• Geschlossen

Änderungen am Port Forwarding?

Peiffegreu33
Level 1
1 von 3

Ich habe ein paar Services über Port Forwarding konfiguriert auf unterschiedlichen Ports.

 

Bis heute war es so, dass ich über die externe IP address und den entsprechenden Port den Service sowohl von extern als auch von intern (hinter der Internet Box) benutzten konnte. 

 

Ab heute scheint dies zwar noch für http (Port 80) zu funktionieren, jedoch für alle anderen Ports (z.B. auch https/443) scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Von extern funktioniert immernoch alles, nur von intern nicht mehr. Dies macht es ziemlich mühsam, da damit alle Devices anderst konfiguriert werden müssen wenn sie intern oder extern sind.

2 Kommentare 2
marcus
Super User
2 von 3

Hast du kontrolliert, ob die Einstellungen in der Box noch vorhanden sind?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Peiffegreu33
Level 1
3 von 3

Ja, sind noch da. Wie gesagt, von ausserhalb funktioniert das Port forwarding immernoch. Das Mühsame ist, dass sie von innerhalb (hinter dem router) nicht mehr funktionieren.

 

z.B.  dns entry foobar.dyndns.com zeigt auf (aktuelle) externe IP addresse. Service auf port 33 redirected auf 192.168.0.22:33

 

Von extern kann ich pre foobar.dyndns.com:33 auf den service zugreifen. Bis gestern hat dies auch von hinter dem Router funktioniert. Neu funktioniert dies nicht mehr und ich muss hinter dem Router nun direkt auf 192.168.0.22:33 zugreifen. Dies ist vorallem für Mobil Geräte, welche sowohl im Heim Lan als auch ausserhalb genutzt werden sehr lästig, da ich eine andere Konfig brauche wenn ich zu Hause bin und wenn ich unterwegs bin.

Nach oben