• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 Internet-Booster auf gleichen (V)LAN

0n3i11
Level 1
1 von 6

Liebe Swisscom Community und Swisscom selbst

 

Seit einigen Monaten nutze ich im verkupferten ländlichen/berglichen Region zufrieden den Internet-Booster (im Doppelpack - 2 Wohungen, 1 Haus). Die Zufriedenheit ging leider mit dem letzten Firmware-Upgrade zurück und in der Zwischenzeit hat sich für mich auch geklärt, warum. Die neue Art und Weise, wie der Internet Booster mit der Internet Box 2 kommuniziert, macht bei meinem Setup einen Strich durch die Rechnung. Nun möchte ich Euch anfragen, ob ich nun einfach Pech habe, oder ggf. in Zukunft das Setup sich ggf. ändern könnte (z.B. wählbare VLANs).

 

Ausgangslage:

  • In unserem Haus haben wir 2 verkupferte ADSL Anschlüsse in 2 Wohnungen, die jeweils knappe 20 Mbit liefern
  • Die Telefon-Anschlüsse / Internet-Boxen sind in beiden Wohnungen auf der Süd-Seite im UG/EG
  • Die beste 4G Verbindung habe ich auf der gegenüberliegende Nord-Seite des Hauses im OG (direkte Sichtverbindung zu 4G Antenne)
  • Von UG Südseite zu OG Nordseite reicht WLAN nicht
  • Somit sind die beiden Booster direkt nebeneinandern im OG am Fenster in Richtung Nordseite, und sind per VLAN isoliert auf die beiden ADSL-Boxen im EG (VLAN 4) und UG (VLAN 5) verbunden
  • Da ich die LAN-Verkabelung nachträglich eingebaut habe über die Stockwerke, sind die beiden Wohnungen bzw. Stockwerke physisch nur mit einem Kabel verbunden, aber mittels VLANs (4 und 5) voneinander getrennt und werden vor den Internetboxen dann "untagged"
  • Das ging mit den alten Firmwares ohne Probleme (rein IP-basiert mit zwei unterschiedlichen VLAN-ID, z.B. 4 und 5 auf dem gleichen Kabel/Medium)

Problem

  • Ich habe nun testhalber die Ports 699/700 von Booster zu Boxen über sämtliche dazwischen liegenden Netgear Managed Switches freigeben, und nun funktionieren gemäss Web-Interfaces beide Booster (grüner Status Box, grüner Status Booster) - in unregelmässigen Abständen taucht einer Booster dann und geht auf rot, und erholt sich dann wieder, sodass dann wieder beide eine unbestimmte Zeit grün sind
  • Allerdings scheint jeweils nur einer der beiden Booster wirklich "gebonded" zu werden
  • Dies erscheint mir irgendwie auch naheliegend, da in den beiden VLAN 699/700 nun 2 Boxen und 2 Booster sich sehen - das könnte durchaus Streit verursachen und gemäss "First come first serve" eine gültiges Bonding aktivieren (je nach Startreihenfolge boostet die Box im EG oder UG)

 

Frage

  • Stimmt meine Hypothese, dass dieser Case so nicht funktioniert, wenn die beiden Booster und Boxen der seperaten ADSL Anschlüsse sich im VLAN 699/700 sehen?
  • Oder sollte das doch gehen, und ich habe irgendwas auf den Switches fehlkonfiguriert (wobei ich das isoliert habe, da ich das Tagging jeweils auf einer Seite an einer Stelle kappen kann, und dann immer der andere Booster/Box bonded)
  • Gibt es eine Möglichkeit, die VLAN anzupassen oder konfigurierbar (z.B. auf einem Booster auf VLAN 701/702) zu machen? 
  • Gibt es sonst noch Möglichkeit, mittels VLAN Konfigurationen auf den Switches die Boxen/Booster voneinander zu isolieren?

Nun denn, ich bin gespannt auf Euer Feedback :-).

Herzliche Grüsse

Stefan

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
0n3i11
Level 1
6 von 6

@Tux0ne  schrieb:

Die Chance das man die Dienste in Zukunft auf den Boxen selber taggen kann sehe ich bei immerhin etwa 0,5%.

 

Eine Variante wäre QinQ. Aber nein, dass habe ich auch noch nie gemacht 🙂


Danke für die Einschätzung und den Hinweis zu QinQ. Sollten meine Switches der Reihe nach ausfallen, werde ich mich achten, welche Switches QinQ anbieten. Aber das wird wohl nicht die Preisklasse sein für ein "Heimnetzwerk" :-).

 

Dann bleiben mir vorerst nur Hardware-seitige Lösungen:

- zusätzlliches Kabel ziehen 

- Booster von Fenster OG umziehen zu Fenster UG. 

 

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

 

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Hallo Stefan,

 

kauf dir einen Loadbalancer und schliesse dort beide DSL vom Router an.

 

Den Rest macht das Gerät. Dahinter musst du natürlich dann noch einen Access-Point für WLAN anschliessen und noch das Netz "verteilen" .

 

Du kannst nicht von einem Router den Booster vom anderen nutzen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
0n3i11
Level 1
3 von 6

@marcus  schrieb:

Hallo Stefan,

 

kauf dir einen Loadbalancer und schliesse dort beide DSL vom Router an.

 

Den Rest macht das Gerät. Dahinter musst du natürlich dann noch einen Access-Point für WLAN anschliessen und noch das Netz "verteilen" .

 

Du kannst nicht von einem Router den Booster vom anderen nutzen.


Hallo Marcus

 

Danke für den Antwortversuch - Dein Vorschlag löst bzw. adressiert mein Problem nicht. Mein Ziel ist es, die die Connectivity zwischen Box und Booster von Wohnung UG und Box und Booster von Wohnung EG herzustellen. Ich möchte keinen Mix bei Booster/Box herstellen.

 

Loadbalancer und Wireless AP sind bereits im Einsatz und funktionieren - dies hab ich aus Gründen der Einfachheit aus der Problembeschreibung weggelassen, es hat aus meiner Sicht auch mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun. 

 

Herzliche Grüsse 
Stefan

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Die Chance das man die Dienste in Zukunft auf den Boxen selber taggen kann sehe ich bei immerhin etwa 0,5%.

 

Eine Variante wäre QinQ. Aber nein, dass habe ich auch noch nie gemacht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
5 von 6

@0n3i11  schrieb:

 

  • Da ich die LAN-Verkabelung nachträglich eingebaut habe über die Stockwerke, sind die beiden Wohnungen bzw. Stockwerke physisch nur mit einem Kabel verbunden..

 Hi Stefan,

ich würde da ansetzen und ein 2. Kabel einziehen.

 

Gruss, Thomas

0n3i11
Level 1
6 von 6

@Tux0ne  schrieb:

Die Chance das man die Dienste in Zukunft auf den Boxen selber taggen kann sehe ich bei immerhin etwa 0,5%.

 

Eine Variante wäre QinQ. Aber nein, dass habe ich auch noch nie gemacht 🙂


Danke für die Einschätzung und den Hinweis zu QinQ. Sollten meine Switches der Reihe nach ausfallen, werde ich mich achten, welche Switches QinQ anbieten. Aber das wird wohl nicht die Preisklasse sein für ein "Heimnetzwerk" :-).

 

Dann bleiben mir vorerst nur Hardware-seitige Lösungen:

- zusätzlliches Kabel ziehen 

- Booster von Fenster OG umziehen zu Fenster UG. 

 

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

 

Nach oben