9 von 13

Das werde ich ebenfalls prüfen, danke.

POGO 1104
Super User
10 von 13

@NotNormal  schrieb:

..oder noch einfacher und billiger, einen Surfstick  (das ist ein USB-Stick mit Mobilfunkmodem, einfach die SIM-Karte rein und an den Compi stecken)


Würd ich nicht empfehlen, denn:

1. Hat dann nur dieser Laptop Internet Zugang

2. Hat man häufig Theater mit Treiberinstallation....

3. Brauchts noch eine Mobile Data Manager Software auf dem PC

 

Nene, so ein Mobile/Pocket Hotspot ist eigentlich DIE Lösung. Keine Software / Treiber auf den Geräten notwendig und bis zu 10-15 Geräte können gleichzeitig ins Internet

keep on rockin'
keep on rockin'
aadhar
Level 1
11 von 13

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge.

NotNormal
Level 4
12 von 13

@POGO 1104  kann ich nicht bestätigen, sowohl Windows als auch Linux: Einstecken, nach wenigen Sekunden ist der Internetzugang aktiv. Weder Treiber noch Software sind nötig.  (Konfiguration über ein Webinterface, dass der Stick bereitstellt)

Es muss dafür vermutlich ein neueres Modell sein, dass per USB  direkt eine Netzwerkkarte simuliert.   

 

Ist letztlich Geschmackssache.

 

Gruss

 

NotNormal

POGO 1104
Super User
13 von 13

@NotNormal  schrieb:

 

Es muss dafür vermutlich ein neueres Modell sein, dass per USB  direkt eine Netzwerkkarte simuliert


Ok, das kann natürlich sein. Meine Erfahrungen mit USB Surfstick sind schon etwas angegraut....

 

Dennnoch: USB Surfstick an einem Smart-Device / Tablet dürfte schwierig werden 😉. Da ist man mit einem Pocket Hotspot flexibler....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben