• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Internet Booster (Nokia)

WalterB
Super User
81 von 477

@hed 

 

Bei mir läuft er jetzt schon 5 Tage mehr oder weniger gut, aber manchmal ist bei der 5G Anzeige im Boostermenü das 5G Signal komplett weg (grau), also nicht eine Anzeige von einer Verschlechterung vom Signal.

 

Bin mir aber nicht sicher ob es ein kurzfristiger Anzeigefehler ist, auch ist es schon ein paar mal vorgekommen das bei der Internet-Box 3 beim Booster beide 4+5G Empfangsanzeigen komplett weg waren (grau) und auch hier bin ich nicht sicher ob es ein Anzeigefehler war.

 

Wenn diese Anzeigefehler vorhanden waren wurde aber beim CNLAB Test immer zusätzlicher Speed angezeigt.

 

Beim 5G-Booster war bei diesen Zuständen das LED immer auf grün.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
82 von 477

@hed : Da bist Du aber auf einem wakeligen Stuhl unterwegs 🙂 Dein Post hilft ja mal garnix, oder ? Es kommt natürlich auch auf den Empfang an, wie man die Möglichkeit hat, den booster auszurichten und wie gut die Zellen mit 5G ausgebaut sind.

 

Ich selbst habe fast nie ein 5G Signal, aber mit 4G füllt es mir das Abo mit aktuellen 286/75 dennoch prima auf. Und da wackelt nichts, das Teil klebt prima an der Scheibe 🙂 Du solltest nur nicht so schnell aufgeben.

 

@WalterB Auch bei mir leuchtet die LED immer grün, sie wird nur orange, wenn im GUI "Fair" für die Qualität angezeigt wird.

 

@swissbeetle Du hast den Range nun gewechselt und Bonding sieht gut aus. Kannst Du wieder Deinen Rang einstellen ? Wäre für unsere Analysen hilfreicher.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
swissbeetle
Super User
83 von 477

@Anonym: Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch....aber was meinst du mit Rang einstellen?

POGO 1104
Super User
84 von 477

@swissbeetle  schrieb:

@Anonym: Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch....aber was meinst du mit Rang einstellen?


Dein anderer Standard IP-Range 192.168.5.x /24

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
85 von 477

@Roger G. 

 

Dank Vectoring und g.fast bin ich jetzt zum Glück in einem Geschwindigkeits-Bereich (500/100), wo der Einsatz von Booster eh nicht sinnvoll ist.

 

Aber ich habe nichts gegen Booster, für Standorte mit sehr tiefem Speed und gutem 4G/5G-Empfang kann das ein Segen sein.  Ich hatte nur ein riesen Déjà-vu-Erlebnis, als ich die Posts hier gelesen habe.

swissbeetle
Super User
86 von 477

@POGO 1104 ...Danke aber das werde ich im Moment sein lassen....

Herby
Super User
87 von 477

@swissbeetle  schrieb:

@POGO 1104 ...Danke aber das werde ich im Moment sein lassen....


Feigling….  😉

Duck und wech…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roger G.
Swisscom
88 von 477

Typo .. ich meinte "Range"

Das Thema wird nun bei uns von den Spezialisten im Labor nachgestellt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
89 von 477

@Roger G. 

 

Heute Morgen war das 5G Signal beim Booster wieder komplett weg, es sind meistens kurzzeitige Unterbrüche, aber das iPhone 12 in der Nähe hatte immer noch 5G Empfang.

 

Habe es weitergeleitet.

 

5G-weg.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
90 von 477

Walter steht doch beim support Link. Aber ja ich weiss was du meinst! Bei mir ist das auch so.

 

2021-11-11 09_11_20-Kontakt-Formular Extended Trial 5G Bonding.png

WalterB
Super User
91 von 477

@swissbeetle 

 

Dieser Hinweis mit 5G nicht möglich, ist veraltet und sollte angepasst werden.

Normal funktioniert 5G gut wenn nicht die kurzen Unterbrüche vorhanden sind.

 

 

5G-Ok.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
92 von 477

Sehe ich auch so...

TomTom66
Level 3
93 von 477

@Roger G. 

 

Hello Roger, kannst du vielleicht sagen, was für Voraussetzungen man erfüllen muss, damit man in den Genuss eines 5G Boosters kommt? Ich weiss, es geht oder man kann ihn bestellen wenn es im Kundencenter steht, aber wann erscheint es da? 

Muss im Dorf/in der Nähe eine 5G Antenne stehen? 

Gibt es einen Max möglichen Speed über Kupfer der nicht überschritten werden darf? Bei mir ist nur 110/40 max möglich

Ist Internet Abo L Voraussetzung? 

 

Wenn ich wüsste was die Voraussetzungen sind könnte ich vielleicht noch etwas dazu beitragen, damit es angezeigt wird...

 

P.s.

Falls du Lust und Zeit hast kannst du mal prüfen ob für die nächsten 12 Monate in 8596 ein Ausbau geplant ist? 

 

Vielen Dank 

 

Gruss

Tom

 

 

5018
Super User
94 von 477

Auf Deiner Internetbox 2/3 muss die FW 12.02.x installiert sein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
TomTom66
Level 3
95 von 477

Und dann kann jeder den 5G Booster bestellen wenn er die Firmware 12.02.xx installiert? 

 

5018
Super User
96 von 477

Es ist zumindest die Voraussetzung. Ich denke, dass das Angebot nach der Installation der FW in den nächsten Tagen im KuCe auftaucht. Der Booster kostet irgendwas um 150 CHF, nur damit keine falschen Vorstellungen aufkommen. Das Ding ist sehr teuer in der Beschaffung. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
TomTom66
Level 3
97 von 477

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ist mir bewusst, dass solch Hardware nicht günstig ist. Somit bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn ich meinen Speed so um 50% steigern könnte...Bei mir geht über Kupfer wie gesagt 110/40, wenn ich damit in die Nähe von 200/100 komme bin ich zufrieden.

 

Ich hatte mal vor Jahren den 4G Booster am Dachfenster installiert. Hat eigentlich super funktioniert damals. Lan auf Switch im Dachgeschoss, VLAN drauf, dann unten im Keller von Switch auf IB. 

Hat wunderbar funktioniert. 

 

Heute würde ich sogar einen Schritt weiter gehen, Sauber messen wo ich den besten Empfang habe, vielleicht sogar auf dem Dach an einem Masten dann dort sauber installieren. 

 

Läuft das Teil eigentlich über POE? Oder braucht es ein Netzteil? Könnte mal jemand hier ein Foto reinstellen wie das Ding aussieht oder mal das Model nennen? 

 

Vielen Dankl

 

Gruess

Tom

swissbeetle
Super User
98 von 477

@TomTom66 Der Booster läuft über POE. 

wolewo
Level 6
99 von 477

@swissbeetle man muss ja den Booster direkt an der IB anschliessen und die kann ja kein POE. (POE Netzteil ist ja dabei)

Oder könnte man den Booster auch via Switch der POE kann anschliessen?

WalterB
Super User
100 von 477

@TomTom66 

 

Selber habe ich mit dem ABo "M" ohne Booster 120/30 Mbit/s und unten siehst Du zwei Messungen mit dem Booster.

Der 5G Booster wird nur noch aussen befestigt.

 

 

Speedtest-121121.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben