Im Cockpit (Prepaid) wird die Option Basistarif aktivieren/deaktivieren für Daten im Ausland nicht mehr angezeigt. Mit dieser Option kann (bzw. konnte) man sicherstellen, dass im Ausland ohne entsprechendes Datenpaket keine mobile Datenverbindungen aufgebaut werden, auch wenn Daten-Roaming auf dem Handy eingestellt ist. Nur die kostenfreie Kommunikation mit dem Cockpit war dann möglich. Der Support zeigte sich leider ahnungslos.
Hat jemand von euch eine Idee, wo diese Option hingekommen ist?
Hallo zusammen
Es wird Anpassungen bei den Roamingangeboten geben und die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Bei Kunden, die den Basistarif deaktiviert haben, wird dieser nicht mehr angezeigt.
Aktuell ist es nicht möglich diesen Basistarif wieder zu aktivieren. Das bedeutet, dass in der entsprechenden Roamingzone das mobile Internet nur mit einem aktiven Datenpaket genutzt werden kann.
Bei allen Kunden mit aktiven Basistarifen werden diese noch angezeigt und die Basistarife können deaktiviert werden. Es können somit keine bösen Überraschungen durch hohe Datenroamingkosten entstehen.
Gruss Samuel
Hallo @SamuelD & @exquisitus, liebe Community
In diesem Community-Thread und auf dieser Webseite findet ihr seit heute mehr Informationen über die Änderungen der Roaming-Angebote, die ab 1. Juli 2021 gelten werden.
Liebe Grüsse
CorinaS
Hallo, Du hast Recht,
die praktische Sperre von Basisdaten (Surfen ohne Paket) im Roaming ist aus dem Cockpit verschwunden. Bei Sperre Basisdaten ist bloss noch Surfen in der Schweiz vorhanden. Auch beim myswisscom login/app gibt es die Möglichkeit nicht mehr. Für Roaming gibt es bloss noch den Holzhammer (Sperre des gesamten Roaming).
Gibt wohl einige böse Überraschungen wenn im Roaming ein Datenpaket aufgebraucht ist und plötzlich der nicht mehr gesperrte Abzocker-Basistarif zum tragen kommt. Ich hatte den Roaming Daten Basistarif deshalb bewusst gesperrt.
Diese Möglichkeit ist/war einer der wenigen Gründe mein prepaid bei Swisscom zu belassen.
Hoi Thomas
Ein weiteres Prepaid-Problem mit wahrheitsgetreuem Hintergrund.
Vielleicht am Montag an die betreffende Abteilung weiterleiten?
Hallo zusammen
Es wird Anpassungen bei den Roamingangeboten geben und die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Bei Kunden, die den Basistarif deaktiviert haben, wird dieser nicht mehr angezeigt.
Aktuell ist es nicht möglich diesen Basistarif wieder zu aktivieren. Das bedeutet, dass in der entsprechenden Roamingzone das mobile Internet nur mit einem aktiven Datenpaket genutzt werden kann.
Bei allen Kunden mit aktiven Basistarifen werden diese noch angezeigt und die Basistarife können deaktiviert werden. Es können somit keine bösen Überraschungen durch hohe Datenroamingkosten entstehen.
Gruss Samuel
Danke, Samuel, für die schnell Klärung.
Dass man mir aber diese Auskunft nicht schon bei meinem Supportanruf geben konnte, gibt mir zu Denken. Werde mich bei weiteren Problemen wohl direkt in diesem Forum umsehen.
Gruss Exquisitus
@exquisitus Ist gern geschehen 🙂
Diese Anpassung ist noch neu und wahrscheinlich ist die Info leider noch nicht bei allen Mitarbeitern angekommen.
Hallo @SamuelD & @exquisitus, liebe Community
In diesem Community-Thread und auf dieser Webseite findet ihr seit heute mehr Informationen über die Änderungen der Roaming-Angebote, die ab 1. Juli 2021 gelten werden.
Liebe Grüsse
CorinaS
Hallo in die Runde
Handy IPhone 11
Ich habe vor einer Woche das abbuchen meines Guthabens ausgeschaltet, mit dem Schieber wie das schon mal geschrieben wurde, hat auch funktioniert .
jetzt wollte ich wieder zurück und das Datenpaket/Basistarif wieder aktivieren unter Daten!
geht nicht mehr, der Schieber ist nicht, oder nicht mehr vorhanden. Was kann ich noch machen?
Hallo in die Runde
Handy IPhone 11
Ich habe vor einer Woche das abbuchen meines Guthabens ausgeschaltet, mit dem Schieber wie das schon mal geschrieben wurde, hat auch funktioniert .
jetzt wollte ich wieder zurück und das Datenpaket/Basistarif wieder aktivieren unter Daten!
geht nicht mehr, der Schieber ist nicht, oder nicht mehr vorhanden. Was kann ich noch machen?
Hallo @Preukiwo23
Tipp doch mal in der schwebenden Blase auf das Zahnra, dann auf Basistarife => Schweiz/FL
Da ist dann auch der Regler.
Hallo Stephan,
danke für die Antwort, geht wieder, da muss man erstmal draufgekommen.
Gruessli. Hildegard