• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verfallen Datenpakete wirklich?

fmore
Level 1
1 von 25

Und dann auch noch nach nur 30 Tage. Ich könnte noch nachvollziehen, dass man eine Preisanpassung hinnehmen muss und dadurch Datenmenge einbüsst. 

 

Es ist schon richtig, dass man beim Kauf darauf hingewiesen wird aber auf so einen Schwachsinn kann man gar nicht kommen. Ich dachte nach 30 Tage wird die Inklusiv Menge wieder aufgefüllt, was ja auch stimmt aber dass bereits gekaufte Daten verfallen ist schon aussergewöhnlich und trotz Hinweis rechtlich wohl eher fragwürdig.

 

Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Doc
Super User
3 von 25

ja sind dann weg, ist ja so angeschrieben :roll_eyes:

 

und rechtlich auch wasserdicht, denn:

ist ja so angeschrieben.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

24 Kommentare 24
POGO 1104
Super User
2 von 25

@fmore  schrieb:

 

Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?


Ja.

Derzeit ist (afaik) Coop-mobile (Reseller von Swisscom) der einzige Anbieter, bei dem Datenpakete nicht verfallen

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
3 von 25

ja sind dann weg, ist ja so angeschrieben :roll_eyes:

 

und rechtlich auch wasserdicht, denn:

ist ja so angeschrieben.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stephan_76
Super User
4 von 25

Stell Dir vor, die sind wirklich weg. Du kaufst das Paket ja und akzeptierst im gleichen Moment die Nutzungsbedingungen. Wenn Dir das nicht passt, musst Du halt auf den Kauf verzichten. Erneuert wird höchstens das inklusivvolumen, welches je nach Abo im Abopreis inkl. ist

 

Ach ja, wenn auf der Rechnung dann steht Zahlbar bis, ist das auch keine Empfehlung, sondern eine Frist die Du einhalten musst. Sonst kann es sein dass Dein Anschluss kurzerhand gesperrt wird. Auch das ist rechtlich zulässig.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Faporei40
Level 1
5 von 25

Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.

Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat. 

Doc
Super User
6 von 25

@Faporei40  schrieb:

Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.

Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat. 


falsch.

 

man bezahlt für die Nutzung von einem Datenvolumen innerhalb eines gewissen Zeitraums. ein so genanntes zeitbegrenztes Datenpaket.

 

da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
7 von 25

@ Doc  schrieb:

@Faporei40  schrieb:

Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.

Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat. 


.....

 

da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben


Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.

POGO 1104
Super User
8 von 25

@hed  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@Faporei40  schrieb:

Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.

Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat. 


.....

 

da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben


Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.


Immerhin gibts ja bei Coop-Mobile (Swisscom Netz) schon lange Datenpakete (CH und Roaming) ohne Verfalldatum.

 

Man sieht, der Markt bietet entsprechende ANgebote - man muss sie nur finden und nutzen

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
9 von 25

@POGO 1104  schrieb:

@hed  schrieb:

@ Doc  schrieb:

@Faporei40  schrieb:

Das verfallene Guthaben geht aber zu 100 % an Swisscom, obwohl man dafür bezahlt hat. Swisscom müsste den Restbetrag zurückerstatten.

Rechnungen bezahlt man schliesslich nur für Dienstleistungen die man genutzt hat. 


.....

 

da gibt es keine Rückerstattungen und wird es auch nie geben


Sag niemals nie. Es ist nur eine Frage, wie sich der Markt entwickelt und was die anderen Anbieter in diesem Bereich machen werden.


Immerhin gibts ja bei Coop-Mobile (Swisscom Netz) schon lange Datenpakete (CH und Roaming) ohne Verfalldatum.

 

Man sieht, der Markt bietet entsprechende ANgebote - man muss sie nur finden und nutzen


da sind es aber keine zeitlich begrenzten Datenpakete.

 

bei denen gibt es keine Rückerstattung und wird es nie geben.

 

vlt gibt es irgendwann zeitlich unbegrenzte Pakete 🤷🏽‍♂️

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

fmueller
Level 6
10 von 25

@fmore  schrieb:

Und dann auch noch nach nur 30 Tage. Ich könnte noch nachvollziehen, dass man eine Preisanpassung hinnehmen muss und dadurch Datenmenge einbüsst. 

 

Es ist schon richtig, dass man beim Kauf darauf hingewiesen wird aber auf so einen Schwachsinn kann man gar nicht kommen. Ich dachte nach 30 Tage wird die Inklusiv Menge wieder aufgefüllt, was ja auch stimmt aber dass bereits gekaufte Daten verfallen ist schon aussergewöhnlich und trotz Hinweis rechtlich wohl eher fragwürdig.

 

Sind die Daten trotz Bezahlung wirklich weg?


In Zukunft, genau ab dem 1.1.2021 hast du dieses Problem nicht mehr. Ab dann müssen Datenpakete mindestens 12 Monate lang gültig bleiben, und verfallen erst dann. Dies ist neben anderen Neuerungen im neu revidierten Fernmeldegesetz geregelt. 

https://www.itreseller.ch/artikel/92737/Revidiertes_Fernmeldegesetz_Konsumentenschutz_bei_Roaming_un...

Liockurio17
Level 2
11 von 25

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Anfangs Januar dieses Jahr stand überall in den News, dass mit dem Inkrafttreten des neuen Fernmeldegesetztes ab 01.01.2021 die gekauften Roaming-Datenpakete nicht mehr nach 30 Tage verfallen, sondern mind. ein Jahr lang gültig sein müssen.

Versuche ich jedoch heute ein Datenpakete zu kaufen, dann werde ich immer noch überall darauf hingewiesen, dass dieser nach wie vor nach 30 Tagen verfällt?

Habe ich etwas verpasst oder wieso ist das immer noch so?

Freundliche Grüsse
Liockurio

Liockurio17
Level 2
12 von 25

Hallo

 

Einfach so zur Info: Wenn ich heute, April 2021, für Europa ein Datenpaket lösen will, ist dieser nach wie vor nur für 30 Tage gültig und nicht 365 Tage wie anfangs Jahr überall in den Medien publik gemacht. Anscheinend sollte das nun anders sein, mit Betonung auf sollte, passiert ist nichts.

Gruess

WalterB
Super User
13 von 25

@Liockurio17 

 

Bei den Daten ABo ist es immer noch gleich und wenn das ändert kann nur @Anonym sagen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/roaming-datenpakete.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
14 von 25

@Liockurio17 

Die Roaming Datenpakete sind erst ab 1. Juli 2021 ein Jahr lang gültig.

WalterB
Super User
15 von 25

@Chips 

 

Von wo hast Du diese Info, Link etc.  ?

 

Nachtrag, habe etwas gefunden.

 

https://www.moneyland.ch/de/neue-rechte-konsumenten-telekom-schweiz 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
16 von 25
EneaN
Level 2
17 von 25

Vielen Dank für euer Interesse. Wir werden alle Informationen darüber zu gegebener Zeit und über die üblichen Kanäle kommunizieren. Ich bitte euch noch um etwas Geduld. EneaN

Vovomeisch71
Level 1
18 von 25

Ich habe ein 3 Giga Paket gekauft und war bis am 28. Nov in Thailand. Nach der Landung in ZH hatte ich noch rund 1Giga nicht gebraucht. Heute habe ich kein Guthaben mehr. War den ganzen Dezember in der Schweiz. Was ist passiert mit dem Guthaben?

WalterB
Super User
19 von 25

@Vovomeisch71 

 

Es müsste ein Hinweis bei Deinem gekauften Datenpaket stehen ob es verfällt oder nicht !

Am besten nimmst Du Kontakt mit dem Link unten auf.

 

Dieser Satz ist noch interessant:

Das Datenpaket ist während den 12 Monaten in "allen Ländern der jeweiligen Zone gültig".

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#beratung-und-bestellung/mobile 

 

 

Screenshot 2022-12-28 092207.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
20 von 25

@Vovomeisch71 

  • Wann hast du das Paket gekauft?
  • Zeig mal einen Screenshot vom cockpit.swisscom.ch
keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben