• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Prepaid Nokia 2720 Flip

GregorW
Swisscom
1 von 4

Hallo zusammen,

Nun habe ich mal eine grosse Frage. Für meine Mutter habe ich ein neues Mobile Phone gekauft: ein Nokia 2720 Flip. Da sie das Handy sehr selten braucht - eigentlich nur für den Notfall - nutzt sie seit langem ein Prepaid von Swisscom. 

 

Seit nun dieses Nokia im Einsatz ist, frisst es dauernd das Guthaben weg - jetzt dann schon an die 200 Franken seit Weihnachten....! Dafür, das sie nur zweimal telefoniert ist das etwas teuer.

 

Ausgeschaltet habe ich "Datenverbindung" und "Datenroaming". Meine Mutter hat keinen Plan vom Internet.. also kein E-Mail, keine Apps, nichts. Nur die Kamera kann sie unterdessen bedienen...

 

Nun frage ich mich: was frisst das Guthaben auf? Und macht so ein Telefon überhaupt Sinn für meine Mutter als Prepaid Gerät? Wie kann ich das ausschalten? Gibt es eine Alternative?

Liebe Grüsse

Gregor

Product Manager Docsafe bei Swisscom
Product Manager Docsafe bei Swisscom
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
2 von 4

@GregorW 

 

Hallo Gregor

 

Hast du bei dem Handy schon die APN Einstellungen überprüft? Wenn sie das Internet gar nicht braucht, würde ich die APN Einstellungen löschen, bzw. wenn es nicht geht, einfach falsche Angaben reinschreiben z.B XXXXXX damit das Nokia definitiv gar nicht erst auf das Internet zugreifen kann. Ich gehe davon aus, dass du mal den SMS-Nachrichteneingang geprüft hast? Nur dass dort keine teuren Premium SMS (Abo) vorhanden sind. Ich finde das Gerät schon das richtige mit Prepaid, für jemanden, der das Handy nur selten braucht. Da würde ich nie zu einem Smartphone greifen, da auch die Gefahr besteht, dass gerade ältere Menschen, mit solchen Geräten völlig überfordert sind. 

3 Kommentare 3
Samsi
Super User
2 von 4

@GregorW 

 

Hallo Gregor

 

Hast du bei dem Handy schon die APN Einstellungen überprüft? Wenn sie das Internet gar nicht braucht, würde ich die APN Einstellungen löschen, bzw. wenn es nicht geht, einfach falsche Angaben reinschreiben z.B XXXXXX damit das Nokia definitiv gar nicht erst auf das Internet zugreifen kann. Ich gehe davon aus, dass du mal den SMS-Nachrichteneingang geprüft hast? Nur dass dort keine teuren Premium SMS (Abo) vorhanden sind. Ich finde das Gerät schon das richtige mit Prepaid, für jemanden, der das Handy nur selten braucht. Da würde ich nie zu einem Smartphone greifen, da auch die Gefahr besteht, dass gerade ältere Menschen, mit solchen Geräten völlig überfordert sind. 

GregorW
Swisscom
3 von 4

Mache ich gleich mal - Danke für den Hinweis.

Product Manager Docsafe bei Swisscom
Product Manager Docsafe bei Swisscom
MaceWindu
Level 2
4 von 4

Sehr hilfreich die Frage und die Antwort!

Nach oben