• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Internet Booster (Nokia)

swissbeetle
Super User
121 von 477

@Roger G. Ja dann sollte im Upload ja noch etwas drin liegen? 🙂

swissbeetle
Super User
122 von 477

Übrigens rennt jetzt mein Booster wie er soll, war wohl eine Konfig nicht i.O? Wie auch immer, jetzt stimmt's für mich! Jetzt kann ich den Booster weiter empfehlen!Bildschirmfoto 2021-11-15 um 18.08.44.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 18.10.44.png

TomTom66
Level 3
123 von 477

Ist dieser Speedtest "nur" vom Booster oder das Bondingergebnis? Also Kupfer und Mobile zusammen ? 

swissbeetle
Super User
124 von 477

Also mir kommt es vor als würde der Booster rein über Mobile laufen. Kupfer für die TV Dienste, was aber auch nicht ganz logisch wäre.... vielleicht kann uns Roger etwas mehr dazu sagen.

Roger G.
Swisscom
125 von 477

@swissbeetle  schrieb:

Also mir kommt es vor als würde der Booster rein über Mobile laufen. Kupfer für die TV Dienste, was aber auch nicht ganz logisch wäre.... vielleicht kann uns Roger etwas mehr dazu sagen.


Ähhh, ja klar, der Booster kann natürlich nur Mobile. Das Bonding wird dann im Router "zusammengesetzt", damit es für den Anwender im Netzwerk transparent wird. Dabei können Services vom Provider aus andere Wege nehmen. Da man den Speedtest über gängige Checker oder sogar im Browser macht, ist das Resultat der gebündelte Speed. Im Fall vom bisherigen LTE Booster wurden die TV Boxen jedoch nur über die DSL Leitung bedient.

 

Edit: Mit dem 5G-Booster verhält es sich gleich wie bisher mit dem LTE Booster.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
TomTom66
Level 3
126 von 477

Das verstehe ich schon mit dem Bonding. Mich hat im Speedtest von swissbeetle nur der tiefe Upload irritiert. Darum fragte ich ob der Speedtest nur vom Booster kommt oder vom Bonding. 
49 Upload über DSL und Mobile finde ich etwas mager.

@swissbeetle was für einen Speed hast du denn nur über die DSL Leitung. Bzw was sagt der Checker bei dir?

 

Also wenn ich Roger richtig verstanden habe dann kann jetzt auch der TV Stream über den Booster laufen…

 

Weis grad jemand, funktioniert die DMZ Funktion noch wenn man Bonding betreibt?

 

Gruess

Tom

swissbeetle
Super User
127 von 477

Ja der Kupfer upload ist bei mir um die 27Mbit/s. Ds heisst das da noch ein grosser Spielraum nach oben ist. Über Mobile gibt es bei mir so um die 160Mbit/s. 

Schurti
Level 2
128 von 477

Hallo zusammen

 

Werden die UDP-Pakete mit dem Nokia Booster auch übertragen im Bonding betrieb, oder wie beim alten Booster nur die TCP-Pakete?

 

Ich nehme an man hat im Internet mit dem Booster immer noch keine eigene Öffentliche IP? Für einen VPN zugriff von aussen auf die IB

 

Danke für die Infos

swissbeetle
Super User
129 von 477

@Schurti Du hast ja die  öffentliche IP des Routers und DynDNS für die VPN Verbindung auf die IB, und das funktioniert!

Und ja nur TCP.

Schurti
Level 2
130 von 477

@swissbeetle 

Danke für deine Antwort.

Zum Hintergrund, mit meinem Kupferanschluss auf ADSL2+ und einem Upload von 636 kbit/s (Synchronisations-Geschwindigkeit) ist das mit der VPN über UDP-Pakete so eine Sache... 🙈

TomTom66
Level 3
131 von 477

Hää? ADSL2+ und 636 kbit/s, das ist doch garnicht erlaubt...Wo lebst du denn?

 

ich zitiere...

Das Ziel der Grundversorgung des Bundesamts für Kommunikation BAKOM ist, dass allen Schweizer Haushalten Telefonie und Internet zur Verfügung stehen. Swisscom erfüllt diesen Auftrag und bietet Festnetztelefonie (IP) sowie Breitband-Internet im Regelfall mit einer Übertragungsrate von mindestens 10 Mbit/s Down- und 1 Mbit/s Upload an.

hed
Level 7
Level 7
132 von 477

Keine Regel ohne Ausnahme, gut möglich dass es noch eine Handvoll Anschlüsse gibt, welche die Geschwindigkeit der Grundversorgung (noch) nicht erreichen.

Roger G.
Swisscom
133 von 477

@TomTom66  schrieb:

Hää? ADSL2+ und 636 kbit/s, das ist doch garnicht erlaubt...Wo lebst du denn?

 

ich zitiere...

Das Ziel der Grundversorgung des Bundesamts für Kommunikation BAKOM ist, dass allen Schweizer Haushalten Telefonie und Internet zur Verfügung stehen. Swisscom erfüllt diesen Auftrag und bietet Festnetztelefonie (IP) sowie Breitband-Internet im Regelfall mit einer Übertragungsrate von mindestens 10 Mbit/s Down- und 1 Mbit/s Upload an.


Der "Regelfall" enspricht mind. 90% aller Haushalte. Wir sind sicher darüber. 
@Schurti lebt nicht weit weg von der Zivilisation, aber leider ungünstig für einen möglichen Ausbau.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
134 von 477

@Schurti  schrieb:

@swissbeetle 

Danke für deine Antwort.

Zum Hintergrund, mit meinem Kupferanschluss auf ADSL2+ und einem Upload von 636 kbit/s (Synchronisations-Geschwindigkeit) ist das mit der VPN über UDP-Pakete so eine Sache... 🙈


Du nutzt ja bereits den LTE Booster, der auch genügend Speed liefern würde, .... wenn man dann mal vom Uralt-Abo upgraden würde. Sonst ist alles darauf limitier, vorallem der US. Ich gebe mal die Frage wegen den Pakete bei uns weiter.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Schurti
Level 2
135 von 477

@Roger G. Danke für deine Antwort. Das mit dem Abo ist mir bekannt und die 40/8 Abos-Speed reichen momentan aus.

Was mich eben "stört" ist das die UDP Pakete nur über die Kupferleitung übertragen werden. So ist mein VPN Server zuhause oder der mit dem ich mich Verbinden möchte immer durch den Upload vom DSL-Anschluss begrenzt ☹️. Aber Danke das du die Frage  intern weitergibst. 😃 👍

Werner
Super User
136 von 477

@Schurti  schrieb:

@Roger G. Danke für deine Antwort. Das mit dem Abo ist mir bekannt und die 40/8 Abos-Speed reichen momentan aus.

Was mich eben "stört" ist das die UDP Pakete nur über die Kupferleitung übertragen werden. So ist mein VPN Server zuhause oder der mit dem ich mich Verbinden möchte immer durch den Upload vom DSL-Anschluss begrenzt ☹️. Aber Danke das du die Frage  intern weitergibst. 😃 👍


Ernsthaft jetzt?

 

Du machst Dir Gedanken um mögliche Speederhöhungen mit dem 5G-Booster, aber verzichtest aktuell bewusst auf das bereits technisch mögliche, weil Dir ein normales Internet S schon zu teuer ist und Dich die zusätzlichen CHF 5/Monat gegenüber der damaligen Opt-out Variante 40/8 reuen?


Wenn dem wirklich so ist, solltest Du dringend die Swisscom verlassen, denn billiger geht es bei anderen Anbietern ganz sicher noch…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
TomTom66
Level 3
137 von 477

@Werner 

Sei lieb mit em Schurti…

 

@Schurti 

ich verstehe es aber auch nicht so ganz.

Du hast also ADSL2 mit einem Uraltabo und einem LTE Booster? 
welches Internetabo hast du denn? Wieviel erreichst du mit dem Booster?

Wenn ich dich richtig verstehe dann ist dein DSL Upload ca. 0.7mega ?

 

Wsrum kein UDP Traffic über den Booster gesendet werden kann verstehe ich noch weniger…

 

Gruess

Tom

Werner
Super User
138 von 477

@TomTom66  schrieb:

…..

Warum kein UDP Traffic über den Booster gesendet werden kann verstehe ich noch weniger…

 

Gruess

Tom


Wenigstens diese Frage kann ich vereinfacht beantworten.

 

Zumindest für den 4G-Booster gilt (für den 5G-Booster ist es nur richtig, falls der Bonding-Mechanismus unverändert übernommen wurde, was zwar nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich ist):

 

Die Architektur des Swisscom-Internet-Booster-Bondings basiert technisch auf der Mechanik der Kommunikationsprotokolle von Distributed TCP (= Verteiltes Übertragungssteuerungsprotokoll).

 

Das ist eine Technologie, welche mittels einer einzelnen virtuellen öffentlichen IP-Adresse zwei separate Kommunikationskanäle (= Leitungen) mit zwei eigentlich separaten technischen IP-Adressen mit Benutzung des TCP-Protokolls bündelt und gegenüber dem Internet dann mit der künstlich gebildeten alleinigen virtuellen „Zusammenfassungs-IP-Adresse“ auftritt.

 

Du kannst Dir das also vereinfacht so vorstellen, dass bei der Swisscom für jeden Bonding-Benutzer ein kleiner Server läuft, welcher für die Kommunikation gegenüber dem Internet als Dein alleiniger Internet-Anschluss auftritt, welcher aber dann auf der Strecke von der Swisscom zu Dir nach Hause den Traffic dann auf die zwei verschiedenen Transportleitungen (Festnetzanschluss und Mobilfunk) paketweise aufteilt.

 

Da das ganze Bonding nur für TCP-Kommunikation ausgelegt ist, wird eine UDP-Kommunikation als Konsequenz der verwendeten TCP-Bonding-Technik immer zu 100% rein über die Kupferleitung und nie über das Bonding laufen.

 

Da der grösste Teil der Internet-Kommunikation sowieso über das TCP-Protokoll und nicht über UDP läuft, wird der „Ausschluss“ der UDP-Kommunikation beim Bonding den meisten Benutzern gar nie auffallen.

 

Relevant wird es aber z.B. dann, wenn man nachgelagert zur Internetbox im eigenen Netz einen Open VPN Server mit UDP-Protokoll betreibt und dann feststellt, dass dessen Geschwindigkeit technisch immer auf die Kupferleitung beschränkt bleibt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
139 von 477

@Werner 

 

Eine kleine Ergänzung:

Es gibt rein technisch gesehen (aber bei der IB nicht implementiert) auch UDP-Bonding, das läuft enkapsuliert über TCP. 

wolewo
Level 6
140 von 477

Hallo zusammen,

habe in der Log Datei (vom Booster) viele solche Meldungen.

 

2021-11-19T11:42:46.944299+00:00 [err] kernel - [509529.770098] -(0)[24334:rs:main Q:Reg][name:devapc&][name:devapc&][DEVAPC]: get_permission: cannot get sys_index & ctrl_index

 

[err] tönt ja nich gerade so gut. 

Hat noch jemand anderes solche Meldungen?

Gruss

Daniel

Nach oben