• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Internet Booster (Nokia)

TomTom66
Level 3
101 von 477

Hello Walti

Vielen Dank für deine Antwort! Sieht ja nicht mal so schlecht aus, so habe ich mir das auch bei mir vorgestellt. Damit wäre ich schon zufrieden, oder zumindest zufriedener als jetzt.

Hast du denn bei dir 5G oder sind das Messungen mit 4G Empfang?

Aber Walti, warum machst du um himmelswillen um 04:42 morgens Messungen? Nichts besseres zu tun ? 🙂

 

LG

Tom

TomTom66
Level 3
102 von 477

Hello Wolewo

 

Also wenn das Gerät POE beherrscht (jetzt ist die Frage nur ob POE+ reicht oder ob es POE++ braucht), dann sollte das auch mit einem POE Switch gehen. 

Habe ja damals den 4G Booster auch über zwei switche geschlauft. Man muss es nur richtig machen. 

 

Aber ich denke, auch wenn kein Switch dazwischen ist, gibt es POE Injektor welche man dann dazwischen hängen kann. 

Lieber einfach ein LAN Kabel nach draussen ziehen als dann noch schauen müssen woher ich Strom bekomme...

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Gruess

Tom

swissbeetle
Super User
103 von 477

Sorry es ist ein POE Splitter dabei, mit integriertem Netzteil. 

WalterB
Super User
104 von 477

@TomTom66 

 

Habe die Installationsanleitung gefunden siehe "pdf" Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/assets/b2b/products/internet/5greceiver_a_nr28005-21de.pdf 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
105 von 477

Also habe es mal schnell getestet.

Mit meinem UNIF Switsch funktioniert der Booster mit POE.

Aber da mein Unifi-System mit einem DMZ konfiguriert ist und eine andere IP Adresse hat als die InternetBox, funktioniert der Booster nicht. 

swissbeetle
Super User
106 von 477

Was ja wiederum auch logisch ist.

TomTom66
Level 3
107 von 477

Genau, aber theoretisch funktioniert es wenn man die Switchverbindung nur als Layer 2 benutzt.

also bei mir vom Dachgeschoss in den Keller zum Beispiel.

 

TomTom66
Level 3
108 von 477

Vielen Dank Walti!

jetzt weiss ich wie das System funktioniert.

Dann bin ich mal gespannt ob ich das Teil irgendwie bekommen kann.

hed
Level 7
Level 7
109 von 477

@TomTom66  schrieb:

Genau, aber theoretisch funktioniert es wenn man die Switchverbindung nur als Layer 2 benutzt.

also bei mir vom Dachgeschoss in den Keller zum Beispiel.

 


@TomTom66 

 

Auch im Layer 2 muss man wissen was man tut z.B. wenn es um das Thema tagged- und untagged VLAN's  geht. Ob man da im Zusammenhang mit dem 5G-Booster etwas speziell beachten muss weiss allenfalls @WalterB 

TomTom66
Level 3
110 von 477

Korrekt, man muss schon wissen was man tut, aber es funktioniert. Hatte es ja so mit dem 4G Booster.

Ich nutze ebenfalls Unifi Switche und halt noch eine Palo Firewall.

 

Auch die TV Boxen habe ich auf ähnlich Weise verbunden, mit dem unterschied jetzt halt das ich eine Palo dazwischen habe. Aber auch da sind die TV Boxen im Layer2 über die Firewall und dann auf die Switche geschlauft. So sehe ich immer noch den ganzen TV Traffic auf der Palo, aber die Logik (IP, DHCP) passiert auf der IB.

Man benutzt einfach Layer 2 mit nativem VLAN und dann klappt das auch.

 

 

WalterB
Super User
111 von 477

@TomTom66 

 

Mein Booster ist direkt mit einem LAN Kabel zur Internet-Box 3 verbunden gemäss Beschreibung keine Switch zu verwenden, das ist auch ein Grund das ich die WLAN-Box 2/WB an diesem LAN Kabel abhängen musste und diese WLAN-Box 2/WB jetzt als Repeater statt als Accesspoint mit der IB3 verbunden ist.

 

Booster-Anschluss.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
112 von 477

@TomTom66 

 

Der 5G-Booster übernimmt sehr gut die Daten beim Upload in die Cloud, sieht nicht schlecht aus.

 

Upstream-Cloud.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TomTom66
Level 3
113 von 477

Klar, gem. Beschreibung sollte man das nicht, wenn man aber weiss was man tut kann man es machen und es funktioniert. Aber ist halt schon so, einfach mal irgendwo in einen Switch einstecken und dann die Hotline anrufen weil es nicht geht, das geht natürlich nicht.

 

Ich richte die Antenne lieber sauber aus und gehe dann über einen Switch zur IB als die Antenne scheisse ausrichten, fast kein Empfang aber dafür ist sie direkt mit der IB abgeschlossen.

 

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber funktioniert Bonding mit der DMZ Funktion der IB3 ?

Diese müsste ich schon haben wegen meiner Palo Firewall.

 

Gruess

Tom

hed
Level 7
Level 7
114 von 477

@TomTom66  schrieb:

 

Ich richte die Antenne lieber sauber aus und gehe dann über einen Switch zur IB als die Antenne scheisse ausrichten, fast kein Empfang aber dafür ist sie direkt mit der IB abgeschlossen.

 Da das Ethernet-Kabel 100m lang sein darf, kann man die Antenne sauber ausrichten und sie dennoch direkt mit der IB verbinden.  Wenn man weiss was man wie tut, geht es auch via Switch.

Roger G.
Swisscom
115 von 477

Booster über Switch:

Der Booster läuft problemlos über einen Switch, mit Betonung auf 1 Switch. Kaskadiert - Also CPE-Switch-Switch(z.B. WLAN Box als AP)-Booster ging bei mir nicht. Der Booster wurde gar nicht im Router GUI angezeigt, oder er ging immer wieder verloren. Ich habe dies im Trial gemeldet und wird bearbeitet. Dies ist aber weder ein Show-Stopper noch ein grosses Problem.

 

Alternative IP Ranges

Dies wurde nun erneut geprüft und alles läuft problemlos mit irgendwelchen Ranges. Wichtig dabei, Booster und alle anderen Geräte im Netz müssen neu gebootet werden, damit sie ihre Adresse bekommen (ist aber logisch).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
116 von 477

@Roger G. 

 

Habe heute morgen den 5G-Booster über die WLAN-Box 2 (Accesspoint) welche über LAN mit der Internet-Box 3 verbunden ist angeschlossen, funktioniert sehr gut.

 

ABo "M" Grundspeed (120/30Mbit/s) Speedmessung mit 5G-Booster über WLAN-Box 2 als Accesspoint (LAN-Verbindung).

 

5G-Booster-Accesspoint.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
117 von 477

@Roger G. 

 

Warum Ist eigentlich der Upload des Booster bei 46Mbit/s limitiert? Liegt das am Booster oder wie muss man das verstehen?

 

Beste Grüsse

swissbeetle

WalterB
Super User
118 von 477

@swissbeetle 

 

Nein das liegt nicht am 5G-Booster sondern durch die Begrenzung von Swisscom, ob es wegen der Belastungsbegrenzung der Mobile Zelle zu tun hat kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
119 von 477

Walter Danke, aber darum habe ich auch Roger gefragt.

Roger G.
Swisscom
120 von 477

@swissbeetle  schrieb:

Walter Danke, aber darum habe ich auch Roger gefragt.


Und der weiss auch nicht alles 🙄 Den Cap können wir einstellen und wird den technischen Möglichkeiten angepasst, wenn nötig/möglich. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben