abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Prepaid Sim Karte in Japan - keine Verbindung.

Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 4

Ich befinde mich derzeit in Kobe in Japan. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Sim Karte eine Verbindung aufbauen kann, damit ich immer noch SMS empfangen kann. Leider wird für die Sim Karte "Kein Dienst" angezeigt. Welche Optionen habe ich? Muss der APN manuell konfiguriert werden? Der Empfang von SMS ist für mich wichtig, da eine Anmeldung an gewissen Online-Diensten ohne SMS Verifikationscode nicht möglich ist.

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
Nachricht 4 von 4

Ok, scheinbar ist es eine Beschränkung meines Dual-SIM Handys. Es ist das Modell Huawei P Smart. Es erlaubt in meinem Fall nur eine aktive SIM Karte. Unter Einstellungen > Dratlos & Netzwerke > Dual-SIM > Standard-Mobildaten kann umgeschaltet werden.

3 Kommentare
Expert
Nachricht 2 von 4

hallo @dlgltlzed

 

ist die prepaid neu(er) oder wurde sie schon lange nicht benutzt (ausgehend)? auch nach neustart keine verbindung vorhanden? via manueller netzwahl versucht selber ein netz zu wählen? wenn ja, waren netze vorhanden oder gab es eine fehlermeldung bei verbindungsversuch?

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Contributor
Nachricht 3 von 4

Es waren keine Netze vorhanden. Nun geht es aber wieder. Mein Vorgehen: Habe APN Einstellungen des Netzbetreibers NTT DOCOMO von https://www.ntt.com/personal/services/mobile/one/visitor/en/apn.html übernommen. Jedoch nur mit 3g APN zum Ausprobieren. Dann ging es noch nicht. Also habe ich die zweite, japanische SIM Karte, die für das Datenvolumen gedacht ist, entfernt und wieder neu gestartet. Danach gings. Fehlfunktion des Handys im Dual-Sim Betrieb? Neustart nach APN Änderung erforderlich? Ich weiss es nicht. Da ich beide SIM Karten gleichzeitig nutzen möchte, werde ich jetzt noch einmal die andere einstecken und nochmals probieren.

Contributor
Nachricht 4 von 4

Ok, scheinbar ist es eine Beschränkung meines Dual-SIM Handys. Es ist das Modell Huawei P Smart. Es erlaubt in meinem Fall nur eine aktive SIM Karte. Unter Einstellungen > Dratlos & Netzwerke > Dual-SIM > Standard-Mobildaten kann umgeschaltet werden.