Hallo,
Ich habe von der Swisscom einen 10 gbit/s Anschluss. Wie der Titel bereits sagt, habe ich ständig Verbindungsabbrüche, sobald den Router an meiner Netzwerkkarte anstecke. Die Abbrüche entstehen in der Regel, wenn die Leitung belastet wird durch einen Speedtest und mehrere Verbindungen (z.b. Streams + Downloads) gleichzeitig am Laufen sind.
Diese Abbrüche betreffen auch andere Verbindungen, die alle an den selben Port am Router über einen Switch angeschlossen sind. Selbstverständlich habe ich es auch ohne einen Switch probiert. Auch hatte ich bereits 2 verschiedene Router probiert (Swisscom mit 2,5 und 1 gbits Port und Zyxel AX7501-B0)
Nur die Netzwerkkarte löst diese Abbrüche aus. Wenn ich also z.b. das Kabel am Mainboard (1gbit/s) anschliesse, dann läuft alles wie es soll.
Ich habe auch die Netzwerkkarte an einem 1 gbit/s Port am Router angeschlossen. Somit lief die Leitung auch nur auf 1 gbit/s. Abbrüche gab es jedoch weiterhin.
Somit muss es entweder an der Netzwerkkarte liegen oder am Mainboard (Kompatibilität). Ich hatte bereits auch die Karte umgetauscht, jedoch das selbe Modell. Die Netzwerkkarte konnte ich leider noch nicht in einem anderen System testen, da ich hier zur Zeit keins habe, wo ich es einbauen könnte.
Treiber für Windows, Firmware und BIOS sind auf dem neusten Stand.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weiss eine Lösung, da ich mir so weitere Anschaffungskosten sparen kann.
Zur Hardware:
- Sonnet G10E-1X-E3
- MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi