• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Freies Datenroaming-Paket nicht benutzbar

Duffi
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen.  Ich habe ein in-one-xtra-mobile-s-Abo. Ich bin zur Zeit im Ausland (Spanien). Leider kann ich mein freies Daten-Roaming-Paket (3 GB) nicht nutzen. Ich habe das Mobile Netz und Datenroaming eingeschaltet. Das Swisscom-Service-Center konnte mir nicht helfen. Kann mir jemand kompetenterer helfen. Wäre sehr froh!!!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
13 von 14

Hallo @Rewa

 

Ein allgemeines Problem mit dem Cockpit ist nicht bekannt. Wenn es nicht geht, lösche einmal den Cache im Browser, starte das Gerät neu und stelle sicher, dass die Internetverbindung funktioniert. 

 

Gruss Samuel

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
13 Kommentare 13
rbrech
Level 2
2 von 14

Hoi

 

Vielleicht hilft dir das hier noch weiter:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Roaming/Kann-Roaming-nicht-nutzen/m-p/548253#M111

 

Gruss

Duffi
Level 1
3 von 14

Leider funktioniert es nicht. Hatte Roaming bereits eingeschaltet! Trotzdem danke für den Hinweis! Liebe Gruess

SamuelD
Swisscom
4 von 14

Hallo @Duffi

 

Hast du das Datenroaming auf dem Gerät und im Cockpit aktiviert?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Duffi
Level 1
5 von 14

Hallo Samuel 

 

Vielen Dank für deine Antwort ! Das habe ich bereits getan ! 

 

Grüsse Duffi

Samsi
Super User
6 von 14

@Duffi

 

Also mobile Daten und Roaming ist alles eingeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht? Sehr seltsam. Was ich mal noch probieren würde... Auf manuelle Netzsuche gehen und mal ein anderer Anbieter auswählen. 

Duffi
Level 1
7 von 14

Vielen Dank! Auch dies habe ich leider auch schon ausprobiert!

Trotzdem: merci!

Werner
Super User
8 von 14

@Duffi

 

Meine Frau hat es letzte Woche in Como (Italien) trotz mehrmaligem Support von mir auch einfach nicht zum Laufen gebracht.

 

An was es nun lag, ob am italienischen Netz, am Paket, an einem Fehler im Swisscom-System, am neuen iOS12 - keine Ahnung...

manchmal schwächeln diese vernetzen Komponenten einfach.

 

Natürlich wäre eine höhere Zuverlässigkeit wünschenswert und ein „Nicht-einfach-Verfallen“ des nun ohne Verschulden des Käufers unangebrauchten Roamingpaketes nach 30 Tagen wäre eigentlich auch eine dringend notwendige Verbesserung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
9 von 14

@Werner  schrieb:

@Duffi

 

Meine Frau hat es letzte Woche in Como (Italien) trotz mehrmaligem Support von mir auch einfach nicht zum Laufen gebracht.

 

An was es nun lag, ob am italienischen Netz, am Paket, an einem Fehler im Swisscom-System, am neuen iOS12 - keine Ahnung...

manchmal schwächeln diese vernetzen Komponenten einfach.

 

Natürlich wäre eine höhere Zuverlässigkeit wünschenswert und ein „Nicht-einfach-Verfallen“ des nun ohne Verschulden des Käufers unangebrauchten Roamingpaketes nach 30 Tagen wäre eigentlich auch eine dringend notwendige Verbesserung.


würde gemäss wortlaut meinen, dass es sich hier um das inklusivvolumen von 3GB pro jahr handelt.

 

in solchen fällen lässt swisscom im normalfall aber mit sich  verhandeln (paket gekauft, nicht angebraucht, nutzung war nicht möglich -> gutschrift nach ablauf des pakets)

 

wenn alles nicht geholfen hat (anruf bei hotline, alle einstellungen korrekt), kann der 1st level support auch nicht viel machen. da muss das problem dann an 2nd level weiter gegeben werden. oder es liegt halt wirklich einfach am netz des providers.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Rewa
Level 1
10 von 14

Im Cockpit sollte man das Roaming auch freischalten.

Habe das gleiche Problem komme aner nicht rein ins Cockpit villeicht klappts bek dir

SamuelD
Swisscom
11 von 14

Hallo @Rewa

 

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du das Cockpit öffnen möchtest?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Rewa
Level 1
12 von 14

Hei Samuel

 

Nein gibt keine Meldung funktioniert einfach nicht im Ausland.

SamuelD
Swisscom
13 von 14

Hallo @Rewa

 

Ein allgemeines Problem mit dem Cockpit ist nicht bekannt. Wenn es nicht geht, lösche einmal den Cache im Browser, starte das Gerät neu und stelle sicher, dass die Internetverbindung funktioniert. 

 

Gruss Samuel

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Duffi
Level 1
14 von 14

Hallo Zusammen

 

Mein Datenroming funktionert jetzt einwandfrei !! Die Swisscom hat den Fehler gefunden !! Ich Danke allen viel mal für die Mithilfe !! 

 

Grüsse Duffi

Nach oben