"WhatsApp ist tot" - Was nutzt Ihr jetzt?

DomiP
Super User
1 von 31

Sicherlich alle haben in den letzten Tagen die furore zum Thema WhatsApp mitbekommen und auch viele Zeitungen und Magazine haben darüber berichtet (z.B. hier: WhatsApp ist tot: Wenn deine liebste App zur Datenkrake wird und die Alternativen - digitec).

 

Meine Frage jetzt; werdet ihr zu einem anderen Messenger wechseln? Falls ja zu welchem? Wenn Nein, weshalb nicht?

 

Wäre spannend mal herauszufinden, wohin nun die meisten wechseln werden, wenn überhaupt :-).

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

30 Kommentare 30
Tux0ne
Level 9
2 von 31

Ich weiss nur das RCS durchs Band kein Thema ist... 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
3 von 31

ich nutze Io 😉🤣

 

WalterB
Super User
4 von 31

Wir setzen anstelle von Whatsapp, Threema aus der Schweiz ein , kostet einmalig Fr.3.00

 

https://threema.ch/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 31

Signal - schon seit rund 2 Jahren....

 

Grösster Nachteil für "Normalos" ist, dass Wechsel auf neues Gerät ziemlich kompliziert ist. Manuelles umkopieren von Backupverzeichnis. Nix automatisch via Cloud. Ist halt der Sicherheit geschuldet...

 

Parallel habe ich auch noch Telegram aktiv, wo derzeit auch vermehrt messages eintreffen: "Kontakt xy verwendet jetzt auch Telegram"

 

Denke aber, dass es >90% der WA user einen Feuchten interressiert, was in den WA Nutzungsbedingungen drin steht.....

Fazit: WA bleibt Platzhirsch

keep on rockin'
keep on rockin'
dont_p4nic
Level 3
6 von 31

Threema scheint wirklich ein Problem mit Kritik, ob angebracht oder nicht zu haben... 😅 Man beachte die Kommentarspalte innerhalb des Beitrags auf Digitec: 

In diesem Sinne, "Sprechen heisst urteilen. Schweigen heisst geurteilt haben." 🙃

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
suisse
Level 8
7 von 31

Mir persönlich gefällt das UI von Threema nicht.

 

What's App hat wirklich ein weiterer Vorteil:

 

es ist für klein und gross einfach zu nutzen. Denke nicht, dass viele Wechseln werden.

 

Dann müsste man ja google als Suchmaschine ja auch nicht mehr nutzen (mache ich z.B. seit Jahren nicht mehr).

Samsi
Super User
8 von 31

Nutze neben WhatsApp auch Threema. Denke auch nicht dass viele von WhatsApp abspringen werden. Leider muss man sagen. Das Thema ist gerade jetzt aktuell, in einigen Wochen redet wahrscheinlich kaum jemand mehr wegen den neuen Bestimmungen bei WhatsApp. Das grösste Problem ist und bleibt jedoch bei einem Wechsel zu einem anderen Messenger.... was bringt mir dieser, wenn Freunde, Bekannte, Firmen usw. diesen nicht nutzen? 

DomiP
Super User
9 von 31

@suisse das wäre schön wenn iO noch nutzbar wäre. Das war eigentlich damals der erste Messenger, den ich nutzte und ihn auch wirklich vermisste, als er eingestampft wurde.

Das wäre jetzt vielleicht eine Möglichkeit für Swisscom, ihn wieder zum Leben zu erwecken? 😂

 

Aber wie auch die meisten hier bemerkten, denke ich es leider auch, dass WA nicht an Nutzern verliert. Zumindest bei Signal und Telegram habe ich nicht mehr Kontakte als zuvor. Da frage ich mich aber immer; die meisten haben angst dass die Regierung sie mit SwissCovid ausspioniert, aber mit WhatsApp und Co. denn nicht?

 

Aber äbe, wird sich ja zeigen. Bis jetzt schon mal danke für eure Meinungen. 🤗

 

@ThomasS ist iO eigentlich noch irgendwo am rumliegen? Oder gibt's da einen Teil sogar als OpenSource-Projekt? 😜

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tux0ne
Level 9
10 von 31

Persönlich habe ich ja noch die Hoffnung das viele Matrix nutzen. Ist aber nicht so 🙂

https://matrix.to/#/@thomas:tuxone.ch

Grundsätzlich kommuniziere ich in der Familie via Matrix. Muss man einmal einrichten und man kann x Geräte anmelden, alles synchron.

95% der Umwelt kommt aktuell via Whatsapp rein. Und für einige biete ich noch Signal, SMS oder iMessage an.

Für Whatsapp und Signal habe ich auch die Bridge in Matrix eingerichtet.

Und der ganze Rest kann mir gestohlen bleiben. Weder Threema noch Telegram noch weiss was installiere ich. Wer was will kommt wohl weiter via Whatsapp rein 🙂

 

Das gleiche Thema ist ja die Kollaboration allgemein. Für jeden Furz installierst du entweder Teams, Zoom oder Adobe Connect um mal nur die grösseren Player zu nennen. Die Konzernen kennen ja jitsi nicht...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stephan_76
Super User
11 von 31

Ich nutze schon seit längerem Telegram. Ich habe auch mal Threema ausprobiert, aber das hat nur einer meiner 200 Kontakte und mit der Person kann ich auch über Telegram Chatten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
ThomasS
Community Manager
12 von 31

@DomiP  schrieb:

@ThomasS ist iO eigentlich noch irgendwo am rumliegen? Oder gibt's da einen Teil sogar als OpenSource-Projekt? 😜


Nicht, dass ich wüsste 😉

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
DomiP
Super User
13 von 31

@ThomasS wäre aber wirklich noch cool, wenn man den alten Messenger noch nutzen könnte 😆.

 

@Tux0ne Matrix sieht zwar sehr sicher und auch einfach aus, aber eben gerade für die Masse ist es doch eher Umständlich.

Da gibts ja anscheinend auch eine Integration in andere Messenger. Hast Du dies auch bereits mal gebraucht?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tux0ne
Level 9
14 von 31

Ja die Whatsapp und Signal Bridge ist integriert.

Ich kann also via Element Client auch diese Dienste nutzen. Also Web, Android, iOS, PC, Mac was ich gerade Lust habe.

Grundsätzlich ist ein Federation Server für die Familie, den Verein oder Firma schnell aufgesetzt. Und wenn jemand möchte, könnte er immer noch über einen öffentlichen Server wie den von Matrix.org kommunizieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
15 von 31

Ich wechsle nicht, sondern bleibe bei Threema 😁

hed
Level 7
Level 7
16 von 31

Ich verwende zur Kommunikation hauptsächlich Tel., SMS, MMS und Mail d.h. ich kann auch sehr gut ohne WhatsApp leben.

 

wändi
Level 4
17 von 31

Habe mal bei einigen meiner WA Kontakte angefragt, ob sie umsteigen wollen. Die Mehrzahl hat die Info gar nicht richtig gelesen, sondern akzeptiert, weil man sofort eine Message schreiben wollte und durch solche Infos gestört werden will.

Das ist eigentlich das Problem, dass niemand sich die Zeit nimmt und überlegt, was diese Info überhaupt bedeutet.

Wobei WA heute ja für weitere 3 Monate zurückgekrebst ist und besser kommunizieren will. 

Ich gehe auch davon aus, dass aus lauter Bequemlichkeit kein grosser Weggang von WA erfolgen wird. 

Tomcat
Level 6
18 von 31

Keine Panik - das klappt bestens. Ich habe meinen Kontakten einfach mitgeteilt, wie ich neu erreichbar bin und WhatsApp ordentlich gelöscht und deinstalliert - bereits vor ca. 3 Jahren. Das funktioniert, traut euch👍🏻👍🏻👍🏻 WhatsApp/Fratzenbuch braucht kein Mensch😉

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
hed
Level 7
Level 7
19 von 31

@Tomcat  schrieb:

Keine Panik - das klappt bestens. Ich habe meinen Kontakten einfach mitgeteilt, wie ich neu erreichbar bin und WhatsApp ordentlich gelöscht und deinstalliert - bereits vor ca. 3 Jahren. Das funktioniert, traut euch👍🏻👍🏻👍🏻 WhatsApp/Fratzenbuch braucht kein Mensch😉


Ich musste das nicht einmal mitteilen, weil ich nie über WA und FB erreichbar war. Dennoch haben mich immer alle gefunden welche es wollten oder mussten.

Tech41
Level 4
20 von 31

Adobe connect? Ne, fällt mir nicht im Traum ein.. 😅

Nach oben