• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Internet Booster (Nokia)

WalterB
Super User
21 von 477

@wolewo 

 

Wie sieht es den mit 4G aus, bei meinem 4/5G Mobile Router kann ich das automatisch oder von Hand einstellen wenn das 5G Netz überlastet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
22 von 477

@WalterB Da finde ich nichts zum einstellen. Muss mich mal schlau machen.

 

Warte jetzt mal noch den Montag ab, vielleicht finden ja die Spezialisten noch was raus.

5018
Super User
23 von 477

Manuelles Rumfummeln ist fast nie hilfreich. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
24 von 477

@wolewo  schrieb:

Ja der Speed bleibt nicht stabil. Speed wieder so tief wie ohne Booster.


Ich kenne es nicht anders - das war beim 4G Booster sozusagen "normal"

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
25 von 477

@POGO 1104  Kann ja auch nicht die Lösung sein  😁

POGO 1104
Super User
26 von 477

Kommt halt auf die Auslastung der 4G/5G Antennen an.

In Stosszeiten haben die Smartphones Priorität. Da bleibt u.U. kaum noch Bandbreite für Booster übrig 🤷🏻‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
27 von 477

Uiiiii, die machen da im Kundencenter noch Werbung. Aber das glaube ich eher nicht......

 

booster.jpg

swissbeetle
Super User
28 von 477

@wolewo : Da bin ich dann mal gespannt!

POGO 1104
Super User
29 von 477

@wolewo  schrieb:

Uiiiii, die machen da im Kundencenter noch Werbung. Aber das glaube ich eher nicht......

 

booster.jpg


Ja, wieder mal diese "bis zu....." Angabe - vermutlich, wenn du Sichtkontakt zur Antenne hast und auch nur, in der Nacht zwischen ~2Uhr und ~5Uhr morgens - wenn sonst kein Traffic auf der Antenne ist 🙄

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
30 von 477

@POGO 1104 doch das wird mir im Kundencenter angezeigt.

 

Zwischenablage01.jpg

wolewo
Level 6
31 von 477

Wäre mal cool wenn mir die Swisscom zum testen mal für einen Monat das Abo freischalten würde.

5018
Super User
32 von 477

Wird jetzt wohl sehr vielen Kunden angezeigt. Mir auch schon im Checker Und jeder kann ja für ein paar Tage auf ein höheres Abo wechseln und schauen, was es bringt. Kostet dann nicht viel und man weiss Bescheid. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
33 von 477

@wolewo  schrieb:

@POGO 1104 doch das wird mir im Kundencenter angezeigt.


Hab auch nicht das Gegenteil behauptet - meine obige Aussage gilt trotzdem 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
34 von 477

Jo, wird auch bei mir angezeigt.

Screenshot 2021-10-26 132150.jpg

 

Dass "meine" Leitung auf inOne L mit 500/100 laufen würde, sage ich jetzt mal nicht 😉

 

hed
Level 7
Level 7
35 von 477

@5018  schrieb:

Wird jetzt wohl sehr vielen Kunden angezeigt. Mir auch schon im Checker Und jeder kann ja für ein paar Tage auf ein höheres Abo wechseln und schauen, was es bringt. Kostet dann nicht viel und man weiss Bescheid. 


Ja aber die Angabe im KuCe "bis zu" weckt einmal mehr falsche Hoffnungen und sie wird wieder zu viel Frust führen wenn die Kunden das testen und bemerken, das Theorie und Praxis sehr sehr weit auseinander klaffen.

Werner
Super User
36 von 477

Der grosse Unterschied wird 5G wide oder „echtes“ 5G sein.

Bei 5G wide kommt halt wirklich nicht mehr Leistung raus als bei 4G und die meisten Swisscom 5G Antennen sind halt aktuell noch auf das 5G wide als „Huckepack-4G“ eingeschränkt.

 

Wenn jemand aber Glück hat und relativ nahe an einer „echten“ 5G-Antenne wohnt, könnte aber der neue 5G-Internetbooster durchaus rocken.

 

Selbst wohne ich nur 70 Meter von einer voll ausgebauten 5G-Antenne entfernt und das iPhone 12 (welches sicher die schlechteren Antennen hat, als der 5G Internetbooster) bringt es bei mir sehr konstant auf eine Leistung von 500-800 Mbit/sec im Download und 60-110 Mbit/sec im Upload.

 

Da „meine“ benachbarte schnelle 5G-Antenne aber von Sunrise ist, würde sie natürlich dem Swisscom Internetbooster nicht helfen und bei der ca. 300 Meter entfernten Swisscom-Antenne stecke ich noch wie sehr viele andere auch noch auf 5G wide fest, was bei mir selten Leistungen über 50 Mbit/sec bringt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
37 von 477

@kaetho  schrieb:

 

Dass "meine" Leitung auf inOne L mit 500/100 laufen würde, sage ich jetzt mal nicht 😉


Interessanter Hinweis, schaue ich mir an.

 

Edit: Das ist schon etwas verwirrend, denn die Leistungberechnung des Standorts (nur Adress-genau) ergibt 350mbps.  Daher wird der Wert dort angezeigt. Der Router synct aber so hoch, dass Du locker auf 500mbps kommen würdest.

 

Hat aber überhaupt nichts mit dem Booster zu tun, da steht nur, was Deine Leitung hergeben könnte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
hed
Level 7
Level 7
38 von 477

@Roger G. 

 

Bei mir zeigt der Checker folgendes an:

Max. 350 Mbit/s Download und 70 Mbit/s Upload verfügbar

 

Die IB3 zeigt folgendes:

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 110199 kbit/s   Downstream 527875 kbit/s
 
Es ist erfreulich, dass ich mehr Speed als angekündet habe, aber dennoch sollte der Checker genauere Angaben liefern. Mit zu tiefe Angaben kann man die Kunden auch vertreiben. Bei uns macht z.B. QL Werbung mit 500 Mbps, der Swisscom-Checker zeigt nur 350 Mbps an (obwohl der Anschluss 500 Mbps kann) und für Kunden die das vergleichen ist wohl klar, was sie wählen. 

 

kaetho
Super User
39 von 477

Die InHouse-Faktoren sind wahrscheinlich etwas schwieriger zu kalkulieren, und die werden da ja auch miteingerechnet. So ist meine Leitung vom UP zum Router  noch etwa 3m lang, vor dem Umbau waren das im 20.1 etwa 15m und im 20 über 35m.

Und wieviele Kunden da an der Strasse am selben mcan hängen, weiss ich auch nicht. Aber viele werden es nicht sein, bei uns ist der lokale Kabler auch weit verbreitet.

 

@Roger G. habs auch grad gesehen, dass da nur ein "normaler" Aboupgrade angezeigt wird. Sorry, mein Fehler, habe nur das Bildchen angeschaut und nicht richtig gelesen.

Dieses Upgrade werde ich aber nicht machen, eher noch in die andere Richtung. Das ist mein pers. Beitrag zum Protest gegen die Geschwindigkeitsabstufung auf Kupfer in S/M/L -> inOne M auf Kupfer sollte eigentlich bereits "open pipe" sein, und das M auf Glas dann halt 500/500. 

Editiert
wolewo
Level 6
40 von 477

Schade, bei mir ist noch etwas in Bearbeitung und somit kann ich nicht auf das 500 Abo wechseln.

Würde mich interessieren wieviel der Booster hergibt.

Aber warum sagt es mir 631Mbit/s wenn man nur auf 500Mbit/s wechseln kann??

Nach oben