• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Cockpit Option Basistarif aktivieren/deaktivieren Ausland

exquisitus
Level 3
1 von 11

Im Cockpit (Prepaid) wird die Option Basistarif aktivieren/deaktivieren  für Daten im Ausland nicht mehr angezeigt. Mit dieser Option kann (bzw. konnte) man sicherstellen,  dass im Ausland ohne entsprechendes Datenpaket keine mobile Datenverbindungen aufgebaut werden, auch wenn Daten-Roaming auf dem Handy eingestellt ist. Nur die kostenfreie Kommunikation mit dem Cockpit war dann möglich. Der Support zeigte sich leider ahnungslos.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo diese Option hingekommen ist?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
4 von 11

Hallo zusammen

 

Es wird Anpassungen bei den Roamingangeboten geben und die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

 

Bei Kunden, die den Basistarif deaktiviert haben, wird dieser nicht mehr angezeigt.

Aktuell ist es nicht möglich diesen Basistarif wieder zu aktivieren. Das bedeutet, dass in der entsprechenden Roamingzone das mobile Internet nur mit einem aktiven Datenpaket genutzt werden kann.

 

Bei allen Kunden mit aktiven Basistarifen werden diese noch angezeigt und die Basistarife können deaktiviert werden. Es können somit keine bösen Überraschungen durch hohe Datenroamingkosten entstehen.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
CorinaS
Swisscom
7 von 11

Hallo @SamuelD & @exquisitus, liebe Community

 

In diesem Community-Thread und auf dieser Webseite findet ihr seit heute mehr Informationen über die Änderungen der Roaming-Angebote, die ab 1. Juli 2021 gelten werden.

 

Liebe Grüsse

CorinaS

10 Kommentare 10
MABU65
Level 2
2 von 11

Hallo, Du hast Recht,

die praktische Sperre von Basisdaten (Surfen ohne Paket) im Roaming ist aus dem Cockpit verschwunden. Bei Sperre Basisdaten ist bloss noch Surfen in der Schweiz vorhanden. Auch beim myswisscom login/app gibt es die Möglichkeit nicht mehr. Für Roaming gibt es bloss noch den Holzhammer (Sperre des gesamten Roaming).

Gibt wohl einige böse Überraschungen wenn im Roaming ein Datenpaket aufgebraucht ist und plötzlich der nicht mehr gesperrte Abzocker-Basistarif zum tragen kommt. Ich hatte den Roaming Daten Basistarif deshalb bewusst gesperrt.

Diese Möglichkeit ist/war einer der wenigen Gründe mein prepaid bei Swisscom zu belassen.

Werner
Super User
3 von 11

@ThomasS 


Hoi Thomas


Ein weiteres Prepaid-Problem mit wahrheitsgetreuem Hintergrund.

Vielleicht am Montag an die betreffende Abteilung weiterleiten?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SamuelD
Swisscom
4 von 11

Hallo zusammen

 

Es wird Anpassungen bei den Roamingangeboten geben und die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

 

Bei Kunden, die den Basistarif deaktiviert haben, wird dieser nicht mehr angezeigt.

Aktuell ist es nicht möglich diesen Basistarif wieder zu aktivieren. Das bedeutet, dass in der entsprechenden Roamingzone das mobile Internet nur mit einem aktiven Datenpaket genutzt werden kann.

 

Bei allen Kunden mit aktiven Basistarifen werden diese noch angezeigt und die Basistarife können deaktiviert werden. Es können somit keine bösen Überraschungen durch hohe Datenroamingkosten entstehen.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
exquisitus
Level 3
5 von 11

Danke, Samuel,  für die schnell Klärung.

 

Dass man mir aber diese Auskunft nicht schon bei meinem Supportanruf geben konnte,  gibt mir zu Denken. Werde mich bei weiteren Problemen wohl direkt in diesem Forum umsehen.

 

Gruss Exquisitus

SamuelD
Swisscom
6 von 11

@exquisitus Ist gern geschehen 🙂  

Diese Anpassung ist noch neu und wahrscheinlich ist die Info leider noch nicht bei allen Mitarbeitern angekommen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
CorinaS
Swisscom
7 von 11

Hallo @SamuelD & @exquisitus, liebe Community

 

In diesem Community-Thread und auf dieser Webseite findet ihr seit heute mehr Informationen über die Änderungen der Roaming-Angebote, die ab 1. Juli 2021 gelten werden.

 

Liebe Grüsse

CorinaS

Preukiwo23
Level 1
8 von 11

Hallo in die Runde

Handy IPhone 11

Ich habe vor einer Woche das abbuchen meines Guthabens ausgeschaltet, mit dem Schieber wie das schon mal geschrieben wurde, hat auch funktioniert .

jetzt wollte ich wieder zurück und das Datenpaket/Basistarif wieder aktivieren unter Daten!

geht nicht mehr, der Schieber ist nicht, oder nicht mehr vorhanden. Was kann ich noch machen?

 

Preukiwo23
Level 1
9 von 11

image.jpgHallo in die Runde

Handy IPhone 11

Ich habe vor einer Woche das abbuchen meines Guthabens ausgeschaltet, mit dem Schieber wie das schon mal geschrieben wurde, hat auch funktioniert .

jetzt wollte ich wieder zurück und das Datenpaket/Basistarif wieder aktivieren unter Daten!

geht nicht mehr, der Schieber ist nicht, oder nicht mehr vorhanden. Was kann ich noch machen?

 

Stephan_76
Super User
10 von 11

Hallo @Preukiwo23 

 

Tipp doch mal in der schwebenden Blase  auf das Zahnra, dann auf Basistarife => Schweiz/FL

 

Da ist dann auch der Regler.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Preukiwo23
Level 1
11 von 11

Hallo Stephan,

danke für die Antwort, geht wieder, da muss man erstmal draufgekommen.

Gruessli. Hildegard 

Nach oben