abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Telefonieren aus EUnach CH

1 von 7

Hallo. Ich habe en  inOne_Abo und telefoniere aus dem Ausland oft in die Schweiz.

Da wird oft ein Fenster eingeblendet: Heimatland oder Roaming-Land.

Was muss ich da wählen, damit keine Kosten entstehen?

Danke bestens. Marlis

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Super User
6 von 7

Hallo @Stiossiovuck17 

 

Heimatland musst du klicken, wenn der angerufene dort Wohnt. 

 

Ich würde mal einen Abend ein wenig Zeit investieren und das Adressbuch durch gehen und die Nummer anpassen. 

 

Gruss Lorenz

6 Kommentare 6
Super User
2 von 7

@Stiossiovuck17  schrieb:

Hallo. Ich habe en  inOne_Abo und telefoniere aus dem Ausland oft in die Schweiz.

Da wird oft ein Fenster eingeblendet: Heimatland oder Roaming-Land.

Was muss ich da wählen, damit keine Kosten entstehen?

Danke bestens. Marlis


Habe nie so eine Meldung in einem EU Land bekommen wenn ich in die Schweiz telefoniere, kann es sein das Du Dich an der Grenze zu einem Nicht EU Land befindest ?

Jedenfalls wenn Du Dich in der EU befindest dann ist es Roaming-Land.

Welches ABo hast Du den genau ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/subscription-tariffs_new.html?aboCategory=nfxe63tfl5w... 

Super User
3 von 7

Hallo @Stiossiovuck17 

 

Hast du bei den Kontaken die Telefonnummer samt Ländervorwahl gespeichert?

 

Es kann wie soll denn dein Telefon wissen wo der Kontakt wohnt welcher du anrufen willst. 

Darum kommt die Frage ob Heimatland oder ins aktuelle.

 

Es kam sein das die selbe Rufnummer auch im Nachnarland funktioniert, und du landest dann bei einer fremden Person.

 

Darum immer wenn möglich bei den Kontakten mit der ganze Nummer abspeichern.

 

Gruss Lorenz 

Super User
Super User
4 von 7

@Stiossiovuck17 

 

Eine Präzisierung zu dem was @Lori-77 geschrieben hat:

 

Telefonnummern sollte man immer im sogenannten +E.164-Format abspeichern, als Beispiel für eine Schweizer Nummer:

 

+41 31 xxx xx xx

 

Damit ist das Ziel weltweit eindeutig definiert, egal in welchem Land du dich befindest.

 

 

5 von 7

danke, ich werde darauf achten. Trotzdem die Frage; muss ich Roamingland oder Heimatland an klicken?

Super User
6 von 7

Hallo @Stiossiovuck17 

 

Heimatland musst du klicken, wenn der angerufene dort Wohnt. 

 

Ich würde mal einen Abend ein wenig Zeit investieren und das Adressbuch durch gehen und die Nummer anpassen. 

 

Gruss Lorenz

7 von 7

besten Dank. Werde mir dafür die Zeit nehmen.Eine gute Woche.

Nach oben