• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kann Roaming nicht nutzen

Flopiix
Level 1
1 von 3

Guten Tag

 

Ich bin zurzeit auf Teneriffa in den Ferien und nutze das inOne mobile M Abo. 

Damit ist ja genug Datenvolumen vorhanden (6GB), von denen ich bisher nichts verbraucht habe. Jedoch funktioniert das Roaming nicht, ist eingeschaltet und der Netzbetreiber ist Vodafone ES. Könnte es an der APN liegen?

 

 APN

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
rbrech
Level 2
2 von 3

Hoi

 

Der APN ist im In- und Ausland der selbe: gprs.swisscom.ch 

 

Weiter gibt es auf dem Gerät und auch noch in Cockpit (cockpit.swisscom.ch) verschiedene Einstellungen:

 

- Auf dem Gerät:  Mobile Daten muss auf "Ein" sein und Datenroaming muss auf "Ein" sein

- Im Cockpit: Roaming muss auf "Ein" sein

 

Manchmal hilft auch Flugmodus Ein/Ausschalten damit das Gerät einen neuen Data Context aufbaut.

 

Hoffe etwas davon hilft dir.

 

Gruss

 

2 Kommentare 2
rbrech
Level 2
2 von 3

Hoi

 

Der APN ist im In- und Ausland der selbe: gprs.swisscom.ch 

 

Weiter gibt es auf dem Gerät und auch noch in Cockpit (cockpit.swisscom.ch) verschiedene Einstellungen:

 

- Auf dem Gerät:  Mobile Daten muss auf "Ein" sein und Datenroaming muss auf "Ein" sein

- Im Cockpit: Roaming muss auf "Ein" sein

 

Manchmal hilft auch Flugmodus Ein/Ausschalten damit das Gerät einen neuen Data Context aufbaut.

 

Hoffe etwas davon hilft dir.

 

Gruss

 

Flopiix
Level 1
3 von 3

Vielen Herzlichen Dank! 

 

Im Cockpit war das Roaming deaktiviert. Habe es nun aktiviert, funktioniert einwandfrei 🙂 

 

Grüsse 

Nach oben