Ich habe ein paar Services über Port Forwarding konfiguriert auf unterschiedlichen Ports.
Bis heute war es so, dass ich über die externe IP address und den entsprechenden Port den Service sowohl von extern als auch von intern (hinter der Internet Box) benutzten konnte.
Ab heute scheint dies zwar noch für http (Port 80) zu funktionieren, jedoch für alle anderen Ports (z.B. auch https/443) scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Von extern funktioniert immernoch alles, nur von intern nicht mehr. Dies macht es ziemlich mühsam, da damit alle Devices anderst konfiguriert werden müssen wenn sie intern oder extern sind.
Pareil ici
hier genauso
😠
Es scheint das gleiche Problem wie in einem anderen Thread zu sein: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox-blokiert-https-wenn-interne-Abfrage-auf...
Hat wahrscheinlich mit der November Software-Aktualisierung vom Swisscom Router (Internet-Box Plus bei mir) zu tun 😞
Das habe ich hier ebenfalls gemeldet: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-R10-3-Beta-Firmware/m-p/585593#M26021
Zusätzlich habe ich es hier gemeldet: https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external
Leider seit knapp einem Monat keine Reaktion.
@rbach auf Fehlermeldungen über das Formular gibt es keine Rückmeldungen !!!
Das ist klar. Ich hätte erwartet, dass ein solcher Bug entweder zeitnah behoben wird oder aber hier in der Community kommuniziert wird, dass man daran arbeitet. Indem ich den Link hier poste, hoffe ich, dass betroffene Kunden ebenfalls einen Bugreport ausfüllen, um zu zeigen, dass nicht nur ich davon betroffen bin.
Exakt das gleiche Problem auch bei mir 😞
Same same
Im Moment habe einen Workaround:
Ich habe meine externe IP im Hosts File eingetragen. Ist einfach blöd wenn ich mit dem Notebook ausserhalb meines Netzes bin.
Gruss
Lukas
Beta Firmware (10.03.50) funktioniert, vielen Dank!