abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2.4GHz WLAN des Internet Box Plus defekt?

1 von 9

Ich war heute bei einem Bekannten und bei dem konnten vor allem alte Geräte das WLAN nicht finden. Ich dachte dass er aus Versehen das 2.4 GHz Wlan ausgeschaltet hat aber im Router Menü war es eingeschaltet. Reset brachte nichts - Nur das 5GHz WLAN geht. Ist der Router defekt?

 

So sieht die Diagnose Seite aus - ziemlich leer:

Screenshot (6).png

8 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 9

@Birchermüesli

 

Würde empfehlen als Test mal die 2 WLAN‘s zu trennen und dem 2.4 Ghz einen eigenen Namen zu geben.

Dann kannst Du sehr schnell erkennen, ob der Router defekt ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Highlighted
3 von 9

Das 2.4GHz Wlan funktioniert wieder ohne dass ich nachträglich etwas gemacht habe. Trotzdem danke an @Werner dass er sich Zeit genommen hat um zu helfen.

Highlighted
Level 6
4 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe nun das gleiche Problem bei der IB2 mit dem 5GHz, alle Geräte verbinden sich nur noch mir 2.4 GHz. Die Wlan Box verbindet sich auch nicht mehr, wie auch alle SCTV die ich mit Wlan versorgt habe.

Ich habe schon alles mögliche versucht, auch zusammen mit einer Dame vom Kundencenter, beinahe 2 Stunden.

Neustart, trennen der beiden Wlan 2.4/5 GHz, wie auch eine zurücksetzung der IB2 wie auch der Wlan Box. Alles ohne Erfolg. 

Nun wollen sie mir einen Techniker schicken, um es vor Ort zu lösen. Einen Austasch der IB2 wurde intern nicht einfach so bewilligt, obwohl es klar scheint, dass die Box im 5 GHz Bereich ein Problem hat. Auch das WiFi Call verbindet sich nicht mehr mit dem Smartphone.

Hat jemand auch schon ähnliche Probleme gehabt, und doch noch eine Lösung gefunden?

Editiert
Highlighted
Super User
5 von 9

Wenn Du dem 5.0 GHz WLAN einen anderen Namen gibst wird das überhaupt nicht mehr angezeigt ?

Highlighted
Level 6
6 von 9

Mit dem Kundendienst haben wir verschiedene Tests gemacht, u. a. beide Netze getrennt, den Namen des 5 GHz geändert, um zu schauen ob es angezeigt wird, mit dem Ergebnis dass es nicht angezeigt wird. Auch haben wir das 2.4 GHz deaktiviert um zu schauen, ob dann was angezeigt wird, oder sich ein Gerät verbindet, natürlich auch da ohne Erfolg 😞

Highlighted
Anonym
7 von 9

@roku73 Hi, ruf die Hotline an. Die können sehen, ob das 5GHz defekt ist. Dann wird die Box problemmos ausgetauscht.

Highlighted
Level 6
8 von 9

Habe ich ja gestern Abend gemacht, ca. 2 Stunden am Telefon... aber es wurde nichts festgestellt, leider war kein Techniker zu erreichen seitens Swisscom, nur der Kundendienst. Die schicken morgen einen Techniker vorbei, und es könnten noch Kosten anfallen, wieso auch immer....

Highlighted
Anonym
9 von 9

Schick mir Deine Festnetznummer/DSL - Anschlussnummer und Namen per PN, dann lasse ich es sofort anschauen. 

Wenn der Kollege vom Support sein MySupport - Tool genutzt hat, dann sollte mit großer Wahrscheinlichkeit sehen, ob die Box defekt ist, ausser die Box ist in den letzten 2-3 Tagen defekt gegangen, dann ist die Box evtl. noch nicht korrekt markiert. Ich schaue mal, was die Kollegen da gemacht haben und Du bekommst eine neue IB2.

Nach oben