• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abstellen vom auto. update Internet-Box 2

tourist
Level 1
1 von 8

Hallo liebe Community

 

Gibt es eine Möglichkeit das automatische Updaten der Internet-Box 2 zu verhindern? Ich hätte gerne "IMMER" selber manuell dies ausgeführt.

> Problem: Es datet teilweise dann up, wenn ich was wichtiges im Internet tue.

 

Besten Dank für die Unterstützung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 8

@tourist die Updates werden immer automatisch eingespielt, ausser Du nutzt die Beta Firmware.

Die Automatischen Updates sind aus sicherheitstechnischen Gründen sehr sinnvoll. Für Kunde und Provider.

Die Updates sollten eigendlich immer nachts erfolgen, es sei denn Du schaltest immer deinen Router aus. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

@tourist die Updates werden immer automatisch eingespielt, ausser Du nutzt die Beta Firmware.

Die Automatischen Updates sind aus sicherheitstechnischen Gründen sehr sinnvoll. Für Kunde und Provider.

Die Updates sollten eigendlich immer nachts erfolgen, es sei denn Du schaltest immer deinen Router aus. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
tourist
Level 1
3 von 8

Schade. In anderen Worten: Es besteht immer die Gefahr, bei Live-Streaming, Online-Poker, etc... unterbrochen zu werden.

Wünschenswert wäre eine Benachrichtigung bei verfügbaren Firmware-Updates. So kann ich diese bei Gelegenheit selbst installieren. Da bin ich von der Swisscom aber schon ein wenig enttäuscht.

user109
Super User
4 von 8

@tourist für weitere Erklärungen zu diesen Thema kann dir @Anonym weiterhelfen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
5 von 8

Also, für den normalen Nutzer sollte es so 4 Updates pro Jahr geben und das nur in der Nacht zwischen 1 und 6 Uhr.  Ich denke, dass das vertretbar ist zugunsten Sicherheit und Weiterentwicklung. Um die Updatesysteme nicht zu überlasten, müssen die Updates auf mehrere Tage verteilt werden. Daher kann man pro Box natürlich kein genaues Datum nennen. Oft stellen wir das Update auch zeitgleich auf unsere Homepage. Dann kann man es auch manuell installieren, wenn es noch nicht automatisch installiert wurde. 

tourist
Level 1
6 von 8

Liebe Community

 

Ich war auf der Suche nach einer Lösung. Nicht nach einer Rechtfertigung. 

kaetho
Super User
7 von 8

@tourist

aus dem Statement kannst du nun entnehmen, dass es aktuell nicht geht, die Updaterei der Internetboxen abzustellen. Jetzt gibt es 2 Szenarien:

a) dein Wunsch wird vom IB2-Team aufgenommen, geprüft und bei einem festgestellten Bedürfnis in einem der nächsten Releases integriert. Da wärst du bei @Anonym nicht mal an der falschen Stelle, wenn du diesen Punkt plazieren möchtest.

b) du wechselst auf einen Fremdrouter, der vom Swisscomnetz unterstützt wird, und der dieses Feature bereits anbietet. Die verlinkte Seite findest du z.B. über Google oder diese Seite hier.

c) ok, gibt's auch noch; du findest dich einfach damit ab :winking:

 

Gruss, Thomas

btw: Updates generell unterdrücken halte ich auch für nicht zielführend. Aber irgendwie sollte sich eine Sicherheit  einbauen lassen, dass man den Zeitpunkt des Updatens selber bestimmen kann (innerhalb gewisser Grenzen), und das System einem nicht einfach so den Boden unter dem Ar... wegzieht. Ist mir pers. zwar noch nie passiert, aber als einen aus der Luft gegriffenen Wunsch würde ich das jetzt nicht ansehen.

Editiert
fmueller
Level 6
8 von 8

@tourist  schrieb:

Wünschenswert wäre eine Benachrichtigung bei verfügbaren Firmware-Updates. So kann ich diese bei Gelegenheit selbst installieren. Da bin ich von der Swisscom aber schon ein wenig enttäuscht.


Das Problem wäre wohl hier, dass bei vielen das Update angezeigt wird, aber dann vom nicht Kunden installiert wird. Viele haben davon wirklich keine Ahnung, und für irgendwas sind Updates eigentlich meistens zu empfehlen.

Nach einer gewissen Zeit müsste man die Updates trotzdem automatisch installieren. Dann sind wir aber wieder bei (deinem) Grundproblem. Und so viele Updates gibt es aufs ganze gesehen ja auch nicht.

Nach oben