Und dann auch noch nach nur 30 Tage. Ich könnte noch nachvollziehen, dass man eine Preisanpassung hinnehmen muss und dadurch Datenmenge einbüsst.
Es ist schon richtig, dass man beim Kauf darauf hingewiesen wird aber auf so einen Schwachsinn kann man gar nicht kommen. Ich dachte nach 30 Tage wird die Inklusiv Menge wieder aufgefüllt, was ja auch stimmt aber dass bereits gekaufte Daten verfallen ist schon aussergewöhnlich und trotz Hinweis rechtlich wohl eher fragwürdig.
Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?
ja sind dann weg, ist ja so angeschrieben
und rechtlich auch wasserdicht, denn:
ist ja so angeschrieben.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
@fmore schrieb:
Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?
Ja.
Derzeit ist (afaik) Coop-mobile (Reseller von Swisscom) der einzige Anbieter, bei dem Datenpakete nicht verfallen
ja sind dann weg, ist ja so angeschrieben
und rechtlich auch wasserdicht, denn:
ist ja so angeschrieben.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Stell Dir vor, die sind wirklich weg. Du kaufst das Paket ja und akzeptierst im gleichen Moment die Nutzungsbedingungen. Wenn Dir das nicht passt, musst Du halt auf den Kauf verzichten. Erneuert wird höchstens das inklusivvolumen, welches je nach Abo im Abopreis inkl. ist
Ach ja, wenn auf der Rechnung dann steht Zahlbar bis, ist das auch keine Empfehlung, sondern eine Frist die Du einhalten musst. Sonst kann es sein dass Dein Anschluss kurzerhand gesperrt wird. Auch das ist rechtlich zulässig.
Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.
Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat.
@Faporei40 schrieb:
Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.
Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat.
falsch.
man bezahlt für die Nutzung von einem Datenvolumen innerhalb eines gewissen Zeitraums. ein so genanntes zeitbegrenztes Datenpaket.
da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
@ Doc schrieb:
@Faporei40 schrieb:
Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.
Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat.
.....
da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben
Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.
@hed schrieb:
@ Doc schrieb:
@Faporei40 schrieb:
Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.
Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat.
.....
da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben
Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.
Immerhin gibts ja bei Coop-Mobile (Swisscom Netz) schon lange Datenpakete (CH und Roaming) ohne Verfalldatum.
Man sieht, der Markt bietet entsprechende ANgebote - man muss sie nur finden und nutzen
@POGO 1104 schrieb:
@hed schrieb:
@ Doc schrieb:
@Faporei40 schrieb:
Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.
Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat.
.....
da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben
Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.
Immerhin gibts ja bei Coop-Mobile (Swisscom Netz) schon lange Datenpakete (CH und Roaming) ohne Verfalldatum.
Man sieht, der Markt bietet entsprechende ANgebote - man muss sie nur finden und nutzen
da sind es aber keine zeitlich begrenzten Datenpakete.
bei denen gibt es keine Rückerstattung und wird es nie geben.
vlt gibt es irgendwann zeitlich unbegrenzte Pakete 🤷🏽♂️
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
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MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
@fmore schrieb:Und dann auch noch nach nur 30 Tage. Ich könnte noch nachvollziehen, dass man eine Preisanpassung hinnehmen muss und dadurch Datenmenge einbüsst.
Es ist schon richtig, dass man beim Kauf darauf hingewiesen wird aber auf so einen Schwachsinn kann man gar nicht kommen. Ich dachte nach 30 Tage wird die Inklusiv Menge wieder aufgefüllt, was ja auch stimmt aber dass bereits gekaufte Daten verfallen ist schon aussergewöhnlich und trotz Hinweis rechtlich wohl eher fragwürdig.
Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?
In Zukunft, genau ab dem 1.1.2021 hast du dieses Problem nicht mehr. Ab dann müssen Datenpakete mindestens 12 Monate lang gültig bleiben, und verfallen erst dann. Dies ist neben anderen Neuerungen im neu revidierten Fernmeldegesetz geregelt.
Sehr geehrte Damen und Herren
Anfangs Januar dieses Jahr stand überall in den News, dass mit dem Inkrafttreten des neuen Fernmeldegesetztes ab 01.01.2021 die gekauften Roaming-Datenpakete nicht mehr nach 30 Tage verfallen, sondern mind. ein Jahr lang gültig sein müssen.
Versuche ich jedoch heute ein Datenpakete zu kaufen, dann werde ich immer noch überall darauf hingewiesen, dass dieser nach wie vor nach 30 Tagen verfällt?
Habe ich etwas verpasst oder wieso ist das immer noch so?
Freundliche Grüsse
Liockurio
Hallo
Einfach so zur Info: Wenn ich heute, April 2021, für Europa ein Datenpaket lösen will, ist dieser nach wie vor nur für 30 Tage gültig und nicht 365 Tage wie anfangs Jahr überall in den Medien publik gemacht. Anscheinend sollte das nun anders sein, mit Betonung auf sollte, passiert ist nichts.
Gruess
Bei den Daten ABo ist es immer noch gleich und wenn das ändert kann nur @Anonym sagen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/roaming-datenpakete.html
Die Roaming Datenpakete sind erst ab 1. Juli 2021 ein Jahr lang gültig.
Von wo hast Du diese Info, Link etc. ?
Nachtrag, habe etwas gefunden.
https://www.moneyland.ch/de/neue-rechte-konsumenten-telekom-schweiz
Vielen Dank für euer Interesse. Wir werden alle Informationen darüber zu gegebener Zeit und über die üblichen Kanäle kommunizieren. Ich bitte euch noch um etwas Geduld. EneaN
Ich habe ein 3 Giga Paket gekauft und war bis am 28. Nov in Thailand. Nach der Landung in ZH hatte ich noch rund 1Giga nicht gebraucht. Heute habe ich kein Guthaben mehr. War den ganzen Dezember in der Schweiz. Was ist passiert mit dem Guthaben?
Es müsste ein Hinweis bei Deinem gekauften Datenpaket stehen ob es verfällt oder nicht !
Am besten nimmst Du Kontakt mit dem Link unten auf.
Dieser Satz ist noch interessant:
Das Datenpaket ist während den 12 Monaten in "allen Ländern der jeweiligen Zone gültig".
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#beratung-und-bestellung/mobile