• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Booster: Standort - Abstand zu Personen

voodooboy
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

 

ich bin dabei den richtigen Standort für den 5G Booster zu suchen. In der Anleitung steht in rot(!):

 

"...stellen Sie sicher, dass das gewählte Fenster für die Installation des 5G Receivers sich nicht oberhalb eines für Personen / Fussgänger begehbaren Bereiches befindet."

 

wie muss ich das verstehen? z.B. Haus steht unmittelbar an einer kleinen Strasse mit Fussgängern.

Darf ich den Booster im EG montieren? Wohl eher nicht.

Im 1. Stock? Wäre oberhalb der Personen. Also nicht?

Im 2. Stock? Wäre oberhalb der Personen, aber schon ein paar Meter weiter weg. Also ok?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 11

@voodooboy  schrieb:

Ich denke es geht da nicht im Verbindungsqualität sondern um die Gesundheit von Personen.


Nö, das glaub ich nicht. Wenn das so wäre, dürfte man kein Handy an den Kopf halten zum telefonieren....

Und vor so einen Booster steht man ja kaum mehrere Minuten direkt mit Kopfkontakt....

 

Ich bin immer noch dafür, dass es hier um Vermeidung von Sabotage geht.

 

mit dem Satz ""...stellen Sie sicher, dass das gewählte Fenster für die Installation des 5G Receivers sich nicht oberhalb eines für Personen / Fussgänger begehbaren Bereiches befindet." dürfte gemeint sein, dass der Booster oberhalb von greifbarer Höhe installiert werden soll

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@voodooboy 

 

Es ist tatsächlich so wenn Du den Booster auf die Höhe an das Fenster klebst wo sich die Fussgänger bewegen dann wird die Verbindung zum Mobile Sender kurz unterbrochen.

 

Selbstverständlich kannst Du z.b. den Booster im oberen Stock montieren wenn Du eine Verbindung zur Internet-Box hast, musst einfach schauen ob der Mobile Empfang dort auch gut ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 11

Oder es könnte sabotiert werden, da es aussen an der Scheibe zugänglich ist....

 

Unterbruch glaube ich eher nicht - mir ist es noch nie passiert, dass innerhalb von Menschenmengen eine Verbindung abgerissen ist....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
4 von 11

@POGO 1104 

 

Doch wenn meine Frau oder ein Besucher in das Gartenwerkzeughäuschen geht und dabei kurz vor dem 5G-Booster vorbei geht dann wird das LED ganz kurz rot, aber das ist sehr selten.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
voodooboy
Level 2
5 von 11

Ich denke es geht da nicht im Verbindungsqualität sondern um die Gesundheit von Personen. Verbindungsqualität wäre ja auch durch Autos, Kühe, Dampfschiffe etc. beeinträchtigt - es sind aber explizit Personen erwähnt.

WalterB
Super User
6 von 11

@voodooboy 

 

Ja wenn es um die Gesundheit geht dürfte der 5G-Booster auch nicht nach innen abstrahlen, den man sitzt ja meistens auf der Kehrseite beim 5G-Booster.

 

https://www.nokia.com/networks/products/fastmile-5g-receiver/ 

 

 

5G-Booster.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
7 von 11

@voodooboy  schrieb:

Ich denke es geht da nicht im Verbindungsqualität sondern um die Gesundheit von Personen.


Nö, das glaub ich nicht. Wenn das so wäre, dürfte man kein Handy an den Kopf halten zum telefonieren....

Und vor so einen Booster steht man ja kaum mehrere Minuten direkt mit Kopfkontakt....

 

Ich bin immer noch dafür, dass es hier um Vermeidung von Sabotage geht.

 

mit dem Satz ""...stellen Sie sicher, dass das gewählte Fenster für die Installation des 5G Receivers sich nicht oberhalb eines für Personen / Fussgänger begehbaren Bereiches befindet." dürfte gemeint sein, dass der Booster oberhalb von greifbarer Höhe installiert werden soll

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
foobar
Level 4
8 von 11

Für solche Geräte gibt es keinen vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (NISV Art. 2.2d).

 

Wenn man trotzdem von Grenzwerten gemäss NISV Anhang 2 ausgehen würde, dann käme man auf einen Sicherheitsabstand von weniger als 10 cm in der Hauptstrahlungsrichtung.


Mit Schutz vor nichtionisierender Strahlung hat der Hinweis demnach kaum zu tun.

voodooboy
Level 2
9 von 11

@WalterB 

 

Ich denke er strahlt nicht nach innen ab. Auf der Nokia Seite steht was von 180° - aber ich bin da nicht Spezialist.

 

"With high gain antennas (8dBi) and a 180° field of view, ..."

WalterB
Super User
10 von 11

@voodooboy 

 

Wenn die Stahlung gefährlich wäre dann müsste Nokia auf Ihrer Page die Montage nach innen verbieten wenn das immer das gleiche Gerät wäre siehe Bild unten, würde es ja auf beiden Seiten Empfangen und Senden ?

 

 

G5-Booster-Montage.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stifu_77
Level 4
11 von 11

Ich glaube, dass es hier eher darum geht, dass der Booste nicht verschraubt, sondern nur am Fenster angeklebt wird. Somit könnte er sich lösen, herunterfallen und jemanden verletzen.

Nach oben