• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Internet Booster (Nokia)

kaetho
Super User
41 von 477

L auf Kupfer ist, so wie ich das verstanden habe, seit Kurzem nur noch durch die technischen Gegebenheiten limitiert. Deshalb ist etwas mehr als 500Mbit/s down auf Kupfer möglich.

Werner
Super User
42 von 477

Rein vom Abo her gibt es vermutlich bei Kupfer L nach oben tatsächlich keine Limitierung mehr, mein FTTB-G.fast-Anschluss liefert z.B. aktuell ca. 640 Mbit/sec Download.

 

Für den Einsatz des 5G-Booster interessant wäre aber vor allem noch die Frage, ob es da für den 5G-Teil eine Limitierung des maximalen Speeds gibt (= Kontingentierung auf dem Mobilmasten) und darüber hat man bis jetzt so weit ich das mitverfolgen konnte, noch gar nichts kommuniziert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
43 von 477

@kaetho  schrieb:

L auf Kupfer ist, so wie ich das verstanden habe, seit Kurzem nur noch durch die technischen Gegebenheiten limitiert. Deshalb ist etwas mehr als 500Mbit/s down auf Kupfer möglich.


Ja, das ist richtig. Die besten g.Fast Anschlüsse mit neusten mCAN und IB3 bringen es auf 740mbps. Es greift auch kein Shaper mehr im BNG 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
44 von 477

@hed  schrieb:

@Roger G. 

 

Bei mir zeigt der Checker folgendes an:

Max. 350 Mbit/s Download und 70 Mbit/s Upload verfügbar

 

Die IB3 zeigt folgendes:

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 110199 kbit/s   Downstream 527875 kbit/s
 
Es ist erfreulich, dass ich mehr Speed als angekündet habe, aber dennoch sollte der Checker genauere Angaben liefern. Mit zu tiefe Angaben kann man die Kunden auch vertreiben. Bei uns macht z.B. QL Werbung mit 500 Mbps, der Swisscom-Checker zeigt nur 350 Mbps an (obwohl der Anschluss 500 Mbps kann) und für Kunden die das vergleichen ist wohl klar, was sie wählen. 

 


Verstehe ich voll und ganz und als wir den Checker damals gebaut haben, konnte man noch die Tel.Nr eingeben. Damit wurden dann die tatsächlichen Werte angezeigt. Mit der Adresse ist dies nicht möglich und es wird mit einer CH-weiten Durchschnitt-Länge und Qualität vom InHouse Kabel gerechnet. Diese Werte kennen wir leider nicht und haben uns daher entschieden, die Werte konservativ zu halten. Wir überprüfen die Werte laufend und passen die Werte an. Für 85% stimmen sie aber.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
45 von 477

@Roger G. 

 

Ja klar, umgekehrt wäre noch schlimmer wenn man zu hohe Werte angeben würde. Dann würden sich die Kunden betrogen fühlen, wenn sie diese Werte nicht erreichen.

 

Aber weshalb kann man die Tel. Nummer nicht mehr eintragen ?

Herby
Super User
46 von 477

@hed 

 

weil 85% Genauigkeit ja reichen und es sonst zu kostenintensiv ist..

😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roger G.
Swisscom
47 von 477

@Herby  schrieb:

@hed 

 

weil 85% Genauigkeit ja reichen und es sonst zu kostenintensiv ist..

😉


Nein, war ja alles implementiert. Aber die Anzahl der Nutzer, welche überhaupt noch einen Voice Service - und damit eine Festnetz-Telefon Nummer - haben, ist deutlich zurückgegangen. Die Abfrage-Analyse des Checkers hat ergeben, dass >80% nach Adresse abgefragt haben. Daher haben wir zur Reduktion der Komplexität den Abfrageteil für die Nummer entfernt 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
48 von 477

@Roger G. 

 

Verstehe, Pareto-Prinzip eben. Und das Risiko, dass die <20%  Kunden jetzt möglicherweise zur Konkurrenz gehen weil sie eine zu tiefe Geschwindigkeit sehen und gar nicht wissen, dass mehr möglich wäre, nimmt man in Kauf.

 

Und logisch ist das Verhältnis bei der Abfrage so hoch zu Gunsten der Adressabfrage. Wenn ich z.B. wissen wollte was so in unserer Strasse möglich ist, habe ich auch 20 oder 30 Abfragen mit aufsteigender Hausnummernfolge gemacht und nur der eigene Anschluss mit Tel. Nummer.

 

Wie auch immer, es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar wenn man einen bestehenden Service der kein Heu frisst  abschaltet und so die Qualität der Dienstleistung willentlich und wissentlich verschlechtert.

wolewo
Level 6
49 von 477

Sorry, wenn ich das gerade so schreibe. Aber für mich ist das Teil unbrauchbar.

Man muss sich ja auf das Teil verlassen können und nicht immer schauen geht es oder geht es nicht.

 

booster.jpg

wolewo
Level 6
50 von 477

Auch im Router hat sich das Teil verabschiedet.

 

 

booster.jpg

Roger G.
Swisscom
51 von 477

Ich sehe ihn aber im Netz und auch in Deinem Router. Ich gebe es aber weiter an den Support, damit es analysiert wird.

 

Du hast geschrieben, dass da noch offen war, weshalb Du das Abo nicht ändern konntest. Ev. hat es damit was zu tun. Der Support wird es prüfen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
wolewo
Level 6
52 von 477

Ja im Router sehe ihn unter Geräte auch. Aber oben ist er verschwunden. Und ich gehe mit einer normalen IP Adresse ins Netz und nich mit einer Mobilen IP. Habe alles neu gestartet, aber ohne Erfolg.

 

1.jpg

 

 

wolewo
Level 6
53 von 477

Auch bekommt er kein 5G Signal. Habe gerade im Haus mit dem Handy geschaut, da habe ich 5G Empfang.

Komisches Gerät.....

 

 

Zwischenablage01.jpg

wolewo
Level 6
54 von 477

Auch hier ist er nicht mehr zu sehen.

 

Zwischenablage01.jpg

5018
Super User
55 von 477

Das "Standard"-Gerät von Nokia ist in der Betaphase bei Swisscom. Da wird es halt Kunden mit der richtigen FW auf der IB3 angeboten. Daher kann es ja immer noch mal zu Problemen kommen. Werden aber bestimmt gefixed. 

 

Bonding ist ein sehr komplexes Thema. In erster Linie war es mal dazu gedacht, eine Übergangslösung während des Netzausbaus zu sein. Das hat auch gut funktioniert. Und so kamen immer neue Usecases dazu. Aber es bleibt ein Randthema. Aber ohne hätten schon ein paar zehntausend Kunden in den Randregionen keinen Spass.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
wolewo
Level 6
56 von 477

Jetzt ist er wieder verbunden. Aber jetzt habe ich Probleme mit meinen Portweiterleitungen.

Kamera und Nextcloud nicht mehr erreichbar.

Klaus.k.Tausz
Level 1
57 von 477

Hallo Daniel

 

Ich habe deinen Fall aktiv übernommen und versucht, am Nachmittag zu erreichen.

Ich werde mich morgen früh nochmals melden, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

 

Liebe Grüsse

 

Klaus (Supportzelle)

wolewo
Level 6
58 von 477

@Klaus.k.Tausz war beim Arzt.... Bitte erst am Nachmittag Kontakt aufnehmen. Bei der Arbeit höre ich es nicht und kann auch schlecht telefonieren.

Momentan funktioniert es wieder.

wolewo
Level 6
59 von 477

So habe noch schnell eine Messung gemacht.

 

Zwischenablage01.jpg

Roger G.
Swisscom
60 von 477

Sieht ja wieder gut aus und die RTT hat sich offenbar auch verbessert. Auch bei mir sehe ich hie und da, dass 5G Radio nicht connected ist, doch der Speed bleibt gleich gut. Es könnte durchaus sein, dass man an div. Standorten noch am Tunen ist.

 

Wegen den Port-Weiterlungsproblemen kannst Du versuchen, die entsprechenden Geräte in der Netzwerk-Geräteliste vom Bonding auszuschliessen. Das musste ich in meinem Netz für den Zugriff aufs Synology NAS von Aussen auch tun.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben