• Geschlossen

Datenpakete: Europe in Global enthalten?

Beny
Level 2
1 von 8

Schön, dass die neuen Datenpakete (ab 1. Juli 2021) nun endlich 356 Tage gültig sind. Etwas ist mir nicht klar: Wenn ich ein Datenpaket "Global" erwerbe, kann ich damit dann auch in den Ländern gemäss "Europe" surfen oder brauche ich dafür zusätzlich noch ein Paket "Europe". Ich bin durch diesen Vermerk auf der Swisscom Homepage etwas verunsichert: "Data Travel Pakete decken explizit nur Länder aus der genannten Zone ab." 

7 Kommentare 7
DomiP
Super User
2 von 8

@Beny so wie ich dies verstehe ist das Prinzip noch immer gleich: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/new-roaming.html

 

 Die Aufteilung scheint noch immer diesem System zu entsprechen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/roaming-datenpakete.html?l...

 

Aber vielleicht weiss @CorinaS etwas darüber?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
3 von 8

Ich denke, diesbezüglich hat sich leider nichts geändert. Teurere Roamingzonen können nicht in günstigeren Roamingzonen (auf)-gebraucht werden.  Aus Business-Sicht sehr verständlich (der Kunde muss extra noch ein Paket für die günstigere Zone kaufen) - aus Kundensicht absolut unverständlich.

 

@CorinaS

Warum ist das so ?

keep on rockin'
keep on rockin'
CorinaS
Swisscom
4 von 8

@Beny@DomiP@POGO 1104 Merci für eure Fragen und Gedanken! So aus dem Stegreif kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Ich habe die Fragen jedoch an die inhaltlichen Verantwortlichen weitergegeben. Dann kann ich mich hoffentlich bald mit Antworten bei euch melden. 🙂

CorinaS
Swisscom
5 von 8

Hallo @Beny@DomiP@POGO 1104 

 

Ich habe soeben folgende Rückmeldung erhalten und hoffe, dass das eure Frage beantwortet:

 

"Warum kann das Restvolumen nicht in einer günstigeren Zone aufgebraucht werden? Es müsste ein komplexe Logik gebaut werden, da nicht jeder Kunde das teurere Restvolumen in einer günstigeren Zone nutzt. Vielleicht reist der Kunde innerhalb eines Jahres wieder in dieselbe Zone und möchte daher das Restvolumen nicht in Europa verbrauchen."

 

Lieber Gruss!

Editiert
DomiP
Super User
6 von 8

@CorinaS Logik?

 

Hehe, ich glaube die Kollegen die dahinter Sitzen überlegen einfach zu weit...

Wenn ich in Geografie damals aufgepasst hatte, dann ist es ja so, dass die Zone Schweiz  ja Innerhalb von Europa und diese Innerhalb des Rest der Welt liegt oder? Dann sollte doch sicherlich eine einfache Anwendung der Regelung "nutze Datenpaket Rest der Welt wenn Datenpaket Europa leer ist oder nicht existiert"...

 

Screenshot 2021-06-03 171400.png

 

 

 

P.S. wieso sind die Pläne überhaupt beispielsweise in anderen Ländern so hoch? Ich weiss noch; damals im Sri Lanka Urlaub hatten meine Eltern das Roaming drin. Rechnung da. Aber dort bezahlt man für eine SIM-Karte (alles Unlimitiert, pro Monat umgerechnet zwischen 7 und 10 Franken...) Da ist es ja auch komisch, dass bei Swisscom dann eine Menge Geld in die Tasche fliesst

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Samsi
Super User
7 von 8

@DomiP 

 

Es gibt leider viele Länder ausserhalb der EU die teilweise von den Anbietern selber horrende Gebühren verlangen, damit man auf ihr Netz zugreifen kann. Diese muss Swisscom auch bezahlen, natürlich bleibt auch da sicher noch eine Gewinnmarge. Ein Beispiel hier sind auch die Malediven. Auch dort telefoniert die heimische Bevölkerung fast gratis, aber die Anbieter verlangen exhorbitante Preise von den "Ausländern". Aufgrund dessen ist das Datenroaming in diesem Land mit Swisscom oder auch Telekom.de überhaupt nicht möglich und andere Anbieter egal ob Sunrise, oder auch Vodafone.de verlangen entsprechend ebenfalls völlig überzogene Preise von ihren Kunden, da sie selber extrem viel bezahlen müssen. 

DomiP
Super User
8 von 8

@Samsi macht natürlich Sinn, aber da wäre es doch an der Zeit, wie in der EU für ein einheitliches Gesetz zum Roaming zu schaffen...

 

Ob dann Swisscom trotzdem mehr erhebt oder nicht ist im Endeffekt egal, aber so könnten die Zonen einheitlich sein 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben