• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 ISP Fiber Leitungen Swisscom TV benutzen

theskychecker
Level 2
1 von 13

Liebe Swisscom Community

 

Gerne stelle ich meine aktuelle Situation / Problem hier im Forum vor und bin auf eurere Hilfe angewiesen.

 

Folgendes Szenario:

 

x 1 OTTO Fiber Dose 

x Multiroom Dosen verkabelung (Patchpanel) 3 Zimmer

x 1 ISP Swisscom fiber Leitung mit Internet Box 2

x 1 ISP Init 7 fiber Leitung mit Netgear xr500 Router

x 1 Switch Netgear Pro Safe unmannaged

 

Netzwerkverbund 

 

1x Otto FiberDose 

- plug 1 Init 7 ISP Netgear xr 500 Router WAN Port

- plug 2 Swisscom ISP Internetbox 2 WAN Port

 

2.  beide Router sind von deren LAN Port 1 mit dem Netgear Pro Safe Switch Verbunden 

 

3. vom Netgear Pro safe switch werden jetzt die restlichen 3 Zimmer übers Patch Panel verbunden

 

Im Zimmer 1 und 2 ist jetzt Swisscom TV angeschlossen und somit mit dem Switch verbunden 

 

4. ich benötige eine Netzwerkkonfiguration womit ich dass Swisscom ISP Netz getrennt vom Init 7 Netz unabhängig betreiben kann.

 

Das Swisscom Netz über die Internetbox 2 sollte nur für die Swisscom TV boxen in Zimmer 1 und 2 verwendet werden

 

5. Was gibt es für Netzwerkkonfigurations-Möglichkeiten? Ohne dass sich die beiden Netzwerke beissen und  beide DHCP Server sich um die IP verteilung kümmern? 

 

Ich hoffe jemand aus diesem Forum hat mir eine elegante Lösung für mein Anliegen. 

 

Vielen Dank im Voraus für eueren Support 🙂 

 

Freundliche Grüsse

theskychecker

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
10 von 13

Auf Anfrage @theskychecker

 

VLAN generierenVLAN generierenIGMP Snooping für Swisscom VLANIGMP Snooping für Swisscom VLANInterfaces für IGMP Snooping aktivierenInterfaces für IGMP Snooping aktivierenSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum Swisscom RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum Swisscom RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum ISP2 RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum ISP2 RouterCheck ob PVID noch auf 1 bei den tagged Ports. Bei den Untagged kann jeweils das entsprechend VLAN hinterlegt seinCheck ob PVID noch auf 1 bei den tagged Ports. Bei den Untagged kann jeweils das entsprechend VLAN hinterlegt seinSwitch 2/3 VLAN 1 Trunk zum uplinkSwitch 2/3 VLAN 1 Trunk zum uplinkSwitch 2/3 VLAN 10 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports von SwisscomSwitch 2/3 VLAN 10 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports von SwisscomSwitch 2/3 VLAN 20 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports für ISP2Switch 2/3 VLAN 20 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports für ISP2

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
theskychecker
Level 2
12 von 13

 

Konnte mir inzwischen meine Frage selbst beantworten dass VLAN ID 1 benütigts für die beiden ISP Router damit man danach an allen Switches mit dem Swisscom TV und dem Sc Netzt kommunizieren kann.

Tux0ne
Level 9
13 von 13

Also hast du jetzt keine Fragen mehr und es läuft?

Sonst wäre hier noch eine Netgear spezifische Anleitung:

https://kb.netgear.com/11673/How-do-I-setup-a-VLAN-trunk-link-between-two-NETGEAR-switches

 

Ich kann sonst schlecht weitere Schritt für Schritt Anleitungen geben, da ich nicht unbedingt mein ganzes Netz umstellen möchte 🙂

Die Bilder jetzt waren schon relativ aufwändig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
12 Kommentare 12
Tux0ne
Level 9
2 von 13

Für das hat man VLAN erfunden. Ab prosafe plus ist das mit Netgear Switches möglich. Auch die TP Link Switches aus dem Swisscom Shop können das.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
3 von 13

@theskychecker

 

Grundsätzlich befindest Du Dich in einer Dual-WAN-Situation.

Aber wenn Du mit dem Switch Netgear Pro Safe unmanaged diese kleinen netten Dinger für 40-60 CHF meinst, passt das irgendwie nicht recht zusammen.

 

Ist das unabhängig von Swisscom-TV mit diesem Switch überhaupt mal im Dual-WAN-Betrieb erfolgreich in Betrieb genommen worden?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
theskychecker
Level 2
4 von 13

@Tux0ne  schrieb:

Für das hat man VLAN erfunden. Ab prosafe plus ist das mit Netgear Switches möglich. Auch die TP Link Switches aus dem Swisscom Shop können das.

 


Okey alles klar also dass heisst ich müsste also 3 Switches ersetzen mit der pro safe Plus Serie da ich im Zimmer 1 und 2 auch noch den gleichen Netgear Switch habe? 

 

Wie würde dann die VLAN Konfiguration in meiner Sitatuation aussehen? damit ich zu meiner gewünschten Lösung komme?

theskychecker
Level 2
5 von 13

@Werner  schrieb:

@theskychecker

 

Grundsätzlich befindest Du Dich in einer Dual-WAN-Situation.

Aber wenn Du mit dem Switch Netgear Pro Safe unmanaged diese kleinen netten Dinger für 40-60 CHF meinst, passt das irgendwie nicht recht zusammen.

 

Ist das unabhängig von Swisscom-TV mit diesem Switch überhaupt mal im Dual-WAN-Betrieb erfolgreich in Betrieb genommen worden?


Ja jedoch nicht erfolgreich da bei der  Internetbox 2 leider dass  static LAN IPV4 Routing nicht korrekt supported wird und die TV Boxen dadurch eine IP vom DHCP Server des Netgear Routers beziehen.

Tux0ne
Level 9
6 von 13

Etwa so2018_07_20 18_09 Office Lens.jpg

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
7 von 13

@theskychecker

 

Hatte mal eine Zeit lang was ähnliches erfolgreich in Betrieb.

Bei mir war es aber Swisscom-Kupfer in Kombination mit UPC-Kabel und rein mit Routern, d.h.:

- eigener Dual-WAN-fähiger Breitbandrouter mit Multicast-Fähigkeit (wichtig für Live-Programm von Swisscom-TV) und mit eigenem Heimnetz (d.h. DHCP-Server mit einem eigenen IP-Range) und Lastverteilungsmöglichkeiten zwischen den 2 WAN-Anschlüssen

- Swisscom-Router als reiner Zugangsrouter

- UPC-Router als reiner Zugangsrouter

 

Die Lösungsmöglichkeiten mit speziellen VLAN‘s und Switches überlasse ich mal lieber dem Crack, welcher sich ja bereits gemeldet hat

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
theskychecker
Level 2
8 von 13

@Tux0ne  schrieb:

Etwa so2018_07_20 18_09 Office Lens.jpg

 

 

 


@Tux0ne
Vielen Dank für das Diagramm.

 

Für mein Verständnis müssen also alle 3 Switsches Managed und LA unterstützen oder reicht das wenn dass der erste switch vom diagramm hat?

 

 

Tux0ne
Level 9
9 von 13

Ja richtig alle 3 Switches müssen zumindest smart sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
10 von 13

Auf Anfrage @theskychecker

 

VLAN generierenVLAN generierenIGMP Snooping für Swisscom VLANIGMP Snooping für Swisscom VLANInterfaces für IGMP Snooping aktivierenInterfaces für IGMP Snooping aktivierenSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum Swisscom RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum Swisscom RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum ISP2 RouterSwitch 1: Trunk zu den anderen Switches, untagged zum ISP2 RouterCheck ob PVID noch auf 1 bei den tagged Ports. Bei den Untagged kann jeweils das entsprechend VLAN hinterlegt seinCheck ob PVID noch auf 1 bei den tagged Ports. Bei den Untagged kann jeweils das entsprechend VLAN hinterlegt seinSwitch 2/3 VLAN 1 Trunk zum uplinkSwitch 2/3 VLAN 1 Trunk zum uplinkSwitch 2/3 VLAN 10 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports von SwisscomSwitch 2/3 VLAN 10 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports von SwisscomSwitch 2/3 VLAN 20 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports für ISP2Switch 2/3 VLAN 20 Trunk zum uplink, untagged für die LAN Ports für ISP2

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
theskychecker
Level 2
11 von 13

@Tux0ne

 

Herzlichen Dank für die Screenshot

 

Die Konfiguration funktioniert soweit und SC TV läuft aus beiden Zimmern

 

- nun habe ich aber noch ein Problem und zwar komme ich nicht auf die anderen 2 Switches auf die webconsolte und ich kann meinen Drucker nicht erreichern der in Zimmer 2 steht alles über das vlan id 20 angeschlossen wie muss ich die Switches genau konfigurieren dsmit ale meine clients und Drucker im vlan nezt 20 untereinander problemlos kommunizieren können?

 

bei allen 3 Switches ist der DHCP Server ausgeschaltet es ist rein nur der DHCP Server des Netgear Routers aktiv

 

theskychecker
Level 2
12 von 13

 

Konnte mir inzwischen meine Frage selbst beantworten dass VLAN ID 1 benütigts für die beiden ISP Router damit man danach an allen Switches mit dem Swisscom TV und dem Sc Netzt kommunizieren kann.

Tux0ne
Level 9
13 von 13

Also hast du jetzt keine Fragen mehr und es läuft?

Sonst wäre hier noch eine Netgear spezifische Anleitung:

https://kb.netgear.com/11673/How-do-I-setup-a-VLAN-trunk-link-between-two-NETGEAR-switches

 

Ich kann sonst schlecht weitere Schritt für Schritt Anleitungen geben, da ich nicht unbedingt mein ganzes Netz umstellen möchte 🙂

Die Bilder jetzt waren schon relativ aufwändig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben