• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neues Prepaid Paket "inOne mobile prepaid go"

Nasenfahrrad
Level 2
1 von 18

Ich hatte dieses neue Paket "inOne mobile prepaid go" zum Ausprobieren und habe die automatische Erneuerung im Cockpit ausgeschaltet. Dass ich diese ausgeschaltet habe, kann ich nachweisen, da ich eine BestätigungsSMS von Swisscom erhalten hatte, in der es heisst, dass die automatische Erneuerung des Datenpakets deaktiviert wurde. Ich achte immer darauf, dass diese deaktiviert ist, da ich meistens kein Datenpaket benötige.

 

Bei Ablauf wurde das Paket jetzt aber trotzdem erneuert und von meinem Guthaben abgebucht. Dabei habe ich auch wieder SMS Bestätigungen erhalten, nämlich zuerst, dass das Paket erneuert wurde und dann anschliessend noch ein zweites, das das Paket abgelaufen sei und für mich wieder die Standardtarife gelten würden...  Ich habe bei Swisscom angerufen, aber man konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das soll ?? Ich wollte dieses Paket eigentlich gar nicht mehr kaufen und es kann ja nicht angehen, dass etwas automatisch erneuert wird, obwohl es nicht erneuert werden sollte??

 

Danke für die Rückmeldung

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
6 von 18

Hallo zusammen @Nasenfahrrad @bsbg @meyblue 


Vielen Dank für eure Beiträge zu dem leider unerfreulichen Thema.

Ich habe das Fehlverhalten bezüglich Paket-Erneuerung intern platziert und warte auf Rückmeldung.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
bsbg
Level 4
9 von 18

Feedback

Deine interne Platzierung hat geholfen - danke!

Die Pakete wurden am Freitag nicht erneuert und es können keine mobilen Daten mit 128kbs mehr bezogen werden. Im Cockpit sind die Pakete jedoch weiterhin mit einer neuen Laufzeit von 30 Tagen aufgeführt. Scheint noch ein kosmetisches Problem zu sein.

Gruss und schöne Woche

JoelV
Swisscom
10 von 18

Hallo @bsbg 

 

Vielen Dank für deine erneute und erfreuliche Rückmeldung.

 

@Nasenfahrrad @meyblue 
Gemäss Experten-Aussage hatten wir letzte Woche in der Netzkonfiguration ein Problem. Dies konnte aber gelöst werden.

 

Sollte sich dies bei euch nach wie vor falsch verhalten, bitte ich euch um erneute Rückmeldung in dieser Diskussion.

 

Beste Grüsse und vielen Dank
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
17 Kommentare 17
DomiP
Super User
2 von 18

Meiner Ansicht nach ist dies ein Verarbeitungsfehler seitens Swisscom.

Es scheint mir, dass da nicht alles korrekt Synchronisiert wurde bzw. das System die Überprüfungen zu spät durchführte.

 

Erstelle Dir doch bitte Screenshots der einzelnen SMS's sowie von deinem Cockpit und kontaktiere nochmals Swisscom. Mach' da auch ruhig etwas Druck. Weise sie darauf hin, dass Du Screenshots hast und diese auch gerne ihnen zusenden kannst.

 

Es handelt sich um ein Administratives Problem. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt-b.html?campID=shortcut-kontaktnummern%2F#rechn...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nasenfahrrad
Level 2
3 von 18

Hi

 

Danke für die Antwort.

 

Wie gesagt, habe ich angerufen und die Administration hat es auch mit der Technik abgeklärt und leider nicht lösen können, sie würden nichts aussergewöhnliches feststellen. Aber ich habe nun dafür, dass dies in einem Monat nochmals vorkommen sollte, einen Screenshot gemacht und die SMS, welche klar ausdrückt, dass ich das Paket deaktiviert habe, werde ich ebenfalls nicht löschen. Ausserdem  habe ich mir überlegt, in einem Swisscom Shop vorbeizugehen um denen das Problem zu schildern, sollen die sich drum kümmern. Seit der Umstellung auf diese neuen Pakete scheint sowieso alles ein wenig drunter und drüber zu gehen, ich habe noch andere Produkte von Swisscom und war in den letzten Wochen häufiger am Telefon aufgrund Problemen.

 

Kommt Zeit kommt Rat

 

 

bsbg
Level 4
4 von 18

Hallo zusammen

 

Ich kann den nachstehenden Ablauf von Nasenfahrrad bestätigen:

"Bei Ablauf wurde das Paket jetzt aber trotzdem erneuert und von meinem Guthaben abgebucht. Dabei habe ich auch wieder SMS Bestätigungen erhalten, nämlich zuerst, dass das Paket erneuert wurde und dann anschliessend noch ein zweites, das das Paket abgelaufen sei und für mich wieder die Standardtarife gelten würden."

 

Auch der Hinweis von DomiP ist richtig:

"Meiner Ansicht nach ist dies ein Verarbeitungsfehler seitens Swisscom.

Es scheint mir, dass da nicht alles korrekt synchronisiert wurde bzw. das System die Überprüfungen zu spät durchführt."

 

Ich habe im Februar auf mehreren meiner prepaid Nummern das neue Paket "inOne mobile prepaid go" aktiviert, um auszuprobieren, ob dieses Paket brauchbar ist. Da dies nicht der Fall war, habe ich bei allen Paketen die automatische Erneuerung im Cockpit deaktiviert und per SMS bestätigt erhalten. Nach 29 Tagen erhiehlt ich noch ein Warn-SMS, dass das Paket nur noch 24 Stunden gültig sei. Nach 30 Tagen (März) wurden alle meine Pakete nach dem obigen Muster erneuert und Fr. 5.- vom Guthaben abgezogen.

 

So ein IT-Problem kann ja bei neuen Produkten mal vorkommen. Mehrere Anrufe auf die Hotline ergaben jeweils sehr freundliche und kulante Gespräche. Der fehlerhafte Ablauf und die ungewollte Erneuerung wurde aber nicht so recht zur Kenntnis genommen. Ich habe darauf mit dem Kontaktformular den Vorgang schriftlich erklärt und die entsprechenden Screenshots der SMS beigelegt und gebeten, die Pakete vom technischen Support manuell von meinen Nummern zu entfernen, damit die Geschichte trotz immer noch deaktivierter automatischer Erneuerung nach weiteren 30 Tagen (April) nicht nochmals passiert. Als Antwort erhielt ich, dass dies leider nicht möglich sei und im April mal beobachtet werde, ob das Problem weiter bestehe.

 

Sieht fast nach einem Perpetuum Mobile aus und sollte doch für IT Spezialisten sofort zu lösen sein. Wer hat die gleichen oder vielleicht bessere Erfahrungen mit der automatischen Erneuerung von "inOne mobile prepaid go" gemacht?

meyblue
Level 2
5 von 18

Bei mir genau das Gleiche: Paket schon zwei mal erneuert obwohl Erneuerung ausgeschaltet. Hotline "kann nichts machen" seit Februar. Immerhin wird auf Nachfrage das Guthaben wieder um Fr. 5.- aufgeladen.

JoelV
Swisscom
6 von 18

Hallo zusammen @Nasenfahrrad @bsbg @meyblue 


Vielen Dank für eure Beiträge zu dem leider unerfreulichen Thema.

Ich habe das Fehlverhalten bezüglich Paket-Erneuerung intern platziert und warte auf Rückmeldung.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
bsbg
Level 4
7 von 18

Danke, IvanH

Ich habe habe heute gerade wieder ein SMS mit dem Text "Ihr Paket inOne mobile prepaid go" ist noch 24 Stunden gültig" erhalten. Morgen laufen auf drei meiner Nummern die inOne mobile prepaid go Pakete wieder aus und werden voraussichtlich trotz deaktivierter automatischer Erneuerung ein weiteres Mal erneuert. Ich bin gespannt, ob die Technik das bis morgen hinkriegt.

Nasenfahrrad
Level 2
8 von 18

@JoelV ... das wäre supercool wenn das Problem subito gelöst werden würde. Danke!!!!

 

Ich war in der Zwischenzeit im Swisscom Shop und habe denen meine "Beweise" unter die Nase gehalten und da hat der Berater auch die Hände verworfen und mir gesagt, das sei wirklich rätselhaft, aber da könnten sie leider nichts machen, ich solle mich an die Hotline wenden. Ich wurde auch verdächtigt, dass ich da möglicherweise was falsch gemacht hätte... sehr kundenfreundlich... tja.... da bin ich direkt froh, dass nicht nur ich dieses Problem habe, sonst hätte ich wirklich langsam an mir gezweifelt.

 

Die Hotline kann mir jedoch auch nicht weiterhelfen, es scheint ihnen ebenfalls rätselhaft, dass das vorkommen soll...  Immerhin scheinen die anderen Betroffenen die 5 Fr. kulanterweise zurückerhalten zu haben. Das wurde mir ebenfalls zugesichert, ich warte jedoch noch immer darauf.

 

Was mich nervt, ist, dass man sich bei Swisscom offensichtlich im Kreis dreht, niemand dafür zuständig ist noch nachvollziehen kann, warum das so ist oder sich endlich darum kümmert.

 

Ich bin nun wirklich froh, dass hier endlich mal jemand aufgetaucht ist, der das ernst nimmt und hoffentlich nun wirklich dafür sorgt, dass das Problem gelöst wird.

bsbg
Level 4
9 von 18

Feedback

Deine interne Platzierung hat geholfen - danke!

Die Pakete wurden am Freitag nicht erneuert und es können keine mobilen Daten mit 128kbs mehr bezogen werden. Im Cockpit sind die Pakete jedoch weiterhin mit einer neuen Laufzeit von 30 Tagen aufgeführt. Scheint noch ein kosmetisches Problem zu sein.

Gruss und schöne Woche

JoelV
Swisscom
10 von 18

Hallo @bsbg 

 

Vielen Dank für deine erneute und erfreuliche Rückmeldung.

 

@Nasenfahrrad @meyblue 
Gemäss Experten-Aussage hatten wir letzte Woche in der Netzkonfiguration ein Problem. Dies konnte aber gelöst werden.

 

Sollte sich dies bei euch nach wie vor falsch verhalten, bitte ich euch um erneute Rückmeldung in dieser Diskussion.

 

Beste Grüsse und vielen Dank
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Grielleumio68
Level 1
11 von 18

Ich hatte das gleiche Problem mit der ungewollten Erneuerung des Prepaid Paketes "inOne mobile prepaid go": Ich hatte schon ganz am Anfang des gratis Versuchsmonats die Auto-Erneuerung deaktiviert, da das Paket für mich völlig unbrauchbar ist, da die Verbindungen viel zu langsam sind. Trotzdem wurde das Paket erneuert und CHF 5.- belastet. Auf meine telefonische Reklamation hin erklärte mir der Swisscom Mitarbeiter, dass das Paket natürlich eine einmonatige Kündigungsfrist habe. In 4 Tagen läuft nun der 2. Monat ab, und ich hoffe inständig, dass es jetzt wirklich nicht mehr erneuert wird.

Werner
Super User
12 von 18

Okay, das Paket hat zwar ganz sicher keine keine einmonatliche Kündigungsfrist, aber vielleicht klappt es ja jetzt beim zweiten Mal.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nasenfahrrad
Level 2
13 von 18

Man schliesst dieses Paket nur für 30 Tage ab, somit kann es ja gar keine Kündigungsfrist haben. Und wenn doch, müsste bei Abschluss auch auf eine Kündigungsfrist hingewiesen werden, was aber nicht der Fall ist und somit wäre das rechtlich überhaupt nicht bindend. Absolut unglaubwürdige Auskunft.

 

Mein unerwünschtes Dauerpaket sollte nun übermorgen mal wieder ablaufen und nicht mehr automatisch erneuert werden... bin nun gespannt ob das Problem tatsächlich gelöst ist... werde berichten...

Walter_Wp
Level 5
14 von 18

@Nasenfahrrad  schrieb:

Man schliesst dieses Paket nur für 30 Tage ab ...


Stimmt nicht genau so, wie du das geschrieben hast:

 

Gemäss Beschreibung läuft das Paket nach Ablauf jeweils weiter, solange das Guthaben reicht.

 

Aber: Sobald die automatische Erneuerung ausgeschaltet ist, läuft das Paket nach dem Ablauf nicht weiter.

 

Walter

Nasenfahrrad
Level 2
15 von 18

@JoelV 

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung, das Problem ist gelöst...

 

Eine Erfolgsmeldung, das Prepaid Paket "inOne mobile prepaid go" wurde tatsächlich dieses Mal nicht mehr ungerechtfertigt erneuert

 

Somit ist von mir aus gesehen das Thema geschlossen

Grielleumio68
Level 1
16 von 18

Auch bei mir hat sich das Problem mit der ungewollten Erneuerung des Pakets "inOne mobile prepaid go" jetzt endlich erledigt, es wurde wunschgemäss nicht mehr erneuert.

bsbg
Level 4
17 von 18

Die leidige Sache mit den ungewollten Erneuerungen scheint zu einem erfreulichen Ende gekommen zu sein. Ausgelöst wurde sie mit dieser Medienmitteilung vom 27. Januar 2021:

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/01/27-neue-5-franken-flat.html#ms-multipageStep-newslette...

Ich zitiere daraus eine Kernaussage:

"Alle bestehenden Kunden werden innerhalb eines Monats aufs neue Angebot migriert und erhalten somit mehr Leistung zum gleichen Preis. Die Kunden müssen nichts unternehmen und werden nach Abschluss der Migration per SMS informiert. Zudem stehen Prepaid-Kunden neu auch Funktionen wie eSIM, VoLTE und WIFI-Calling zur Verfügung."

Mit andern Worten:

Alle Prepaidkunden werden innerhalb eines Monats von der alten zur neuen ngMobile Plattform migriert. Das scheint aber nicht so schnell und reibungslos wie in der Medienmitteilung versprochen abgelaufen zu sein. Immer noch sind Prepaidnummern auf der alten Plattform, was unter My Swisscom leicht festgestellt werden kann, wenn die betreffende Nummer noch im alten Cockpit angezeigt wird oder wenn VoLTE und WiFi-Calling nicht z.V. stehen.

Wann werden diese Nummern auch in den Genuss der neuen Dienste kommen oder wie kann die Migration vom Kunden selbst ausgelöst werden?

bsbg
Level 4
18 von 18

Hallo zusammen

Das inOne mobile prepaid go Datenpaket erneuert sich zum Glück nicht mehr ungewollt, geistert aber immer noch in den Tiefen der Plattform herum. Ich habe soeben wieder für verschiedene meiner Nummern die folgenden SMS erhalten:

"Ihr Paket "inOne mobile prepaid go" ist noch 24 Stuinden gültig." und

"Ihr Paket "inOne mobile prepaid go" ist abgelaufen. Ab sofort gelten für Sie wieder die Standardtarife."

Scheint aber nur noch ein letztes Aufbäumen zu sein.

Nach oben