• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wingo Forum

Anonym
1 von 59

@Anonym  Wie wäre es, wenn es hier einen Wingo Forumsbereich gäbe?

(zu kannibalistisch?)

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
5 von 59

Hallo @Anonym @DomiP @WalterB 

das ist Stand heute kein Thema.

 

Die Swisscom Community richtet sich in erster Linie an Kunden von Swisscom. Wer Kunde von Wingo, MBudget, Coop mobile oder anderen Anbietern ist, muss die Hilfestellungen nutzen, wie sie ihm/ihr dort angeboten werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Anonym
6 von 59

@ThomasS  schrieb:

das ist Stand heute kein Thema.


@ThomasSDanke für deine Antwort. Vielleicht ändert sich der Stand ja in Zukunft.

58 Kommentare 58
DomiP
Super User
2 von 59

@Anonym habe ich mir bei der letzten Diskussion die es hier zu wingo gab auch gedacht.

 

Aber dann wäre es nur zu fair, wenn auch M-Budget mobile und Coop mobile einen kleinen Bitz erhalten. Ist natürlich fraglich ob dies hier in die Swisscom-Community gehört.

 

Und ob die Nutzer der entsprechenden Abos überhaupt dahin kommen? Ich weiss nicht wie viele wissen, dass es nicht nur Swisscom-Netz ist, sondern auch Support und Co von Swisscom kommt.

 

Vielleicht kann @ThomasS uns dazu etwas sagen?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 59

Wingo hat ja eine eigene Hilfeseite und dort müsste mehr getan werden.

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
4 von 59

@WalterB klar, aber die meisten potenziellen Probleme, welche Kunden haben (egal von welchem Provider) überschneiden sich doch grundsätzlich - eine "Base" aufzubauen, damit das Forum eine solche Qualität hat wie dieses hier denke ich dauert extrem lange...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
5 von 59

Hallo @Anonym @DomiP @WalterB 

das ist Stand heute kein Thema.

 

Die Swisscom Community richtet sich in erster Linie an Kunden von Swisscom. Wer Kunde von Wingo, MBudget, Coop mobile oder anderen Anbietern ist, muss die Hilfestellungen nutzen, wie sie ihm/ihr dort angeboten werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Anonym
6 von 59

@ThomasS  schrieb:

das ist Stand heute kein Thema.


@ThomasSDanke für deine Antwort. Vielleicht ändert sich der Stand ja in Zukunft.

Stephan_76
Super User
7 von 59

@ThomasS  schrieb:


das ist Stand heute kein Thema.


 

Und der Stand bleibt hoffentlich auch so.

 

Ich meine ich kaufe ja auch nicht im Internet eine Digitalkamera und erwarte dann kostenlosen Support vom Fachhändler in der Stadt. 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DomiP
Super User
8 von 59

@ThomasS das würde aber im Umkehrschluss heissen, dass Swisscom dies nicht vor hat, aber Kunden unter sich beispielsweise ein Online-Forum oder Face-Book-Forum aufbauen könnten? Oder gäbe es da noch rechliche Dinge zu beachten? Mit Logo und Screenshots ect.?

 

Habe mir die gleichen Gedanken schon für die Banking-App gemacht, die ich nutze (https://neon-free.ch) auch da wäre eine Community teils sehr praktisch 😁

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Herby
Super User
9 von 59

So wie ich es verstanden hab Ja.

 

Dies wäre dann auch „Sache“ der Anderen Anbieter oder deren Kunden und nicht einer der Swisscom.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
10 von 59

Wingo ist ja nichts anderes als eine Konzern-interne Marketingstrategie der preisdifferenzierten Kundensegmentierung.

Und damit dies wirtschaftlich dem Gesamtkonzern Swisscom überhaupt Gewinn bringt, ist es eminent wichtig, die Premiumservices den Discount-Kunden eben gerade nicht anzubieten.

 

Würde man das nicht machen, kannibalisiert der Anbieter sein eigenes Premiumprodukt und würde in der Kundenwahrnehmung jede Rechtfertigung für seine „Premiumpreise“ verlieren.

 

P.S.: Das „schlechter“ machen von bereits vorhandenen Produkten im digitalen Raum stellt übrigens noch eine besondere Herausforderung dar, denn für die Produzenten selbst wäre es rein produktionsseitig meistens kostengünstiger einfach die bereits vorhandene Infrastruktur und Software des Premiumproduktes ohne zusätzliche Änderungen unter einem „Generika-Namen“ einfach billiger zu verkaufen.

 

Um der Kannibalisierung entgegenzuhalten, werden aber beispielsweise die Swisscom-Router unter Inkaufnahme von Zusatzkosten vor ihrem Einsatz für Wingo noch bewusst „kastriert“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
ThomasS
Community Manager
11 von 59

@DomiP  schrieb:

@ThomasS das würde aber im Umkehrschluss heissen, dass Swisscom dies nicht vor hat, aber Kunden unter sich beispielsweise ein Online-Forum oder Face-Book-Forum aufbauen könnten? Oder gäbe es da noch rechliche Dinge zu beachten? Mit Logo und Screenshots ect.?


Privat ein Forum auf die Beine zu stellen, ist grundsätzlich jedem erlaubt, da sehe ich kein Problem. Aber natürlich bedarf es dann hinsichtlich Verwendung von Logos oder weiteren geschützten Inhalten Prüf- & Klärungsbedarf, dies wohl unabhängig der Branche.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
WalterB
Super User
12 von 59

@ThomasS 

 

Es sieht so aus das immer mehr Wingo Kunden für Fragen das Swisscom Community verwenden

weil Sie bei Wingo keine Antwort bekommen.

 

z.b. https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wingo-IB3-und-WLAN-Box-2-als-Repeater-Diverse-DNS-P... 

 

Und

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/G-Fast-am-Abend-langsam-50-MBit-anstatt-100-MBit... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ThomasS
Community Manager
13 von 59

@WalterB  schrieb:

Es sieht so aus das immer mehr Wingo Kunden für Fragen das Swisscom Community verwenden

weil Sie bei Wingo keine Antwort bekommen.


Ich habe die Beiträge gesehen. Das Eröffnen von Themen ist natürlich nicht verboten und wenn andere User helfen können/wollen, natürlich ebenso. Genauso wird das ja auch mal bei einem Drucker- oder was auch immer Problem gemacht.

Dein Verweis auf die Hilfeseite von Wingo, resp. auch auf die Hotline von Wingo ist aber sicher richtig. Denn der richtige Ansprechpartner ist einzig und alleine der jeweilige Anbieter, in dem Falle Wingo. Die Experten und Mitarbeiter von Swisscom, die hier in der Community aktiv sind, haben keine Einsicht in Kunden/Anliegen von Wingo.

 Und "Keine Antwort" dürfte sich vermutlich eher auf den schriftlichen Weg, aber kaum auf die Hotline beziehen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
hed
Level 7
Level 7
14 von 59

Ich bin auch der Meinung, dass man hier die Wingo-Kunden konsequent an Wingo verweisen sollte. Es kann nicht sein, dass man bei Wingo Geld spart aber dennoch alle Vorzüge von Swisscom möchte. Eine solche Geiz-Ist-Geil-Menthalität sollte man nicht unterstützen.

Anonym
15 von 59

Es tut mir leid, dass ich mit meiner einfachen Anfrage nach einem Wingo-Forenbereich eine derartige Frust-Welle ausgelöst habe!

 

@ThomasS  hat die Frage bereits beantwortet, dass dies aktuell nicht vorgesehen sei.

Das reicht für mich und ich habe seine Antwort auch als Lösung markiert.

 

Ich wünsche euch allen einen entspannenden Sonntag, geniesst das schöne Wetter!

kaetho
Super User
16 von 59

Welle? Frust? Wo siehst du das? 😉

POGO 1104
Super User
17 von 59

Andererseits muss sich Swisscom nicht wundern, dass wenn Wingo offensichtlich (kastrierte) Swisscom Hardware an die Kunden liefert, dass dann auch hier Fragen landen....

 

Ich habe übrigens keine Probleme mit solchen Fragen - und wenn man helfen kann - warum auch nicht ?

Immerhin gibts hier einen Offtopic Bereich, wo man allerlei Technikfragen posten darf....ansonsten müsste man die Nutzungsbedingungen anpassen.....

 

Dulden: ja - Fördern: nein

 

UNd dann gibt es ja noch Sachen, die macht Wingo definitiv besser als Swisscom......da könnte sogar Swisscom noch was davon lernen:

CGNAT selbst disablen......https://www.wingo.ch/de/welche-art-von-ip-adresse-erhalte-ich-bei-wingo

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Anonym
18 von 59

WARRUM HAT SWISSCOM MICH HIER REINGETAN OHNE MICH ZU FRAGEN? HAT NOS MICH EI NICK NAHME GEGEBEN WARRUM  MISSBRAUCHEN MIC ALS KUNDE? 

Anonym
19 von 59

WARRUM WARRUM SENDEN MICH EMAILS 

Swisscom Community
Willkommen im Club – schön bist du dabei!
Lieber Community-Besucher

Schön hast du bei uns vorbeigeschaut: Wir heissen dich herzlich Willkommen.

Was erwartet dich in der Swisscom Community?

  • Rasche Hilfe zu Produkten und Dienstleistungen der Swisscom
 
  • Spannende Diskussionen mit Kunden und Swisscom Experten
 
  • Umfangreiches Wissen von über 100'000 Community Usern
 
  • News und Updates dire.

 

WAS IST SCHÖN DEBEI SEOIN??? ICH WOLLTE NICHT DABEI SEIN!!!

Herzliche Grüsse

Deine Swisscom Community

ThomasS
Community Manager
20 von 59

@Anonym 

Du scheinst die Swisscom Community besucht zu haben, während du bereits mit dem Swisscom Login eingeloggt warst. Wenn du in eingeloggtem Zustand die Swisscom Community besuchst, wird dir zum Schutz ein anonymer Anzeigename zugeordnet. Dieser dient nur dazu, dass du aktiv werden könntest, ohne dass dein Name gezeigt wird.

Wenn du in der Community nicht aktiv sein willst, musst du aber nichts weiter unternehmen. Wenn gewünscht, kannst du aber natürlich das Community-Konto hier auch wieder schliessen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben