• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

10 Gbit/s SFP+ (GBIC) Modul

Mister.Deeds
Level 2
1 von 28

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen 10 Gbit/s SFP+ (GBIC) Modul als Vorbereitung zur bevorstehenden Bandbreitenerhöhung. Mein Router wird ein UniFi Dream Machine Pro sein mit 2x SFP+ Ports. Interessant wäre zu wissen, welches GBIC Modul in der Internet Box 3 verbaut ist, dieses müsste ja theoretisch auch 10Gbit/s unterstützen.

 

Danke für die Antworten und beste Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 28

Swisscom setzt Huawei FAN's ein.

2.4.1.1 Anforderungen an das Endgerät für XGS-PON
1
Nur Endgeräte (ONT) mit einer Freigabe nach BBF247i4 können zugelassen werden.
2
Das ONT muss mit dem Huawei OLT (H901FLHF Service Board mit HiSilicon SD5122 PON Chipset)
störungsfrei zusammenarbeiten.
3
Das ONT muss mit dem XGS-PON Standard G.9807.1 vollumfänglich kompatibel sein. Das ONT
unterstützt:
− die symmetrische XGS-PON 10G Übertragung nach G.9807.1
− AES (Advanced Encryption Standard) Verschlüsselung
− FEC (Forward Error Correction)
− Dying Gasp
− 16 GEM (GPON Encapsulation method) port-IDs
− 8 Alloc-IDs
− mindestens 4 Priority Queues im Upstream
− Verschlüsselung von Unicast im Up- und Downstream
− Verschlüsselung von OMCC (OMCI)

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/D_BBCS_Handbuch-Technik_V1-10%...

 

 

Hier findest du einen Vortrag von Huawei. https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

 

Vielversprechend sind der Router und noch mehr die Bridge von Huawei. 

 

 

Der Router ist bereits im Test. : https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Interessant sind aber wie wir alle wissen Bridges oder im besten Fall simple SFP+ Module, denn Software matters.

Ich denke es wird nach dem Release bald mal Erfahrungen dazu geben. Spätestens wenn andere Provider über Wholesales mit einem Kundenstamm an Freaks über XGS PON Services anbieten (müssen).

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
27 Kommentare 27
Tux0ne
Level 9
2 von 28

Gut hast du noch etwas Zeit weil diese Maschine ist ja erst im Amerikanischen Early Access 🙂

 

Jedenfalls gut hat es SFP+ Ports weil nur SFP wäre garantiert nicht kompatibel.

 

Das Modul ist aktuell ein LTF7225-BH+

 

http://www.hisensebroadband.com/html/Products/XGPON_XGSPON/20190731_246.html

oder auch von Huawei.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-3-10GB-schlechte-Verbindung/m-p/594672...

 

Woher du das auf dem freien Markt aber aktuell herbekommen sollst und ob das Modul dann auch tatsächlich auch in der DMP funktioniert weiss ich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
3 von 28

Das SFP hat nur die Optik (Laser). Um XGS-PON zu nutzen, braucht es auch ein ONT. Das hat die IB3 im Chipsatz integriert. Daher wird unser SFP nichts nutzen, denke ich mal.

Mister.Deeds
Level 2
4 von 28

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiss, ich bin noch etwas früh dran 😀

 

Ich werde mir mal die Internet Box 3 bestellen, damit ich einen Referenzwert habe. Leider habe ich gesehen, dass diese gemäss Spezifikation nur einen 2.5 Gbit/s Port verbaut hat. Deshalb würde ich die DMP einsetzen um nativ 10Gbit/s in meinem Netzwerk zu haben. Da es ohnehin noch etwas früh ist, warte ich mal ab. Sobald ich aber etwas verbindliches sagen kann, werde ich es gerne hier berichten.

 

Danke euch und einen schönen Abend

Tux0ne
Level 9
5 von 28

Swisscom setzt Huawei FAN's ein.

2.4.1.1 Anforderungen an das Endgerät für XGS-PON
1
Nur Endgeräte (ONT) mit einer Freigabe nach BBF247i4 können zugelassen werden.
2
Das ONT muss mit dem Huawei OLT (H901FLHF Service Board mit HiSilicon SD5122 PON Chipset)
störungsfrei zusammenarbeiten.
3
Das ONT muss mit dem XGS-PON Standard G.9807.1 vollumfänglich kompatibel sein. Das ONT
unterstützt:
− die symmetrische XGS-PON 10G Übertragung nach G.9807.1
− AES (Advanced Encryption Standard) Verschlüsselung
− FEC (Forward Error Correction)
− Dying Gasp
− 16 GEM (GPON Encapsulation method) port-IDs
− 8 Alloc-IDs
− mindestens 4 Priority Queues im Upstream
− Verschlüsselung von Unicast im Up- und Downstream
− Verschlüsselung von OMCC (OMCI)

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/D_BBCS_Handbuch-Technik_V1-10%...

 

 

Hier findest du einen Vortrag von Huawei. https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

 

Vielversprechend sind der Router und noch mehr die Bridge von Huawei. 

 

 

Der Router ist bereits im Test. : https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Interessant sind aber wie wir alle wissen Bridges oder im besten Fall simple SFP+ Module, denn Software matters.

Ich denke es wird nach dem Release bald mal Erfahrungen dazu geben. Spätestens wenn andere Provider über Wholesales mit einem Kundenstamm an Freaks über XGS PON Services anbieten (müssen).

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
msm
Level 2
Level 2
6 von 28

Hat Du hierzu eine Lösung gefunden? Vielen Dank für deine Bemühungen. 

ColossusCH
Level 1
7 von 28

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Ich habe folgende 2.5 Gbit/s Lösung eingestellt (Läuft problemlos)

 

IB3 (DMZ zu UDM Pro); RJ45 Kable Cat. 6a von 2,5Gbit Anschluss IB3. In der UDM pro habe ich folgendes SFP+ Modul eingesetzt "MikroTik SFP+ Modul S+RJ10" (Bei Brack.ch gefunden).

Dieses schaltet automatisch 1Gbit; 2,5Gbit;5Gbit oder 10Gbit)

 

Mein Maximum ist jetzt 2,5Gbit/s, aber ich kriege ja nicht mehr aus der IB3 raus ohne LinkAggregation.

 

Gruss:

ColossusCH

Editiert
POGO 1104
Super User
8 von 28

Ich häng meine Frage mal hier rein....

 

Braucht man das XGS-PON Fiberkit (SFP+ & Fiberkabel mit rotem Stecker) in jedem Fall, wenn man an einem XGS-PON Port hängt oder nur, wenn man Internet L, also Speed >1 Gbit verwendet ?

 

Hintergrund der Frage ist, eine Liegenschaft wird direkt neu mit FTTH-XGS-PON erschlossen (vorher nur Kupfer), es wird aber "nur" Internet M abonniert, also 200/200 Speed.

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
9 von 28

Ja, braucht es.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fmueller
Level 6
10 von 28

Darf ich mich hier kurz reinhängen?

Meine Eltern sind umgezogen an eine neue Adresse. Bei diesem Umzug wurde die alte Internetbox Plus durch eine neue IB3 ersetzt. Diese hat ein XGS-PON Fiberkit drin. An der alten Adresse war es normales FTTH. Offensichtlich wurde am neuen Standort schon ausgebaut. 

Ich dachte dann ich könne den alten Einschub SFP von der IB Plus wechseln, und in der IB3 betreiben, da ich ein längeres Glasfaserkabel verlegen musste. 

Heute habe ich die IB3 nun angeschlossen und diese blinkte nur rot. Habe dann den neuen mitgelieferten SFP+ wieder eingesetzt und mit dem mitgelieferten Kabel verbunden. Die Verbindung kam dann zu Stande. Also muss ich nun erneut ein längeres Kabel mit dem roten Stecker besorgen, da das ganze offensichtlich nicht funktioniert. 

Das längste Fiberkabel mit dem roten Stecker von Swisscom misst 10 Meter. Würde evt. knapp reichen, aber mit 11 > Meter wäre ich auf der sicheren Seite. Wenn ich aber als Beispiel bei Digitec schaue, bin ich da ein wenig überfordert. Auch befürchte ich dass ich morgen nicht in einen Swisscom Shop gehen kann, dass ich dort eines mit halt 10 Meter von Swisscom bekomme? 

 

Ferdi

 

Rapha86
Level 2
11 von 28

Hier findest du sicher das benötigte Kabel mit 15 Metern.

https://www.kabelhuus.ch/pi/Glasfaserkabel/SC-RED-LC-APC-ua-fuer-Internet-Box-3/lc-apc-sc-upc-stecke...

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
fmueller
Level 6
12 von 28

Super @Rapha86 😀

Danke vielmals für deine sehr schnelle Antwort. Das wäre genau dass was ich brauche. 

 

Vielen Dank!!!

 

Ferdi

user109
Super User
13 von 28

@POGO 1104  schrieb:

Ich häng meine Frage mal hier rein....

 

Braucht man das XGS-PON Fiberkit (SFP+ & Fiberkabel mit rotem Stecker) in jedem Fall, wenn man an einem XGS-PON Port hängt oder nur, wenn man Internet L, also Speed >1 Gbit verwendet ?

 

Hintergrund der Frage ist, eine Liegenschaft wird direkt neu mit FTTH-XGS-PON erschlossen (vorher nur Kupfer), es wird aber "nur" Internet M abonniert, also 200/200 Speed.


@POGO 1104  wenn Du noch das Fiberkabel vom CG-Fiber hast, funktioniert es auch damit.

 

Wichtig ist  Anschluss der LC/APC (OTO-Dose) -> SC (Router XS-GPon Modul)

 

LWL-Patchkabel LC/APC-SC, Singlemode, Simplex  dieses Kabel ist das Richtige ohne roten SC Stecker.

 

18-06-_2020_21-10-43.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
acaillet
Level 4
14 von 28

Wann gibt es eine Router von Swisscom der auch 10 Gbit Abgänge hat?

POGO 1104
Super User
15 von 28

@acaillet   schrieb:

Wann gibt es eine Router von Swisscom der auch 10 Gbit Abgänge hat?


Home:

Ich denke nicht vor 2022.

 

Evtl. kommt dann auch erst ein Router mit 4x 2.5 und 1x10. (Glaskugel)

 

Ist immer eine Frage der Verfügbarkeit der Chipsätze und vor allem !! des Preises derer

 

 

Business/KMU:

evtl. früher - oder Fremdgerät a la Zyxel oder Huawei oder sonstwas

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
16 von 28

Auch eine interessante Frage wäre:

Wann gelingt es dem ersten Privatanschluss die 10 Gig Internet zum ersten Mal im Normalbetrieb (d.h. ausser für Speedtests) völlig auszulasten?

 

Meine Schätzung wäre irgendwo > 2030

 

Rein im internen LAN sind die 10 Gbit/sec natürlich schon früher ein Thema, aber in diesem Netz verwendet man dann als Router oder Switch sowieso keine Internetbox.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cfi2017
Level 2
17 von 28

Ich habe mich jetzt bereits einige Monate mit dem Thema rumgeschlagen, und habe mittlerweile sowohl den Huawei huawei echolife hn8255ws als auch den zyxel ax7501-b0 testweise im Einsatz. Die beiden Geräte funktionieren also auch auf einer Privaten Leitung.

 

Beide Geräte haben leider nur 10G-base-t und keine SFP ports im LAN, allerdings ist das so nicht weiter schlimm. Mit beiden erreicht man bereits höhere Geschwindigkeiten als mit der IB3, wobei der Huawei auf den ersten Blick schneller ist. Mehr zu den beiden Geräten gibt es auch in diesem Thread: /t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/td-p/623622

 

Bei beiden Geräten erreiche ich zwischen 4-7gbit.

StefanoC
Swisscom
18 von 28

Für KMU kommt mitte nächstes Jahr der Centro Business 3.0 mit einen 10G LAN Port.

 

 

Gruss

Stefano C.

Herby
Super User
19 von 28

@StefanoC 

Tönt sehr interessant. Wo kann man sich zum Testen anmelden? 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
20 von 28

Bei Rico 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben