• Geschlossen

inOne mobile Prepaid aus meinem mySwisscom Account verschwunden

X-Dream
Level 2
1 von 19

Hallo zusammen

In meinem mySwisscom Account wird das inOne mobile Prepaid meiner Tochter nicht mehr angezeigt.

Die Swisscom Hotline hat versucht, die Nummer wieder in meinen mySwisscom zurückzubringen. Leider hat dies nicht geklappt und ich wurde angewiesen, einen Swisscom Shop aufzusuchen. Dort hat man mir erklärt, dass dies im Shop nicht gemacht werden kann, sie würden aber das Problem aufnehmen und intern bearbeiten lassen.

 

Nach 1 Woche keine Reaktion. Heute hab ich nochmals die Hotline angerufen. Dieses Mal wurde mir erklärt, dass es nicht mehr möglich sei das von meinem mySwisscom Account entfernte inOne mobile Prepaid wieder hinzuzufügen, da dies nun über einen eigenständigen Account verwaltet wird.

 

Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden, da ich die Nummer meiner Tochter gerne weiterhin über meinen Account gepflegt hätte. Hat jemand schon ähnliches erlebt? Gibt es da wirklich keine Lösung um die Nummer wieder in meinen Account zu integrieren?

Editiert
18 Kommentare 18
Black Mamba
Super User
2 von 19

@X-Dream 

 

danke für den Beitrag

 

das kann helfen

 

Der neue inOne Family-Vorteil: Das musst du wissen | Swisscom Community

 

Was sich ändert:

  • Neu können zusätzlich auch 5 inOne mobile prepaid go (young) in die inOne Family aufgenommen werden. Diese erhalten ein kostenloses Datenvolumen.

Wenn du ein inOne home hast sowie über ein inOne mobile prepaid go oder ein inOne mobile prepaid young verfügst, erhältst du monatlich zusätzlich 500 MB Highspeed Datenvolumen. Ansonsten ändert sich an deinem Prepaid nichts, wie folgende Darstellung zeigt: ...

 

Das inOne mobile prepaid go ist ein festes Angebot von Swisscom und nicht nur eine Promotion die irgendwann zu Ende ist. Daher kannst du darauf vertrauen, dass dieses Angebot bis auf weiteres bestehen bleibt.

inOne mobile prepaid go: Das günstige Prepaid | Swisscom

 

 

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
WalterB
Super User
3 von 19

@X-Dream 

 

Hatte genau den gleichen Fall 1 zu 1 bei einem älteren Anwender, auch da wurde erwähnt das der Shop das machen kann.

Bin dann in den Swisscom Shop gegangen mit dem Handy und der Karte wo der PUK Code drauf war.

Musste von diesem Anwender zusätzlich noch eine Beglaubing haben das ich das für Ihn im Kundencenter durchführen darf.

Am Anfang sagte die Mitarbeiterin im Shop das dieses Prepaid ABo in einem uralten Swisscom Login vorhanden sei und es nicht gehe, habe dann lange mit Ihr diskutiert und jedenfalls 2 Stunden später war das Handy ABo im richtigen Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
X-Dream
Level 2
4 von 19

@WalterB 

 

Danke für die Info. Weiss ehrlich gesagt nicht so recht, ob ich nun nochmals die Hotline anrufen soll, oder nochmals in den Shop gehen soll. Ich verstehe nicht, warum das die Hotline nicht hinbekommt.

Werner
Super User
5 von 19

@X-Dream

 

Der Second Level Support kann das lösen.

Die Schwierigkeit besteht darin, den nicht hilfreichen Loop zwischen Hotline und Shop zu durchbrechen.

 

Am besten funktioniert das damit einen Hotline-Mitarbeiter davon zu überzeugen, das Anliegen intern an den Second Level weiterzugeben.

Eventuell muss man es auch mehrmals bei verschiedenen Hotline-Mitarbeitern versuchen.

 

Falls es Dir dann zu mühsam wird, wäre der Plan B dann einen neuen Account bei einem Günstiganbieter zu eröffnen und dann den die Nummer von der Swisscom wegportieren zu lassen.

Das funktioniert auch bei Prepaid-Nummern ohne grossen Aufwand für den „Ex-Swisscom-Kunden“.

Z.B. bei „Mucho“ wärst Du auch auf dem Swisscom-Netz und kriegst mit deren grossen Auswahl an Prepaid-Paketen (welche man auch automatisch erneuern lassen kann) sowieso bedeutend mehr fürs Geld.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
X-Dream
Level 2
6 von 19

@Werner 

 

Ich werde mich übers Kontaktformular nochmals an Swisscom wenden mit der Bitte, diese an den second level Support weiterzuleiten. 

 

Ein Anbieterwechsel kommt derzeit nicht in Frage.

WalterB
Super User
7 von 19

@X-Dream 

 

Einen Vorteil bringt es schon wenn man alle ABo im gleichen Kundencenter hat, bei meinem Fall musste der ältere Mann immer Prepay Karten beim Kiosk beschaffen und jetzt kann Er alles im Kundencenter machen.

 

Ein Problem kann es geben wenn die ABo auf verschiedene Namen lauten dann gibt es ein Problem.

 

Einen Vorteil beim Shop in Baden haben wir dass das Verkaufspersonal sich sehr bemüht auch schwierige Fälle zu lösen und das ist leider nicht überall der Fall.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 19

@X-Dream  schrieb:

@Werner 

 

Ich werde mich übers Kontaktformular nochmals an Swisscom wenden mit der Bitte, diese an den second level Support weiterzuleiten. 

 

Ein Anbieterwechsel kommt derzeit nicht in Frage.


Bin neugierig, ob das funktioniert.

Hatte das mit dem Kontaktformular selbst zwischendrin auch mal versucht und den ganzen Sachverhalt noch sehr strukturiert im Formular aufgeführt, damit man es direkt als Beilage für ein internes „Ticket“ verwenden kann.

 

Zurück kam dann ein sehr nettes Mail, mit der Information, dass mir die Hotline oder der Shop jederzeit gerne bei meinem Anliegen helfen werden…

 

Hatte bis vor 3 Monaten insgesamt 6 Prepaid Nummern bei Swisscom (für mehrere Familienmitglieder und teilweise auch für temporäre Tests von Mobilgeräten).

Nach den ganzen Migrationswirren zwischen alter und neuer Swisscom-Prepaidplattform, Abschaffung der manuellen Einbindungsmöglichkeit ins Kundencenter, der auch im Shop jetzt konsequent einverlangten CHF 40 beim Wechsel auf eine Nano-SIM-Karte, und den immer noch andauernden organisatorischen Prozessmängeln rund um die Prepaids bei der Swisscom selbst, sind es jetzt noch 3.

 

Anstelle der aufgegebenen Swisscom Prepaids, habe ich jetzt 2 bei Sunrise (1 physische und eine eSIM) und eine bei Mucho, beide Anbieter haben ihre Prepaid-Plattformen deutlich besser im Griff als aktuell Swisscom.

 

Die jeweils noch vorhandenen Swisscom-Prepaid-Guthaben habe ich dann jeweils von der Hotline einfach auf eine der noch weitergeführten Swisscom-Prepaidnummern umbuchen lassen.

Das war eigentlich das einzige, was immer problemlos funktioniert hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RaphaelG
Level 6
9 von 19

Hallo @X-Dream, konnte dir der Swisscom Support zu deiner erneuten Anfrage weiterhelfen? Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
X-Dream
Level 2
10 von 19

@RaphaelG Ja, aber nicht so wie ich es erwartet hätte. Mit der Umstellung der Plattform haben die beiden Prepaids ein eigenes Login.

Dofruhioy47
Level 1
11 von 19

Bei meiner Prepaid-Nr. ist genau dasselbe passiert. Habe ein Hinundher erlebt via Kontaktformular und Hotline. Letzter Kontakt mit Swisscom war via Hotline am 11.10.2021. Die Suporterin sagte mir, dieses Problem könne ich nicht selber lösen, sondern dies könne nur Swisscom selbst. Die Prepaid sei aufgrund von einem Systemfehler aus dem Kundencenter rausgeflogen, bzw. es wurden durch das System Doubletten-Accounts angelegt. Wenn es nicht pressiere, würde dies dann gelegentlich durch Swisscom bereinigt. Habe ungeschickter Weise nicht nachgefragt, was "gelegentlich" bedeutet. Heute, nach bald vier Wochen ist das Problem noch immer nicht gelöst worden. Ärgerlich. Leider in letzter Zeit immer wieder mal Probleme solcher oder ähnlicher Art mit Swisscom, wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass andere Anbieter verlässlicher sind...

JonnyMingo
Level 2
12 von 19

Wir haben Drillinge, die 14 Jahre alt sind und je eine Prepaid-Sim von Swisscom haben, die ich als Vater in meinem Swisscom-Account jeweils aufgeladen habe.

Als ich im Oktober wieder mal ein Abo aufladen wollte, waren die aus meinem Swisscom Kundencenter verschwunden, und zwar seit August 2021.

Die Swisscom-Hotline (sehr freundliche Dame) meinte dann, dass dies aus "Datenschutzgründen" passiert sei.

HALLO! Ich bin der Vater von den 3 Teenager und habe sogar die Pflicht, meine Kinder zu beaufsichtigen. Irgendwelche vorgeschobenen "Datenschutzgründen" von Seiten Swisscom interessieren mich da einen Feuchten!

Leider ist es aber laut Swisscom wirklich nicht mehr möglich, meine Kinder wieder in mein Swisscom Kundencenter aufzunehmen. Die nette Hotline-Dame war selber ziemlich genervt über ihren Arbeitgeber, da ich ja nicht der erste mit diesem Problem war. Und sie hat auch den wohl eher wahrscheinlicheren Grund genannt, warum jetzt alle Teenager unter einem eigenen Account (Cockpit) geführt werden: So gewöhnen sie sich schon mal dran, eine Kunde von Swisscom zu sein. Und Swisscom hofft wohl so, dass sie später, wenn sie das Handy selbst bezahlen müssen, dann auch aus lauter Bequemlichkeit bei Swisscom bleiben.

 

Ich habe mich fürchterlich darüber geärgert und habe bewusst lange gewartet, damit ich nicht zu hässig hier schreibe. Leider kommt ja inzwische auch noch das Zurückstufen von MyCloud auf 10GB hinzu, was mich langsam aber sicher dazu treibt, Swisscom den Rücken zu kehren.

Sorry Swisscom, ich bin schon ewig bei Euch, aber solche dummen "Kleinigkeiten" sind genau das, was die Kunden extrem verärgern kann.

 

Die meisten Angestellten von Swisscom reissen sich den Hintern für ihre Kunden auf! Aber das wird nichts nützen, wenn das Unternehmen selbst durch Marketinggewäsch (Ankündigung der Umstellung auf neue nicht mehr kostenlose MyCloud-Abos, weil 10GB in der heutigen Zeit ein Witz sind) oder dem Rausschmiss von minderjährigen Kindern aus dem Swisscom Center der Eltern die Kunden verärgert. Denn es gibt genug günstigere Mitbewerber.   

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
13 von 19

@JonnyMingo 

 

Ich sehe dein Problem nicht. Du kannst in dem Kundencenter doch eine beliebige Anzahl SIM-Karten registriert haben und verwalten und dann in den Handys deiner Kinder verwenden.  Ich habe z.B. 4 SIM registriert. 

JonnyMingo
Level 2
14 von 19

@hed

 

Ich habe ja auch kein Problem  😁   Aber Swisscom schon.

 

Als ich damals die SIM für die Kinder im Swisscom-Shop gekauft habe, meinte der Verkäufer, die SIM sollten gleich auf die Namen der Kinder lauten. Genau so haben wir das dann auch gemacht, warum auch nicht, dachte ich.

 

Bist im August 2021 war dies auch nie  ein Problem. Dann aber wurden die Kinder aus meinem Swisscomcenter rausgenommen, weil die SIM eben auf die Namen der Kinder lauten.

 

Ja, Klar! Für mich kein Problem! Aber wohl eben für Swisscom, denn die hat ja die SIM aus meinem Center entfernt, eben wegen "Datenschutzgründen", weil mich anscheinend nicht interessieren darf, was meine Kinder mit ihrem Handy so machen.

hed
Level 7
Level 7
15 von 19

@JonnyMingo 

 

Dann lässt du alle SIM halt wieder auf deinen Namen registrieren und die Sache ist geregelt.

 

Mit 18 können die Kinder dann die SIM wieder auf ihren Namen übernehmen und dann im eigenen Kundencenter selbst verwalten.

 

Oder du verwaltest mehrere Kundencenter, das ist mit etwas Mehraufwand verbunden, aber man braucht das KC in der Regel ja nur selten.

X-Dream
Level 2
16 von 19

Du kannst kein inOne mobile prepaid young auf einen Erwachsenen registrieren.

JonnyMingo
Level 2
17 von 19

@hed

 

Nach Aussage vom Swisscom Shop geht das nicht.

hed
Level 7
Level 7
18 von 19

@X-Dream  schrieb:

Du kannst kein inOne mobile prepaid young auf einen Erwachsenen registrieren.


@X-Dream 

 

Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Meine Kinder hatten damals eine "normale" SIM, daher ging das. 

 

In diesem Fall bleibt @JonnyMingo wohl nur die Lösung, mehrere Kundencenter zu verwalten. 

Plereippeg66
Level 2
19 von 19

Für  einen KMU Anschluss können im Kundencenter neuerdings gar keine PrePaid Karten mehr registriert werden. Die die drin waren sind entfernt worden. Unabhängig vom Namen.

Das sei aus irgend welchen rechtlichen Gründen nun so.

 

Was aber ging war verschiedene PrePaid's  mit unterschiedlichen Namen in einen separaten Kundencenter zu registrieren.

Nach oben