• Geschlossen

Neues Fernmeldegesetz: Roaming-Anpassung schafft mehr Kostensicherheit

Moesi1970
Level 1
41 von 65

Ich habe nie gesagt dass die Schweiz in der EU ist. Aber man kann auch kein teureres Abo kaufen mit mehr Inklusive für ausserhalb Europa - Europa, nicht zu verwechseln mit EU 😀

Editiert
Neugeyu31
Level 1
42 von 65

Meine Roaming Kosten sind auf das Maximum von Fr. 200.00 beschränkt. Ist es dennoch möglich diesen Betrag weiter zu erhöhen? Bin im Ausland und werde noch einige Zeit nicht auf das lokale Internet zugreifen können. Bin daher zeitweilig auf grössere Datenpakete angewiesen. 

Editiert
Gaeilgeoir
Super User
43 von 65

@Neugeyu31 Normalerweise kannst du in der Cockpit App das Kostenlimit unter dem Reiter „Kosten“ anpassen. Ich gehe mal davon aus, das geht im Kundencenter „MySwisscom» auch, da ich aber kein privates Swisscom Natel Abo habe, kann ich‘s nicht nachschauen. 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/cockpit.html#tab=kosten

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Prechuflu57
Level 1
44 von 65

Habe ich gesagt die SCHWEIZ sei in der EU?! Richtig lesen ist von Vorteil 😉 Oder soll ichs für SCHWEIZER extra langsam schreiben?🤣

Editiert
Moesi1970
Level 1
45 von 65

🙄🙄🙄

Editiert
NeoKyukon
Level 1
46 von 65

Diese Änderung ist ja nicht wirklich ein Vorteil zumals Ihr hohe Abo-Preise verlangt. Kann ich die Kündigung aufgrund dieser Änderung vorziehen?

Editiert
ThomasS
Community Manager
47 von 65

@NeoKyukon  schrieb:

Diese Änderung ist ja nicht wirklich ein Vorteil zumals Ihr hohe Abo-Preise verlangt. Kann ich die Kündigung aufgrund dieser Änderung vorziehen?


Was genau stört dich an der Änderung? Gerne erklären wir dir das genauer.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
Priepiennauld95
Level 1
48 von 65

Hallo Swisscom

 

Habe gelesen, dass wir Roaming auf dem Schiff nicht mehr unterstützt? Kann es nicht ganz verstehen, insbesondere da ihr ja im Ausland kein WIFI Calling unterstütz, somit bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar? Da bringt mir ja ein WIFI (vorausgesetzt das es angeboten wird) nichts. 

 

Philippe

Editiert
Anonym
49 von 65

@Priepiennauld95  schrieb:

Hallo Swisscom

 

Habe gelesen, dass wir Roaming auf dem Schiff nicht mehr unterstützt? Kann es nicht ganz verstehen, insbesondere da ihr ja im Ausland kein WIFI Calling unterstütz, somit bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar? Da bringt mir ja ein WIFI (vorausgesetzt das es angeboten wird) nichts. 

 

Philippe


Hallo Philippe, die von den Kreuzfahrtschiffen angebotenen, Satelliten-gestützten Zugänge sind dermassen teuer, dass bei unbedachter Verwendung sehr schnell exorbitante Kosten anfallen können.

Solange du in Küstennähe bist und Verbindung zum "normalen" ausländischen Mobilfunknetz hast, funktioniert natürlich dein Handy auch auf dem Schiff ganz normal.

 

Nachtrag: Hier noch ein Artikel, welcher die "Kostenfalle" Kreuzfahrtschiff klarer erläutert  (30€ pro MB Daten sind schon "stotzig"!)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surf... 

Editiert
DomiP
Super User
50 von 65

Nur aus gwunder, da ich noch nie auf einem Kreuzfahrschiff war... 

Gibt es dort nicht etwas wie ein Free-WiFi was im Preis für die Kreuzfahrt bereits inkludiert ist?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Priepiennauld95
Level 1
51 von 65

@Anonym  schrieb:

@Priepiennauld95  schrieb:

Hallo Swisscom

 

Habe gelesen, dass wir Roaming auf dem Schiff nicht mehr unterstützt? Kann es nicht ganz verstehen, insbesondere da ihr ja im Ausland kein WIFI Calling unterstütz, somit bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar? Da bringt mir ja ein WIFI (vorausgesetzt das es angeboten wird) nichts. 

 

Philippe


Hallo Philippe, die von den Kreuzfahrtschiffen angebotenen, Satelliten-gestützten Zugänge sind dermassen teuer, dass bei unbedachter Verwendung sehr schnell exorbitante Kosten anfallen können.

Solange du in Küstennähe bist und Verbindung zum "normalen" ausländischen Mobilfunknetz hast, funktioniert natürlich dein Handy auch auf dem Schiff ganz normal.

 

Nachtrag: Hier noch ein Artikel, welcher die "Kostenfalle" Kreuzfahrtschiff klarer erläutert  (30€ pro MB Daten sind schon "stotzig"!)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surfen-auf-schiffen-7851 


Ja, grundsätzlich gebe ich dir schon recht… nur bekommt man ja, wie bei jedem Roaming eine SMS mit den Preisen und weiss wie viel es kostet… Man kann ja auch eine Limite anbringen. Persönlich finde ich es schon sehr wertvoll, wenn man weiss, dass man zumindest im Notfall per SMS erreichbar ist. 

Editiert
Anonym
52 von 65

@Priepiennauld95Falls dir die Erreichbarkeit so wichtig ist, könntest du das über eine Prepaid-Karte realisieren, denn die neuen Einschränkungen gelten (bei Swisscom) nur für Abos, wo hohe Kosten erst (zu) spät auffallen.

Bei Prepaid ist im schlimmsten Fall einfach das aufgeladene Guthaben futsch und das wars dann.

 

Nachtrag: Das SMS mit den Roaming-Gebühren ist eine Nettigkeit der Roaming-Partner; ob sich die Reedereien mit ihren eigenen Mobilnetzen ebenfalls an diese Gepflogenheit halten, kann ich mangels Kreuzfahrt-Erfahrung nicht beurteilen.

 

@DomiPIch bin zwar schon etwas älter als du, war aber trotzdem noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Selbst wenn es dort WLAN gäbe, wäre man dennoch nicht per "normalem Telefonanruf" (für die Jüngeren unter uns: Das ist so eine Art "Sprachnachricht", bei der man augenblicklich antworten kann) 😁 oder SMS (wieder für die Jüngeren: Das ist wie WhatsApp, nur weniger nervig und wirklich *jeder* hat es) erreichbar.

Editiert
Priepiennauld95
Level 1
53 von 65

@Anonym  schrieb:

@Priepiennauld95Falls dir die Erreichbarkeit so wichtig ist, könntest du das über eine Prepaid-Karte realisieren, denn die neuen Einschränkungen gelten (bei Swisscom) nur für Abos, wo hohe Kosten erst (zu) spät auffallen.

Bei Prepaid ist im schlimmsten Fall einfach das aufgeladene Guthaben futsch und das wars dann.

 

Nachtrag: Das SMS mit den Roaming-Gebühren ist eine Nettigkeit der Roaming-Partner; ob sich die Reedereien mit ihren eigenen Mobilnetzen ebenfalls an diese Gepflogenheit halten, kann ich mangels Kreuzfahrt-Erfahrung nicht beurteilen.

 

@DomiPIch bin zwar schon etwas älter als du, war aber trotzdem noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Selbst wenn es dort WLAN gäbe, wäre man dennoch nicht per "normalem Telefonanruf" (für die Jüngeren unter uns: Das ist so eine Art "Sprachnachricht", bei der man augenblicklich antworten kann) 😁 oder SMS (wieder für die Jüngeren: Das ist wie WhatsApp, nur weniger nervig und wirklich *jeder* hat es) erreichbar.


Ja, grundsätzlich kann man eine 2. Karte lösen…. Mich dunkt das ganze, aber schon etwas überreguliert. Wie gesagt, man bekommt ja ein SMS mit der Info, welche Preise gelten. Zudem ist ja eine Limite für Roaming auf dem Abo gesetzt. Ein SMS für CHF 1.- finde ich jetzt auch nicht überrissen.

 

Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass die Mobilfunktanbieter dir Kosten nicht so schnell trocken können und die Limite dann zu spät greift, sie dann auf den Kosten sitzen bleiben.  

Editiert
DomiP
Super User
54 von 65

@Anonym  schrieb:

 

@DomiPIch bin zwar schon etwas älter als du, war aber trotzdem noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Selbst wenn es dort WLAN gäbe, wäre man dennoch nicht per "normalem Telefonanruf" (für die Jüngeren unter uns: Das ist so eine Art "Sprachnachricht", bei der man augenblicklich antworten kann) 😁 oder SMS (wieder für die Jüngeren: Das ist wie WhatsApp, nur weniger nervig und wirklich *jeder* hat es) erreichbar.


Ha ha ha, du bist ein Lustiger (oder eine Lustige 😉 ). Das Telefon und SMS-Zeitalter kenne ich schon noch und nutze diese auch viel häufiger als die "neuen und jungen Technologien ;-)" .

 

Mir ging es mehrheitlich eher darum, dass viele Aufgaben wie auch Telefonie im schlimmsten Fall dann auch via WhatsApp an einem solche Ort geregelt werden könnten. Zudem nahm es mich auch wunder, denn die Kreuzfahrten sind ja vielmals nicht sehr billig...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Anonym
55 von 65

@DomiP  Du hast recht: Wenn alle Beteiligten WhatsApp (oder einen anderen modernen Messenger) hätten, könnte die Kommunikation auch über "simples" WLAN stattfinden.

 

Falls ich @Priepiennauld95  richtig verstanden habe, möchte er jedoch über das Telefonnetz erreichbar bleiben, was mit WLAN im Roaming Bereich ausgeschlossen scheint (zumindest schreibt er, dass WiFi-Calling nicht funktioniere).

Editiert
DomiP
Super User
56 von 65

@Anonym kenne mich beim Reisen fast zu wenig aus was es da für Angebote und Provider gibt. Jedoch könnte es auch Angebote geben, welche spezifisch darauf zugeschnitten sind?

Es gibt ja auch etwas in Deutschland was sich Satellite nennt. Dort gibt es eine Nummer inklusive Freiminuten. Aber ob das idealer ist weiss ich nicht. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Anonym
57 von 65

@DomiP  Interessanter Gedanke, aber vermutlich nicht das, was @Priepiennauld95  wollte: Mit dem Wechsel auf ein anderes Angebot würde ja vermutlich auch die Mobilnummer ändern, was die Erreichbarkeit für Bekannte und Geschäftspartner stark einschränken würde (die kennen nur die "normale" Mobiltelefonnummer).

Editiert
Howeuyeuz32
Level 2
58 von 65

Ich finde es auch schade, dass ich nicht per Telefon erreichbar bin, wenn ich auf Reisen bin. Sunrise bietet an, das Satelliten-Roaming auf dem Cockpit zu deaktivieren, warum nicht auch Swisscom? @CorinaS 

Editiert
CorinaS
Swisscom
59 von 65

@Howeuyeuz32  schrieb:

Sunrise bietet an, das Satelliten-Roaming auf dem Cockpit zu deaktivieren, warum nicht auch Swisscom?


Es ist so: Mit einem Satellitentelefon ist keine Echtzeitabrechnung möglich, weshalb keine Kostenlimite garantiert werden kann. Dies wird jedoch per 1.7. vorgeschrieben. Ausserdem verwenden nur sehr wenige Kund*innen ihre SIM-Karte in einem Satellitentelefon, welches auch anderweitig abgerechnet werden kann. Deshalb hat sich Swisscom aufgrund der neuen Regulierungsanforderung  entschieden, die Abrechnung via SIM-Karte nicht mehr anzubieten. Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Liebe Grüsse!

Pauprauppis49
Level 1
60 von 65

Wenn doch der Basistarif den seit Jahren ich im Abo inbegriffen habe, eingestellt wird, werden dan auch die kosten günstiger für mein Abo? Schliesslich habe ich dann zum gleichen Preis weniger.

Nach oben